Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

Jetzt im Mailpostfach sehen, welche Briefe kommen. :durchdreh:

Mehr auf folgender Themenseite:
Deutsche Post bietet Briefankündigung an: Zukünftig vorher schon wissen, was im eigenen Briefkasten ankommt


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

na da bin ich mal neugierig, wie zuverlässig das sein soll.

Klaus Maier
K. Maier
Klaus und Erika Maier
Familie Maier
Herr und Frau Maier
Hr. Dr. Maier
Kevin Maier
E. Maier
Maier

Alles in einer Familie

So, und jetzt wohnt in dem Mehrfamilienhaus noch ein Ludwig Maier.


Auf diese logistische Glanzleistung der Deutschen Post bin ich echt schon gespannt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

Oh ja, die Probleme sind vorprogrammiert.

Hatte es zuerst sogar für einen Aprilscherz gehalten, aber die Pressemitteilung gilt ab sofort, also unverzüglich, ohne Sperrvermerk bis Datum 1.4. ...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 857
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

Da die Leistungen der Post in den letzten Jahren immer schlechter wurden: falsche Zustellung
kommt wohl jetzt die Lösung: bei Ankündigung kann man ein Fähnchen an den Briefkasten binden, damit der Postler gleich Bescheid weis

habe letztes Jahr jeden Brief vom Finanzamt bei meiner Nachbarin gefunden (keinerlei Namens gleichheit ...)
wenn es irgend geht, möchte ich meine Post als mail bekommen - Briefkasten von mir aus für Werbung
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

DINa3 hat geschrieben: 3. Mär 2020 17:29 Da die Leistungen der Post in den letzten Jahren immer schlechter wurden: falsche Zustellung
kommt wohl jetzt die Lösung: bei Ankündigung kann man ein Fähnchen an den Briefkasten binden, damit der Postler gleich Bescheid weis

habe letztes Jahr jeden Brief vom Finanzamt bei meiner Nachbarin gefunden (keinerlei Namens gleichheit ...)
wenn es irgend geht, möchte ich meine Post als mail bekommen - Briefkasten von mir aus für Werbung
Verstehe sowieso nicht warum das Finanzamt alles per Brief verschickt.

Wegen der Sicherheit? Da finde ich Emails sicherer. Da steht wenigstens nicht groß "Finanzamt" drauf.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

na, wenn das genauso zuverlässig wird wie eine Weiterleitung der Briefe wirds lustig werden...
fuzzy
Beiträge: 624
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

Ist das die Post, die ein Paket wegen kleinsten Fehlern in die Adressklärung schickt? Deren Adressklärung in 100% der Fälle zur Rücksendung führt? Die 49 Cent pro nicht leitcodiertem Paket berechnet? Nicht doch!
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 857
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

welpe hat geschrieben: 3. Mär 2020 17:48 Verstehe sowieso nicht warum das Finanzamt alles per Brief verschickt.

Wegen der Sicherheit? Da finde ich Emails sicherer. Da steht wenigstens nicht groß "Finanzamt" drauf.
genau
oder einfach bei elster einstellen und fertig !

bei bekannten Partnern braucht man weder Brief noch e-mail (nur info) - weil eine Plattform da ist wo alles lagert
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

Naja, ruhig Blut, wer macht das schon:
Voraussetzung für die Nutzung des neuen Service ist die explizite Einwilligung und Beauftragung der Deutschen Post durch den Empfänger.
Und wenn schon, für Abmachungen des Empfängers mit dem Zusteller können wir nix, wie beim Abstellvertrag.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

DINa3 hat geschrieben: 4. Mär 2020 07:40 oder einfach bei elster einstellen und fertig !
Dann aber bitte nur optional.
Ich habe z.B. mit Elster nix zu tun und wenn wichtige Schreiben über Zahlungen dann tagelang beim Steuerberater festhängen, ist Chaos vorprogrammiert.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

Das mit den Scannen von Briefen und per mail zustellen war, wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, doch vor zig Jahren schon mal im Angebot (im Zusammenhang mit de-mail?).

Und web.de und gmx werden ihre user schon kräftig zumüllen und zur Anmeldung für de Briefankündigungs-mails drängen.
Den Sinn solcher Ankündigungsmails verstehe ich noch nicht wirklich. Oder ist es ein erster Schritt, den physikalischen Brief-Versand (Briefe als Dokumente, keine Waren) einzudämmen? Die letzte Meile ist ja die kostenintensivste. Irgendwann wird dann das Scannen und elektronische Zustellen zum Standard, das physikalische Austragen erfolgt dann nur noch z.B. vierzehntägig und/oder mit gehörigem Preisaufschlag.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

DHL plant auch ein Live Tarcking:
https://www.golem.de/news/deutsche-post ... 46995.html

Dort steht weiter unten auch was zur Mail Ankündigung von Briefen:
Bei der Briefzustellung ist auch geplant, dass die Empfänger die Inhalte eines Briefs abfotografiert und per E-Mail zugestellt bekommen.
Also ganz im Gegensatz zum obigen Link:
Die Briefe selbst bleiben verschlossen, daher ist eine Einsichtnahme in die Sendungsinhalte nicht möglich.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

degraf hat geschrieben: 4. Mär 2020 08:21 Also ganz im Gegensatz zum obigen Link:
Keine Ahnung woher Golem die Infos bezieht, aber "der obige Link" ist die unverdrehte, originale Pressemeldung und da steht Nichts vom Briefe öffnen etc.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

fossi hat geschrieben: 4. Mär 2020 08:29
degraf hat geschrieben: 4. Mär 2020 08:21 Also ganz im Gegensatz zum obigen Link:
Keine Ahnung woher Golem die Infos bezieht, aber "der obige Link" ist die unverdrehte, originale Pressemeldung und da steht Nichts vom Briefe öffnen etc.
Naja, in der Pressemitteilung steht:
Im Rahmen der Kooperation mit GMX und WEB.DE arbeitet die Deutsche Post außerdem an weiteren innovativen Services für Privatkunden. So sollen Empfänger in einem nächsten Schritt die zusätzliche Möglichkeit erhalten, digitale Abbilder auch der Briefinhalte per sicherer und verschlüsselter E-Mail zu empfangen. Somit können Kunden eingehende Briefe schon vorab und mobil auf dem Smartphone lesen, bevor sie physisch in ihrem Briefkasten zugestellt werden. Auch bei diesem Service, der für 2021 geplant ist, ist Voraussetzung, dass der Empfängerkunde explizit einwilligt und die Deutsche Post beauftragt.
.
Wie sollen denn Inhalte gescannt werden können, ohne den Brief zu öffnen?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

hkhk hat geschrieben: 4. Mär 2020 08:35
fossi hat geschrieben: 4. Mär 2020 08:29
degraf hat geschrieben: 4. Mär 2020 08:21 Also ganz im Gegensatz zum obigen Link:
Keine Ahnung woher Golem die Infos bezieht, aber "der obige Link" ist die unverdrehte, originale Pressemeldung und da steht Nichts vom Briefe öffnen etc.
Naja, in der Pressemitteilung steht:
Im Rahmen der Kooperation mit GMX und WEB.DE arbeitet die Deutsche Post außerdem an weiteren innovativen Services für Privatkunden. So sollen Empfänger in einem nächsten Schritt die zusätzliche Möglichkeit erhalten, digitale Abbilder auch der Briefinhalte per sicherer und verschlüsselter E-Mail zu empfangen. Somit können Kunden eingehende Briefe schon vorab und mobil auf dem Smartphone lesen, bevor sie physisch in ihrem Briefkasten zugestellt werden. Auch bei diesem Service, der für 2021 geplant ist, ist Voraussetzung, dass der Empfängerkunde explizit einwilligt und die Deutsche Post beauftragt.
.
Wie sollen denn Inhalte gescannt werden können, ohne den Brief zu öffnen?
In dem IM ZWEITEN SCHRITT dann halt auch geöffnet wird.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

eben. das sage ich ja.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 857
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

fossi hat geschrieben: 4. Mär 2020 08:05 Ich habe z.B. mit Elster nix zu tun
und wie kommen dann deine Unterlagen zum Finanzamt?
Denke elster ist Pflicht !?

Elster sendet ja auch ein mail, wenn was ins Postfach gestellt wurde
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

Steuerberater, steht doch da.
Der bekommt monatlich seine DATEV-Datei, einen Ordner Restbelege und ich per Mail eine BWA zurück, fertig.
Die Schreiben vom Finanzamt hätte ich dennoch gerne weiterhin selber und wenn der Stb noch Verteiler spielen müsste, würde es das nur unnötig verzögern.

Zum Thema ansich:
Erstens glaube ich eh nicht, daß das zuverlässig funktioniert, und stempel diese Ankündigungen eher als Spielerei ab.
Zweitens ist es geschäftlich für mich keine Option. GMX und web.de? Nein Danke. Ich hab eigene Domains und bis heute nichtmal so eine DE-Mail registriert (gibts das überhaupt noch?)...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
stpersiel
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jun 2018 07:50

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

Die sogenannte "digitale Kopie" gibt es heute schon beim E-Postbrief. Siehe https://www.deutschepost.de/de/e/epost/ ... kopie.html

Es werden keine Sendungen geöffnet. Der Absender stellt der Post den Briefinhalt als PDF zur Verfügung, und dieses Dokument bekommt der Empfänger übermittelt (per E-Postbrief oder in Zukunft web.de und GMX). Der Service funktioniert nur mit großen Versendern, also Banken, Versicherungen, etc.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Deutsche Post jetzt mit Briefankündigungs-Mails: Kooperation mit web.de und GMX

Lange angekündigt, aber jetzt ist sie da:

https://www.paketda.de/news-briefe-digi ... igung.html
Briefankündigung der Deutschen Post: Registrierung bei GMX und Web.de jetzt möglich
Mit einer E-Mail-Adresse bei GMX oder Web.de funktioniert ab sofort die digitale Briefankündigung der Deutschen Post. Als registrierter Kunde wird man im Voraus per E-Mail informiert, sobald ein Brief, eine Postkarte oder eine Zeitschrift unterwegs zu einem ist.
►Ab sofort ist die Registrierung zur Briefankündigung möglich unter brief.gmx.net oder brief.web.de
Die Deutsche Post hat den Start der Briefankündigung am 27.07.2020 offiziell auf ihrer Website bestätigt.
https://www.deutschepost.de/de/b/briefankuendigung.html
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information