Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
mikroantriebe
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jun 2008 15:59
Firmenname: KK Produkcja
Branche: Herstellung und Vertrieb von Modellbauartikeln
Wohnort: Zrecin / Polen

Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

Hallo zusammen,

ich versende viel mit einfachem Postbrief (ohne Einschreiben oder Tracking )
Normal sind Briefverluste im Promillebereich, leider aber seit ca. 20.12.2019 bis heute stark angestiegen.
Tendenz geht zu 2-4% beobachtet jemand das gleiche?

Bisher habe ich habe ich Verluste nie gemeldet, da Aufwand ja zu groß alle Daten bei z.B. https://www.post-aerger.de/ einzugeben.
Denke 99,9% der Händler handeln gleich, da wir ja genug um die Ohren haben.

Vielleicht sollte man mal ein Register aufmachen bei dem man Briefmarken die icht angekommen sind hochlanden kann, natürlich nur mit Einverständis des Kunden.
Da die ca. 4000-6000 Beschwerden pro Quartal über Post mir deutlich Untertrieben erscheinen, denke alleine das Forum kann diese Menge liefern.

Post oder Polizei unternimmt ja eh nichts da Warenwerte zu gering und zum Zweiten spielt es der Post ja in die Hände wenn wir Händler Einschreiben oder versicherten Versand wählen bzw. Ersatz schicken

Was denkt Ihr?

Grüße

Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

mikroantriebe hat geschrieben: 31. Jan 2020 11:07 Da die ca. 4000-6000 Beschwerden pro Quartal über Post mir deutlich Untertrieben erscheinen, denke alleine das Forum kann diese Menge liefern.
Theoretisch auf jeden Fall, praktisch nicht.
Jeder der mit der Post versendet, kennt die Probleme mit langen Laufzeiten, vielen Verlusten etc.
Es hat aber schlichtweg Niemadn die Zeit jeden einzelnen Fall irgendwo zu melden, weshalb sich die eingegangenen Beschwerden auf solchen Seiten vermutlich auf Privatleute beschränken.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

Interessanter wäre die Auswertung, wie hoch die Quote verschwundener/nicht angekommener Sendungen ist, wo mit PayPal bezahlt wurde.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

Verschickst Du aus Polen? Dann wäre das eine internationale Sendung und Waren nicht mehr erlaubt. Eventuell kommen die nicht zugestellten Briefe irgendwann zurück. Ich kenne das aus Italien, bis da unzustellbare Briefe wieder zurück gekommen sind dauerte das gerne mal 2 Monate.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

xMerchant hat geschrieben: 31. Jan 2020 11:32 Verschickst Du aus Polen? Dann wäre das eine internationale Sendung und Waren nicht mehr erlaubt. Eventuell kommen die nicht zugestellten Briefe irgendwann zurück. Ich kenne das aus Italien, bis da unzustellbare Briefe wieder zurück gekommen sind dauerte das gerne mal 2 Monate.
Natürlich ist das erlaubt, die Polnische Post hat so eine idiotische einschränkung nicht, in ein Internationalen Brief darf alles rein an Ware, sogar teilweise lebende Tiere!

https://www.poczta-polska.pl/paczki-i-l ... st-zwykly/
Korespondencja, druki, dokumenty, czasopisma, książki lub drobne rzeczy dopuszczone do przewozu pocztowego.
Ponadto, w przesyłkach listowych nierejestrowanych można umieszczać niżej wymienione zwierzęta:

Korrespondenz, Drucksachen, Dokumente, Magazine, Bücher oder kleine Gegenstände, die per Post befördert werden dürfen.
Darüber hinaus können die folgenden Tiere in nicht registrierten Briefsendungen enthalten sein:
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

Ich hatte das hier gepostet
viewtopic.php?f=1&t=55133&p=659597#p659597

Im Weihnachtsgeschäft war es schlimm. Jetzt im Januar geht es aber wieder, wieder im Promille Bereich.
mikroantriebe
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jun 2008 15:59
Firmenname: KK Produkcja
Branche: Herstellung und Vertrieb von Modellbauartikeln
Wohnort: Zrecin / Polen

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

Hallo,

danke für die Antworten,

Ich gebe meine Briefe in Deutschland auf dem Postamt ab, das ist günstiger bei meinen Mengen.

Grüße

Oliver
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

Kann ich bestätigen. Wir kommen sicher auch auf 2-4 % Verlust bei Briefsendungen. Witzigerweise nur bei Warenpost national, zu der ja ein "Tracking" angeboten wird. Für den Postboten ist der Diebstahl von Warenpost recht komfortabel, da er 1) annehmen kann, dass Ware enthalten ist, 2) nur bis zum letzten Postzentrum getrackt wird und 3) wenn er die Sendung nicht wieder ins Zustellzentrum zurückbringt, sie automatisch auf "zugestellt" gebucht wird. Zum Totlachen, diese Logik. Wir versenden daher nun wieder als normale Briefpost, was bei gleichen schlechten Leistungen günstiger ist.

Zur Zeit sind unsere Verluste auch bei DHL international ansteigend.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

Benchparker hat geschrieben: 1. Feb 2020 15:29 Kann ich bestätigen. Wir kommen sicher auch auf 2-4 % Verlust bei Briefsendungen. Witzigerweise nur bei Warenpost national, zu der ja ein "Tracking" angeboten wird. Für den Postboten ist der Diebstahl von Warenpost recht komfortabel, da er 1) annehmen kann, dass Ware enthalten ist, 2) nur bis zum letzten Postzentrum getrackt wird und 3) wenn er die Sendung nicht wieder ins Zustellzentrum zurückbringt, sie automatisch auf "zugestellt" gebucht wird. Zum Totlachen, diese Logik. Wir versenden daher nun wieder als normale Briefpost, was bei gleichen schlechten Leistungen günstiger ist.

Zur Zeit sind unsere Verluste auch bei DHL international ansteigend.
Ich habe da ganz andere Erfahrung. Sobald ich mit Tracking versende, egal ob WaPo oder Einschreiben oder Paket, ist die Verlustquote 0%.
Also wirklich 0%. Es kommen manchmal einige zurück, Adresse falsch (werde es nie verstehen!) oder nicht abgeholt oder oder. Aber wirklich Verlust hab ich nur ins Ausland mal, aber auch sehr sehr selten.

Sende ich ohne Tracking, steigt die Verlustrate (laut Kunden) rapide an (2-5%). Daher, bei uns gibt es tatsächlich gar nichts mehr ohne Tracking.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

Gibt es irgendwo Statistiken, die nicht aus 2004 sind ?
Konkret grad wieder ein Kunde, dessen Rücksendung nicht angekommen ist. hat er natürlich per Brief verschickt und versteht nicht, warum der Fall der Rückgabe zu meinen Gunsten geschlossen wurde. Ich bin diese Diskussionen mit Kunden leid, die erst was falsches Bestellen, dann etwas, was im Hinversand per DHL kam (Warenwert über 25,-) per Post Brief zurück senden und dann mit rechtlichem drohen....
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

vbc hat geschrieben: 14. Jan 2021 06:56 Gibt es irgendwo Statistiken, die nicht aus 2004 sind ?
Konkret grad wieder ein Kunde, dessen Rücksendung nicht angekommen ist. hat er natürlich per Brief verschickt und versteht nicht, warum der Fall der Rückgabe zu meinen Gunsten geschlossen wurde. Ich bin diese Diskussionen mit Kunden leid, die erst was falsches Bestellen, dann etwas, was im Hinversand per DHL kam (Warenwert über 25,-) per Post Brief zurück senden und dann mit rechtlichem drohen....
Keine Statistik, aber Erfahrungswert: Als wir noch per Post versendet hatten war unser Verlustanteil im Dezember / Januar extrem groß. Das hat sich wieder auf Normalniveau eingependelt ab Februar...
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

bei uns auch.... traditionell viele Verluste vor und nach Weihnachten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

Vor Weihnachten EINEN Verlust gehabt. Ein Einschreiben. Letzter Scan in einem Logistikzentrum.
Na wenigstens kriege ich da einen Teil des VK-Preises wieder (aber immerhin noch deutlich über EK)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

Bei mir ist es auch etwas mehr, aber auch durch mehr Menge!
Paypal (oder Ebay Bestellungen) sind aber im Vergleich zu amazon praktisch keine vorhanden.
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Deutsche Post Briefverluste gestiegen (Verschwundene Sendungen)

Bei uns leider auch massiv gestiegen (Maxi und Großbrief). Teilweise kein Verlust sondern sehr lange Laufzeiten (14 Tage)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information