Dt. Post WARENBRIEF - Technisches Problem

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Dt. Post WARENBRIEF - Technisches Problem

Hallo,

haben seit heute ein technisches Problem mit Warenpost International.
Anscheinend ist da was mit der API nicht in Ordnung.

Die Fehlermeldung lautet:

"Sendung konnte nicht über die PacketPlus API erzeugt werden: User "buchhaltung@xxxx.de" has no permission."

Benutzen Billbee, bei der dt Post fühlt sich keiner zuständig. Eine Mail an internetmarke@deutschpost.de kann auch mal Wochenlang auf Antworten warten lassen... Hat jemand noch so ein Problem heute vermerkt.
Ich habe heute in Weiden angerufen, die Damen meinte nur, sie hat es heute von einem Kollegen gehört - mit einem anderen Warenwirtschaftssystem aber weiterhelfen können sie mir nicht, da ist die Abteilung "Internetmarke" zuständig...
(-o
Ich muss heute dringend 50 Sendungen loswerden... darf ja nicht mehr als "Einschreiben" wegschicken, brauche ja das Harmonized Label und alles händisch bei der dt. Post einzutragen wird den Rahmen sprengen :evil:


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Dt. Post WARENBRIEF - Technisches Problem

Hi, tritt seit kurz vor 11:00 Uhr auf und die Post arbeitet daran. Fehler ist bekannt und wohl bei allen Kunden vorhanden.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Dt. Post WARENBRIEF - Technisches Problem

Geht leider bis heute nicht... haben schon über 150 Sendungen.
Kann diese ja schlecht manuell über die efiliale frankieren.

Denkt ihr, wenn wir diese als "Einschreiben" ohne dem Harmonized Label verschicken, dass die zurückgeschickt werden???
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dt. Post WARENBRIEF - Technisches Problem

Wenn es als Ware auf grund der Verpackung erkennbar ist, ist die Gefahr schon groß.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Dt. Post WARENBRIEF - Technisches Problem

Die Filialen sind normalerweise angewiesen, bei Einlieferung von Auslands-Briefsendungen zu fragen, ob es sich um Dokumente oder Waren handelt. Bei Ware wird dann nur Päckchen oder Paket angeboten, der Versand als Briefsendung sollte, wenn es richtig gemacht wird, abgelehnt werden...

Wenn Du es also als Einschreiben in der Filiale aufgeben willst, verpack es so (z. B. Großbriefkarton), dass von außen nicht erkennbar ist, ob es Dokumente oder Waren sind, entsprechend sollte auch nix im Karton klappern, was nach "nicht-Dokumente" klingt und sage auf Nachfrage, dass es sich um Dokumente handelt (rein sehen darf in der Postfiliale niemand) - dann hast die 1. Hürde schon mal, dass Du die Sendungen los wirst...

Es kann Dir trotzdem passieren, dass versch. Sendungen gescannt werden und Ware erkannt wird, so dass sie vielleicht zu Dir zurück kommen... Das bezahlte Porto ist in dem Falle weg...

Es gibt doch das Päckchen XS international mit Nachweis und Haftung bis 50 € (EU 4,89 + 2,50 € nur online, nicht in der Filiale / max. 3 cm Höhe), vielleicht kommt das ja noch für Dich in Frage...
Viele Grüße
Petra
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Dt. Post WARENBRIEF - Technisches Problem

Petra. hat geschrieben: 8. Mär 2020 16:04entsprechend sollte auch nix im Karton klappern, was nach "nicht-Dokumente" klingt
Wobei das eigentlich auch kein echter Anhaltspunkt sein sollte:
Denn zum Beispiel sind ja auch USB-Sticks, CDs, DVDs, Speicherkarten, Broschüren, Kataloge, Fotos, Flyer, Tagebücher, Notizbücher, Bilder u.v.m. ebenfalls Dokumente wenn sich darauf einschlägige Mitteilungen/Informationen befinden.

Man müsste z.B. bei einer Speicherkarte den darauf gespeicherten Inhalt sowie den Hintergrund des Versands analyisieren um zu wissen ob es Dokument oder Ware ist.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Dt. Post WARENBRIEF - Technisches Problem

ja, richtig...
Die meisten Kunden, die in der Filiale einliefern, sind Privatkunden. Wenn man die fragt, ob Ware oder Dokumente in der Sendung sind, sind die mit dieser Frage schon fast überfordert...
Die Antworten lauten dann oft, da sind Geschenke und Schokolade für die Engel drin oder sowas in der Art...
Viele Grüße
Petra
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Dt. Post WARENBRIEF - Technisches Problem

Petra. hat geschrieben: 8. Mär 2020 17:24 Die Antworten lauten dann oft, da sind Geschenke und Schokolade für die Engel drin
freudscher ;-)

PS: Wenn die die Schokolade eine Botschaft aussagt, müsste sie als Dokument durchgehen :-)
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Dt. Post WARENBRIEF - Technisches Problem

:-D

Ja, Enkel sollte es natürlich heißen...
Viele Grüße
Petra
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information