Labeldrucker für DPD

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Achso, ich meinte vorhin, die Windows Einstellungen. Dort wird die WlAN Verbindung zum Printserver unter den Netzwerken gefunden, aber eben kein Internet. Daher vermute ich, dass ich die IP nicht raus bekomme. Den IP Scanner habe ich gerade angeworfen, scheint aber zu dauern (ist erst bei 3%).

Deine PN kann ich nicht beantworten, da kein Plusser mehr. Wenn dann empfehle ich aber via Teamviewer etc. Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder ich weiß nicht was du meinst. Ich bin bei sowas Laie.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Schaue im Userguide:

Wenn DU eine WLAN-Verbindung zum Printserver hast, und kein Internet ist das normal. Der PS hat eben kein Internet.
Dann nimmst Du den Browser und gibste als Adresse ein 192.168.0.10 und dan muss das Loginfenster kommen.
Username: admin
Password: admin

Userguide:
4.3.2 Wireless Setup
Ganz unten Deine WLAN Ssid auswählen, Passwort eingeben
4.3.3 TCP/IP Setup
Auf Automatisch stellen (oberer Punkt)

Save and Restart

Danach im Router schauen ob der Printserver augetaucht ist oder den Scanner laufen lassen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

fonprofi hat geschrieben: 12. Jan 2020 17:23
Dann nimmst Du den Browser und gibste als Adresse ein 192.168.0.10 und dan muss das Loginfenster kommen.
Nee das geht ja auch nicht. Die Website ist nicht erreichbar Die Antwort von 192.168.0.10 hat zu lange gedauert.

Jetzt weiß ich langsam wie die Bewertungen für das Teil zustande gekommen sind. Um das zum laufen zu bekommen, muss man vermutlich jahrelang Informatik studiert haben.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Nee, eigentlich nicht.

Das Prinzip ist ganz einfach und ist auch bei anderen Herstellern gleich:
1. Du packst das Ding aus
2. Du steckst Strom rein.
3. Das Ding bootet und weiss nicht wo es ist aber erstellt selber ein WLAN-Sender mit irgendwas als SSID unverschlüsselt.
4. Du schnappst dein Tablet und suchst den neuen WLAN-Sender und klickst auf Verbinden
5. Du verbindest Dich mit dem Tablet und brauchst kein Passwort
6. Du lossgst Dich über die Default IP-Adresse auf das Ding ein, mit Benutzer und Passwort /siehe Handbuch
7. Du gehst in die WLAN einstellungen und sagst dem Ding wo es sich einloggen soll - in Dein Büro WLAN mit Wlan Passwort, Automatisch DHCP
8. Du speicherst alles.
9. Das Ding bootet neu und deine WLAN-Verbindung vom Ding auf dem Tablet ist weg weil das Ding nun bei Dir im Netz hängt.
10. Du loggst Dich mit Deinem Tablet wieder in Deinem Büro Wlan ein.
11. Du guckst im Router welche IP das Ding hat.
12. Du loggst Dich über die gefundene IP ein und bist wieder auf dem Ding.
13. Du programmierst das Ding gemäß Handbuch.
14. Du steckst den Drucker ein.
15. Du erstellst einen neuen TCP-IP-Port auf dem Rechner mit der IP des Dingens
16. Du gehste in die Druckereinstellung des Druckers und Änderst den Port auf den neuen TCP/IP Port aus Punkt 15.

Hoffen das es geht mit dem ansgeschlossenen Drucker. Das Ding zeigt normalerweise den Druckertyp an.

Das ganze 100 mal gemacht bei Kunden, wenn der Druckertreiber des Druckers mitspielt. Drucker die nur Drucken gehen meistens. Wenn allerdings am Drucker ein Knopp ist, der dem PC was mitteilen muss (Start oder so) gehts meistens nicht, weil die Printserver oft nur empfangen können aber nicht zum PC senden.

Evtl. mach mal Werksreset gemäß Handbuch. Stecker raus, Reset Taste drücken, Stecker ein. oder so.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Scheitert schon an Punkt 4. Tablet findet es nicht, obwohl WLAN Adapter und Printserver dort blinken wo sie blinken sollen und der PC die Verbindung auch anzeigt.

Resettet habe ich auch.

Die Amazon Bewertungen haben mir schon gezeigt, dass es nicht einfach wird und es nur wenige zum laufen bekommen. Aber der Drucker sollte lt. den Bewertungen auf jeden Fall gehen. Darin wird es nicht liegen.

Zweifel noch ein wenig am WLAN Adapter. Den habe ich schon seit vielen Jahren hier rumliegen. Aber grundsätzlich ist die Verbindung da, der PC findet sie ja. Mich irritiert aber, dass die Verbindung sofort unterbrochen wird, wenn ich das Setup der Installations CD beginnt. Muss die Verbindung dann wieder per Hand herstellen. Das Problem ist aber zu 100% reproduzierbar. Neuen / Besseren kaufen? Wäre kein Problem, aber wenn das nicht die Ursache ist, habe ich 2 rumliegen die ich nicht brauche.

Naja dann rufst bei Gelegenheit mal und machst es zum 101. mal.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Vielleicht ist er ja auch kaputt?

Da gibt es auch einen Lan-Port. Stecke den mal an den Router und guck ob er im Router auftaucht.
Kannst auch im Tablet die App "Fing" nutzen. Die nutze ich immer.

https://www.fing.com/products/fing-app
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Der Printserver oder der WLAN Adapter? Wie auch immer....keine Ahnung. Wie bekommt man sowas raus, außer beide Komponenten doppelt kaufen? Vermute aber, dass der PC die Verbindung nicht anzeigen würde, wenn eins der beiden Geräte defekt wäre? "WLAN-PS" ist auch die Verbindung die lt. Anleitung angezeigt werden muss.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Das ist so pauschal nicht zu sagen. Dazu muss man vor Ort schauen wo der Fehler liegt. Dazu würde ich mein Laptop mit Kabel in den Router einstecken und schauen das der Printserver ins Wlan zu bekommen ist. Damit hast Du dann nur eine Unbekannte. Und Einrichtung über Tablet mit eingebauten WLAN. Wenn der PS dann am Kabellaptop läuft, dann den zusätzlichen WLAN-Adapter ausprobieren.

Und per Teamviewer was zaubern geht auch schlecht, wenn die Internetverbindung zum PS nicht geht. Dann kommt man nicht dauf.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Aber Tablet und Handy können nach Ad-Hoc Netzwerken suchen? Am PC musste ich erst einiges einstellen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Eine Adhoc verbindung ist nichts weiter als eine temporäre Punkt-zu-Punkt Verbindung ähnlich wie Bluetooth.

Jedes Tablet oder Händy kann sich in den PS einloggen, bekommst halt ne Meldung das kein Internet da ist. Gibt eben kein Internet, der PS ist ne Sackgasse. Aber zur Programmieroberfläche kommt man immer mit der passenden IP-Adresse.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Hab jetzt mal den Laptop genommen. Da sollte so ein WLAN Dingens eingebaut sein. Das Netzwerk wird auch gefunden. Aber erstmal keine Verbindung möglich.

Aber hier läuft das Setup des PS problemlos. Also scheint erstmal der WLAN Adapter am PC nicht zu funzen. Da werde ich einen neuen besorgen, weil das Teil am Ende am PC laufen muss.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Also das Ding ist was für Freaks. Habe nun so viele Stunde damit verbracht. Befehle eingegeben mit denen ich nie was zu tun hatte (netsh wlan set profileparameter WLAN-PS connectiontype=ibss“„netsh wlan connect WLAN-PS“), teils ging auch das Internet nicht mehr und andere Drucker waren offline. Also das ist es mir nicht wert, dazu habe ich auch nicht die Fachkenntnis.

Wie man den Bewertungen entnimmt, haben es viele Profis in teils 8h nicht zum laufen bekommen.

Gibt es eine Alternative, um einen nicht WLAN fähigen Drucker ohne Kabel an einem Packtisch ohne PC ins Netzwerk einzubinden? Kann auch mehr kosten. Eine direkte Alternative von einem Wettbewerber scheint es nicht zu geben!?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

USB Kabel legen zum nächsten Rechner?
Billigen Laptop an den Packtisch stellen. Wenn er mal da ist, gibt immer was zu gucken.

Ne alte Fritzbox als Wlan-Client und den USB- Port als Fernanschluss zum Drucken.

Hmm.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Kabel fällt aus, das müßte durch den ganzen Raum, durch ne Tür durch etc.

Geht das mit einem 2. Router (ohne I-Netz Anschluss am Packtisch) ....am Packtisch seitlich anbringen und dort LAN Kabel vom Drucker zum Router? Läßt der sich relativ leicht mit dem Hauptrouter verbinden? Ich bin kein Profi, aber Netzwerk aus mehreren Druckern, Rechnern, Synology etc. habe ich selbst eingerichtet. Aber das TK-Link Ding ist mir echt zu heftig.

Alternativ ein Labeldrucker mit WLAN. Da ist die Auswahl in der Etikettengröße allerdings sehr begrenzt. Aber der Brother QL-1110NWB müsste von der Labelgröße passen. Müsste ich halt das Zebra gebraucht verkaufen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Wieso „Lankabel“ von Router zum Drucker?
Hat der Drucker Lan-Anschluss?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Stimmt hat er nicht. USB und diese Standard Druckeranschluss Dinger
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Und per USB hatte ich es ja schon an den Speedport versucht, was nicht auf Anhieb klappte. Ich denke, dann wechsel ich besser den Drucker, ehe mich das noch viele Stunden kostet. Schade, langsam gefällt mir das Zebra eigentlich.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Ich würde mir einen kleinen gebrauchten Laptop da hinhängen, so an einen Wandarm oder Konsole.
Es gibt immer was zu recherchieren, sei es die Sendungsnummer zu scannen, Adresse komisch, kontrollieren etc.
Daran den Drucker, Freigabe, Ruhe.
Ich bin einfach zu Faul zum Laufen. Und wenn’s nur Katzenvideos sind.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

Hmm nee, im Nachbarraum ist das Büro...bequemer. Am Packtisch hab ich nur ein Tablett mit so einer Schwanenhals Halterung und einem kabellosen Scanner. Da jetzt wieder einen Laptop aufbauen, extra hochfahren,mehr Kabel etc. Fände ich einen einfachen Drucker angenehmer...Vorausetzung ich bekomme den in die Print Cloud.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker für DPD

daytrader hat geschrieben: 13. Jan 2020 20:43 Aber der Brother QL-1110NWB müsste von der Labelgröße passen.
Boah...die Etikettenpreise. Bis zu 30 Cent je Label....scheinbar nichts kompatibles erhältlich.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information