Seite 1 von 1

DHL Paket - Einschränkungen für Frankreich

Verfasst: 26. Mär 2020 14:30
von Malik
Kam gerade von DHL:
Liebe Kunden,

aufgrund der aktuell vorherrschenden Situation gibt es Einschränkungen beim Export für DHL Paket International nach Frankreich.

La Poste Frankreich hat massive Einschränkungen im Paketnetz vorgenommen und nimmt Sendungen bei denen eine Seite größer als 60 cm ist, Sperrgüter und Sendungen > 60 x 60 x 60 cm nicht mehr an. Diese Sendungen werden wir ab kommenden Samstag 28.03. an die Kunden retournieren.

Re: DHL Paket - Einschränkungen für Frankreich

Verfasst: 26. Mär 2020 14:39
von vbc
Also ich habe gestern erstmal pauschal alles außerhalb von Europa abgeschaltet.
Innerhalb EU würde mich das nicht betreffen mit den mehr als 60cm, die Teile verkaufe ich eh nur in DE
Weil sie ja nicht mehr WAPI tauglich sind.

Re: DHL Paket - Einschränkungen für Frankreich

Verfasst: 26. Mär 2020 14:44
von fossi
Gilt für alle DHL und Parcel.One-Versender.
Eine weitere Reduzierung kann noch kommen. Es wird bereits jetzt gebeten nur bis max 15kg zu senden (Quelle Info P1)...

Re: DHL Paket - Einschränkungen für Frankreich

Verfasst: 27. Mär 2020 13:33
von Wolke7
Habe gerade eine Bestellung aus Frankreich bekommen und überlege, ob ich diese stornieren soll.

Das blöde ist nur, die ausgerechnet über Ebay gekommen.

Schreibt Ihr den Kunden in Landessprache an oder Englisch? :gruebel:

Re: DHL Paket - Einschränkungen für Frankreich

Verfasst: 27. Mär 2020 14:02
von langohr
Wir schreiben in Landessprache an.

Re: DHL Paket - Einschränkungen für Frankreich

Verfasst: 27. Mär 2020 14:08
von Wolke7
Danke habe ich jetzt auch gemacht.

Re: DHL Paket - Einschränkungen für Frankreich

Verfasst: 28. Mär 2020 09:48
von DINa3
am 04.03. nach FR in 2 Tagen mit DPD
am 24.03. nach FR in 2 Tagen mit UPS
andere Länder wie Belgien, Österreich, Schweiz, Italien kann ich keine Verzögerungen erkennen
sogar bei Italien dauert es nur 5 Tage - früher waren 14 Tage ganz normal

Re: DHL Paket - Einschränkungen für Frankreich

Verfasst: 28. Mär 2020 13:26
von nutreon
Europa auf Straße geht alles weiterhin gut.
Luftfracht ausserhalb EU ist betroffen. Zudem bearbeiten die Importzentren in den USA und Australien die Sendungen nicht mehr.

Wir haben daher auch alles ausserhalb Europas abgeschaltet.

Re: DHL Paket - Einschränkungen für Frankreich

Verfasst: 28. Mär 2020 13:43
von roman
@DINa3
Kann ich im großen und ganzen bestätigen.
Bislang lief es erstaunlich gut.
Da die Maßnahmen jedoch täglich schärfer werden, würde ich nicht ausschließen dass es tatsächlich noch zu Problemen kommen kann (falls z.B. einzelne Länder die Auswechslungsämter komplett schließen und dann Sendungen möglicherweise Wochen/Monate lang unbearbeitet liegen bleiben ... so wie es mit China ja teilweise passierte).

Wobei ich auch kundenseitig einen merklichen Rückgang von Auslandsbestellungen, vor allem von außerhalb Europas und der EU, bemerke.
Momentan haben wir täglich bloß noch ca. 1 Bestellung von außerhalb der Kontinental-EU/Schweiz. Das ist schon EXTREM wenig.