DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!



---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

Was. Für. Ein. Saftladen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

Interessant ist auch die Aussage eines Postshop-Betreibers an anderer Stelle, welche ich hier anonym zitieren mag:
:gruebel: "Eine Rücknahme der Preiserhöhungen ist aufgrund der nun notwendigen Anpassungen der IT-Systeme und der Kundeninformationen, die in den mehr als 24.000 Annahmestellen physisch vorgehalten werden müssen, erst zum 1. Mai 2020 möglich."

Was für ein Bullshit. So ein einlegezettel für LuP ist schnell gedruckt und wurde schon oft gemacht. Wenn die Preise nach oben gegangen sind ging das ja auch innerhalb von wenigen Wochen. Warum nicht anders herum auch? Lügen Lügen Lügen.

Wie auch immer. In knapp 3 Monaten geht es auf jeden Fall runter mit den Endkundenpreisen.
Würde mich nicht wundern, wenn dafür die Vertragskundenpreise und Retourenquote bei Kleinpreisartikeln wieder etwas ansteigt. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

Wenn man schon einknickt, sollte man es richtig machen. Die lassen es noch 3 Monate laufen, weil die Bundesnetzagentur ein Verfahren sowieso nicht schneller durchziehen kann. Dass man für eine Preisänderung 3 Monate braucht, ist völligst lächerlich.
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

Hat schon jemand seinen DHL Außendienstler gefragt ob auch für GK nachverhandelt wird?
Ich traue mich schon fast nicht mehr da anzurufen.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

Ich sehe schon die Pressemitteilungen: "DHL senkt die Paketpreise!" und alle so: "Toll!"
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

Hab ne allgemeine Frage zu DHL, rechnen die eigentlich schon beim Erstellen eines Labels ab oder erst wie DPD beim Versenden?

Also als Geschäftskunde
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

Einseitig war die Preiserhöhung schon:
Endkunden haben eine bekommen, wir drei in den letzten 18 Monaten :kaffeesmily
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

baronvonvestholm hat geschrieben: 8. Feb 2020 01:48 Hab ne allgemeine Frage zu DHL, rechnen die eigentlich schon beim Erstellen eines Labels ab oder erst wie DPD beim Versenden?

Also als Geschäftskunde
Bereits beim Erstellen.
Wenn noch nicht abgeschlossen kann man im Geschäftskundenportal noch stornieren, wenn die Sendung bereits abgeschlossen und damit an DHL übermittelt ist muss man ein Mail an DHL schreiben damit die Sendung aus der Verrechnung genommen wird. Ist bei mir als Kunde aus AT so, sollte aber für DE Kunden ebenso sein.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

DHL berechnet erst wenn die Sendungsnummer versendet wird.
Auf der Rechnung taucht auf das folgende Nummer nicht berechnet wurde, wenn ich das Label wegen falschem Gewicht in den Schredder schmeisse.
Man muss nicht mehr aktiv stornieren.
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

fonprofi hat geschrieben: 8. Feb 2020 13:41 DHL berechnet erst wenn die Sendungsnummer versendet wird.
Auf der Rechnung taucht auf das folgende Nummer nicht berechnet wurde, wenn ich das Label wegen falschem Gewicht in den Schredder schmeisse.
Man muss nicht mehr aktiv stornieren.
Kann ich exakt so bestätigen!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

fonprofi hat geschrieben: 8. Feb 2020 13:41 DHL berechnet erst wenn die Sendungsnummer versendet wird.
Auf der Rechnung taucht auf das folgende Nummer nicht berechnet wurde, wenn ich das Label wegen falschem Gewicht in den Schredder schmeisse.
Man muss nicht mehr aktiv stornieren.
Ja , bei uns auch so.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

Kometenscheif hat geschrieben: 7. Feb 2020 13:11 Hat schon jemand seinen DHL Außendienstler gefragt ob auch für GK nachverhandelt wird?
Ich traue mich schon fast nicht mehr da anzurufen.

Der Brief an DHL ging ca 10 Min nach der Pressemitteilung raus.
Kein Kunde kann mehr nachvollziehen, dass man als Gewerblicher Preiserhöhungen berechnen muss, wenn es in der Presse doch heißt "DHL senkt die Paketpreise"..und ich war spontan so angefressen (zumal bei uns Preiserhöhung, Mautzuschlag und das ganze Gedöns schon zu, 1.9.2019, also vor Weihnachtsgeschäft kam und gültig war) , dass ich mich nicht zurückhalten konnte
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL nimmt die Erhöhung von Paket- & Päckchenpreisen für Privatkunden zum 01.05.2020 zurück!

buysellonline hat geschrieben: 9. Feb 2020 12:32
fonprofi hat geschrieben: 8. Feb 2020 13:41 DHL berechnet erst wenn die Sendungsnummer versendet wird.
Auf der Rechnung taucht auf das folgende Nummer nicht berechnet wurde, wenn ich das Label wegen falschem Gewicht in den Schredder schmeisse.
Man muss nicht mehr aktiv stornieren.
Ja , bei uns auch so.
Interessant. Liegt dann wohl an DHL AT. Wir geben zwar alle DHL Pakete in DE auf. Die Rechnung kommt aber von DHL AT.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information