Seite 1 von 1

DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 09:31
von mowo
Hatte gestern eine Nachricht in meinem DHL-Portal, dass ab sofort eine Zustellung erfolgt und danach die Retoure eingeleitet wird. Nach gescheiterter Zustellung geht die Sendung sofort zurück, es ist bei solchen Sendungen keine Abholung in der Filiale mehr möglich. Das Umlenken der Pakete in offene Filialen ist über die Paketankündigung wohl noch möglich.
Hatte gerade mit unserem Depot telefoniert, da wurde die Meldung auch bestätigt. Kosten für die Rücksendung kommen evtl. auch noch dazu aber das wird wohl bei der Abrechnungsstelle von Fall zu Fall entschieden, sagte man mir.

So langsam weiß ich nicht mehr ob es noch sinnvoll ist den Shop offen zu lassen. (-S

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 09:34
von daytrader
Bei DPD ist das schon ein paar Tage länger so. Bislang sind erst 2 Pakete zurück gekommen. Scheinbar ist jedem Haushalt doch jemand anzutreffen, Home Office etc.-Hoffe das bleibt so und ich bekomme nicht irgendwann einen Schock, wenn der Fahrer seinen Sprinter öffnet.

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 09:37
von Investor
DPD hat es hier auch angekündigt, allerdings werden wohl Pakete doch 2x zugestellt, zumindest sind davon einige in der Übersicht drin.
Lt. DPD wird aber auch an einer Lösung des Problems gearbeitet. Bisher kam keins zurück.

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 09:38
von H.Bothur
Ich hab mich eben auch gerade wieder aufgeregt: GLS, Lieferung an ein Büro in Rostock, lt. Aussage ist das Büro auch immer besetzt.
Auf dem Retouraufkleber steht einfach nur "Corona". Da hat der Zusteller doch einfach keinen Bock gehabt :-(

Hans

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 09:40
von Technokrat
Wenn die erste Zustellung nicht klappt läuft es ja oft doch auf Probleme hinaus. Wahrscheinlich macht es gar keinen so großen Unterschied. Ich hab hier bislang auch nur normale Retouren, gerade sogar weniger als sonst. Wird sich aber wahrscheinlich noch einpendeln. Die Kommunikation hat stark zugenommen - oft recht unfreundlich.

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 09:40
von kiwi
DPD stellt hier die Paket einfach vor die Tür, sogar ohne Klingeln...

Dafür wollte der UPS fahrer am Dienstag eine Unterschrrift :durchdreh:

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 10:09
von Investor
DPD teilt mit:
"Ab Mittwoch, 25. März 2020, stehen viele Pickup Paketshops von DPD wieder zur Verfügung. Welche Paketshops derzeit geöffnet sind, ist im Paketshop-Finder einsehbar.

Um zu vermeiden, dass die Pakete der Kunden und Empfänger aufgrund der behördlich angeordneten Schließung von Geschäften womöglich wochenlang unerreichbar sind, hatte DPD zunächst alle eingelagerten Pakete aus den Paketshops abgeholt und regulär zugestellt. Zahlreiche Standorte der Pickup Paketshops sind jedoch in Geschäfte integriert, die aufgrund von behördlichen Ausnahmeregelungen weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 11:27
von Seller2015
Hallo Investor,

also hier https://www.dhl.de/coronavirus ist davon noch nichts zu lesen.

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 11:37
von Templer
DHL schreibt an Geschäftskunden:
"Da zahlreiche Firmen und Geschäfte geschlossen sind, ist eine Zustellung von Paketsendungen bzw. nachweispflichtigen Briefsendungen dort nicht immer möglich. Wenn die Zieladresse nicht beliefert werden kann, wird die Sendung an die Absenderadresse zurückgesendet."
Bei DPD funktioniert die Suche nach Paketshops wieder, aber zumindest in meiner direkten Umgebung gibt es keinen der offen hat.

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 11:40
von koshop
Grade kam ein Paket zurück aus Frankreich. Adresse in Paris. Dick mit Edding steht drauf: "COVID 19".

Hab das Ding mal vorsichtshalber mit Desinfektionsmittel eingenebelt, hoffe aber, dass das einfach bedeutet die Geschäftsadresse hatte wegen Covid 19 geschlossen.

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 12:07
von Investor
Seller2015 hat geschrieben: 26. Mär 2020 11:27 Hallo Investor,

also hier https://www.dhl.de/coronavirus ist davon noch nichts zu lesen.
DPD.

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 18:35
von Seller2015
von Investor » Do 26. März 2020, 12:07

Seller2015 hat geschrieben: ↑Do 26. März 2020, 11:27
Hallo Investor,

also hier https://www.dhl.de/coronavirus ist davon noch nichts zu lesen.
DPD.
Stimmt das habe ich glatt verwechselt, meine Frage war eigentlich für mowo bestimmt

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 19:53
von mwp
mowo hat geschrieben: 26. Mär 2020 09:31 Hatte gestern eine Nachricht in meinem DHL-Portal, dass ab sofort eine Zustellung erfolgt und danach die Retoure eingeleitet wird. Nach gescheiterter Zustellung geht die Sendung sofort zurück, es ist bei solchen Sendungen keine Abholung in der Filiale mehr möglich.
Stand das im DHL-Geschäftskundenportal oder woher ist diese Info?

Ich hab im GKP nur die Info vom 25.03, die hier
Templer hat geschrieben: 26. Mär 2020 11:37 DHL schreibt an Geschäftskunden:
"Da zahlreiche Firmen und Geschäfte geschlossen sind, ist eine Zustellung von Paketsendungen bzw. nachweispflichtigen Briefsendungen dort nicht immer möglich. Wenn die Zieladresse nicht beliefert werden kann, wird die Sendung an die Absenderadresse zurückgesendet."

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 26. Mär 2020 20:54
von Seller2015
Firmen und Geschäfte
Also ich lese daraus, dass es sich anscheinend auf Sendungen für Firmen und Geschäfte, welche aktuell geschlossen sind bezieht.
Vermutlich geht DHL pauschal davon aus, das die Geschäfte noch länger geschlossen sind und das dadurch die Sendungen sowieso nicht innerhalb der Lagerfrist abholen werden.

Re: DHL stellt ab sofort einmal zu und retourniert danach

Verfasst: 28. Mär 2020 17:30
von Try-More
Uns erreichten heute einige Kundenmails ala:

"Hallo,
bei DHL scheint Chaos zu herrschen. Mir wird angezeigt, dass die Bestellung wieder an Sie zurück gesandt wurde, ohne dass es einen Zustellungsverssuch gab. Scheinbar schickt DHL Pakete einfach zurück an den Absender wenn die Packstation voll ist. Das ist schon dreist. Zumal DHL darum bittet, die Packstation wegen Corona zu nutzen."


Es handelt sich nicht um einen Einzelfall, betrifft zur Zeit aber nur Packstationen.