Seite 1 von 1

1000. „Amazon Locker“ Amazon bläst zum Angriff auf die Packstation

Verfasst: 20. Dez 2019 17:09
von fossi
WIWO hat geschrieben:Der Onlinehändler Amazon und die Post-Tochter DHL liefern sich einen Wettlauf um den Ausbau ihrer Paket-Abholstationen. So hat Amazon die Zahl seiner Schließfächer namens Amazon Locker in den vergangenen zwei Jahren mehr als verfünffacht. In dieser Woche hat das US-Unternehmen den deutschlandweit eintausendsten Locker an einer Tankstelle am Münchner Flughafen in Betrieb genommen. Im September 2017 waren es erst 180 Paketstationen.

Auch die Post-Tochter DHL plant Großes und will das Netz ihrer Packstationen bis zum Jahr 2021 fast verdoppeln: 3000 neue Geräte sollen zu den 4000 bereits bestehenden aufgestellt werden, kündigte das Unternehmen kürzlich an. Vor allem Ballungsräume, aber auch der ländliche Raum sollen davon profitieren. Bis zu zehn Prozent aller Pakete sollen mittelfristig so zugestellt werden – momentan sind es nur drei Prozent.
Quelle / kompletter Artikel: https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstl ... 51934.html


Unsere Kreisstadt hat bis heute keine Packstation, ein Amazon Locker ist mir im näheren Umkreis auch nicht bekannt. :kaffeesmily

Re: 1000. „Amazon Locker“ Amazon bläst zum Angriff auf die Packstation

Verfasst: 20. Dez 2019 20:14
von H.Bothur
Du wohnst aber auch nicht in einer deutschen Großstadt - auf dem Land lohnen sich die Abholstationen ja auch nicht :-)

Gruß
Hans

Re: 1000. „Amazon Locker“ Amazon bläst zum Angriff auf die Packstation

Verfasst: 20. Dez 2019 21:18
von Technokrat
Vor allem wenn da kein Rufbus hinfährt ;)

Re: 1000. „Amazon Locker“ Amazon bläst zum Angriff auf die Packstation

Verfasst: 21. Dez 2019 17:54
von nutreon
Zumindest DHL will wohl erstmal alle Ortschaften versorgen, was über 25.000 Einwohner hat.
Somit nichts mit Großstädten. Hier stehen seit diesem Jahr die ersten auch in absoluten Kleinstädten. In Dörfern zwar nicht, aber Umlandsgemeinden von Städten oder auch Kleinstädte mitten in der Pampa werden hier derzeit versorgt.

In Dörfern wird wohl eher ein Dorfvorsteher oder Dorfälteste mal die Pakete für alle annehmen, wäre zumindest mal eine ehrenhafte Maßnahme :-) Kleiner spaß...

Amazon Locker ist leider sehr regional um München herum konzentriert. Dann kommen noch eine Handvoll Großstädte. Das ist noch nichts...
Da wird wohl eher auf Amazon Logistics gesetzt, die hier gerade ausscharren wie Ameisen. Zumindest in unserem Stadtbild verdrängen die schon die anderen Paketdienste, so viele sind davon unterwegs.

Re: 1000. „Amazon Locker“ Amazon bläst zum Angriff auf die Packstation

Verfasst: 22. Dez 2019 04:37
von DINa3
ich hab das Thema Packstation abgeschlossen
nach langer Testphase gab es immer Ärger mit Sendungen, wenn der Kasten voll war - und in welcher Postfiliale ist nun das Paket? - großes Rätselraten bis es dann wieder beim Absender auftaucht
ich hab mich regelmässig tierisch geärgert .....

Re: 1000. „Amazon Locker“ Amazon bläst zum Angriff auf die Packstation

Verfasst: 25. Dez 2019 10:58
von trendbox24
Ja, ja, die DHL. Erfindet quasi die Packstationen im Vertriebseinsatz und lässt sie dann vor sich hin gammeln und baut sie sogar zurück und dann kommt Amazon und zeigt ihnen wie es geht. Und plötzlich besteht doch wieder Interesse daran, bevor Amazon Logistics auch noch dieses Stück vom Kuchen bekommt.

Re: 1000. „Amazon Locker“ Amazon bläst zum Angriff auf die Packstation

Verfasst: 25. Dez 2019 11:17
von kreien
trendbox24 hat geschrieben: 25. Dez 2019 10:58 Ja, ja, die DHL. Erfindet quasi die Packstationen im Vertriebseinsatz und lässt sie dann vor sich hin gammeln und baut sie sogar zurück und dann kommt Amazon und zeigt ihnen wie es geht. Und plötzlich besteht doch wieder Interesse daran, bevor Amazon Logistics auch noch dieses Stück vom Kuchen bekommt.
Ich war vor ca. 20 Jahren Teilnehmer beim Pilotversuch der DHL-Packstation in Frankfurt am Main. Es gab damals eine Menge Ideen, aber auch Probleme. Gute Ideen wurden beim Rollout nicht berücksichtigt, zu den bereits im Versuch aufgetretenen Problemen sind heute neue hinzugekommen. Die DHL-Packstation hätte ein tolles Produkt werden können. Ich bin sicher, dass Amazon das nicht nur besser hinbekommt und in der Lage ist eine IT-Infrastruktur störungsfrei am Laufen zu halten, sondern auch befähigt ist, gute Ideen wenigstens mal auszuprobieren.