Afterbuy DPD Print in Kombination mit falschen Adressdaten

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Afterbuy DPD Print in Kombination mit falschen Adressdaten

Ich eröffne mal einen neuen Thread dazu.
DPD hat seit letzter Rechnung wieder eine neue Einnahmequelle. Hatte unzählige FAD Zuschläge. Auf Nachfrage keine Gutschrift, da korrekt erfasst.

Bislang hatte es niemanden gestört.

Als Beispiele wurden genannt und mit Sendungsnummern belegt:
Straße wurde nicht korrekt abgekürzt mit „str.“ (kein Witz!!!...Käufer hatte nur St. angegeben)

Hausnummer hat gefehlt (Käufer hatte Straße + Hausnummer im Feld Firma)

Umlaute werden aufgrund einen Schnittstellenproblems nicht korrekt gelesen,
bitte ae (ä), ue (ü), oe (ö), ss (ß) verwenden

in dem Feld Straße Hausnummer wurde auch die Firma eingetragen

Straßenname falsch erfasst (Straße stand in einem anderen Feld)

–im Feld Straße Hausnummer ist der Ansprechpartner eingetragen
und unendlich viele mehr....

Das sind alles Amazon und auch ein paar Paypal Direkt- Bestellungen/Zahlungen. Da wird es wohl ab sofort deutlich mehr Zeitaufwand geben.

Als nächsten werden dann wohl Rechtschreibfehler berechnet.
Einige meinten hier, sowas würde bei Ihnen garnicht durch die Paketschein Software gehen, sondern als Fehler ausgeworfen. Nutzt hier jemand Afterbuy/DPD Print?

Ich habe gerade mit dem DPD Print Support 45 Minuten telefoniert und eine Teamviewer Aufschaltung gehabt. Der Mitarbeiter fand keine Lösung.

Wir sind 2 Beispiele durchgegangen. Bsp. 1 Amazon Kunde schreibt Strasse und Name ins Feld Firma, Bsp.: 2 Kunde schreibt Firma uns Feld Strasse. Feld Strasse ist dann solang , dass die Hausnummer nicht mehr auf den Paketschein passt.

Problem ist dass die Daten schon falsch im Afterbuy stehen, weil wohl via API schon so kreuz und quer von Amazon übermittelt. Afterbuy erzeugt dann die Datei mit den falschen Feldern, welche dann so falsch ins DPD Print eingelesen wird. Man kann dem DPD Print wohl nicht sagen, wenn Strasse im Feld Firma steht, dann melde das als Fehler oder wenn Strasse falsche abgekürzt etc. Ich solle mich an Afterbuy oder amazon wenden, da die Fehler dort entstehen. Beides ist aber sinnlos. Afterbuy schiebt auf das Problem auf Amazon und Amazon ist Gott.

Ich habe keine Lust jeden Monat hunderte Zuschläge zu zahlen. Es muss doch eine Lösung geben ohne, dass ich jede Bestellung im Afterbuy per Hand durchschaue!?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Afterbuy DPD Print in Kombination mit falschen Adressdaten

Ich nutze eine andere Warenwirtschaft - und tatsächlich ist auch auch dort das gleiche Problem vorhanden - nicht in Verbindung mit DPD aber mit DHL.
Das Problem sind einfach die Kunden, die ungeprüft wie Ihre Straße bei der Firma und Co eintragen - dieses wird in die Warenwirtschaft übermittelt, von dort der Paketaufkleber und schon ist das Codierentgelt da. Wir müssten dieses leider auch manuell korrigieren - machen wir nicht, da zahl ich lieber die Leitcodierung... gestern hatten wir einen Kunden der es geschafft hatte in seinen Adressdaten 3x seine Strasse mit Hausnummer einzutragen... das schafft keine Warenwirtschaft der Welt das sauber zu übermitteln.

Somit: Gleiches Problem, andere Warenwirtschaft, anderer Versender - aber ich leide mit Dir...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy DPD Print in Kombination mit falschen Adressdaten

Ja ok, aber bei DHL bekomme ich einen Hinweis dass es Probleme mit der Leitcodierung gibt und ich kann agieren. Bei DPD Print nichts....das beudeutet alles per Hand einzeln durchgucken....3-stellig am Tag. Kann doch nicht sein!`

Bei DPd geht das von 50 Cent - 6 € netto Zuschlag je Fehler.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Afterbuy DPD Print in Kombination mit falschen Adressdaten

DPD hat wirklich kreative Köpfe in der Zuschlags - Abteilung.
St. statt Str. ... Das geht nun wirklich nicht, wer soll das denn finden :roll:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy DPD Print in Kombination mit falschen Adressdaten

Ein User meinte im anderen Thread, dass DPD automatisch St. in Str. ändert. Keine Ahnung warum, aber meine DPD Software macht dies nicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy DPD Print in Kombination mit falschen Adressdaten

Sehe gerade, dass es auch Problem mit Ortsteilen gibt. Amazon übermittelt Berlin. Berlin-Köpenick wäre richtig. Wie macht ihr das denn? Setzt ihr hin und googelt bei Großstädten ob es einen Ortsteil geben könnte?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy DPD Print in Kombination mit falschen Adressdaten

Warum sollte man Ortsteile googeln? :gruebel:
Die PLZ + Straße sind doch eindeutig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy DPD Print in Kombination mit falschen Adressdaten

Hallo Zusammen!

Das bei einigen Amazon-Vorgängen die Straße ins Feld "Firma" eingetragen wird, ist etwas, was wir derzeit unter der ID 65850 prüfen. Das sollte natürlich so nicht sein, falls die Daten bei Amazon vom Käufer korrekt hinterlegt wurden.

Wir informieren euch an den bekannten Stellen, wenn es hier neue Informationen gibt. Vielen Dank für eure Geduld!

Gruß aus Krefeld
Torsten
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Afterbuy DPD Print in Kombination mit falschen Adressdaten

daytrader hat geschrieben: 11. Dez 2019 11:03 Ein User meinte im anderen Thread, dass DPD automatisch St. in Str. ändert. Keine Ahnung warum, aber meine DPD Software macht dies nicht.
Es gibt ja unterschiedliche Anbindungen sowie ich es mitbekommen. Bei mir läuft es über DPD Cloud.

Dort kommt nur ein Etikett wenn alles richtig ist bzw es wird automatisch korrigiert
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy DPD Print in Kombination mit falschen Adressdaten

bezüglich der Zusatzleistung FAD möchten wir Sie dahingehend informieren, dass wir als Paketdienstleister darauf angewiesen sind, dass unsere Kunden uns einwandfreie Empfängeradressdaten (sogenannte Avisdaten) zur Verfügung stellen. Sind die Avisdaten fehlerhaft oder unzureichend, so sind wir nicht in der Lage die regulären Laufzeiten einzuhalten und können das Paket unter Umständen nicht zustellen. Unser System prüft die Empfängeradressen anhand der Eintragungen der Katasterämter. Da unsere Adressprüfung eine valide Adressprüfung ist, bitten wir Sie darum, Ihre Empfängeradressdaten nochmals zu prüfen. Geprüft werden die Angaben in den Feldern „Straße“, „Hausnummer“, „Postleitzahl“ und „Ort“. Empfängernamen sind von dieser Prüfung ausgeschlossen.

Vor dem Hintergrund dieser Herausforderung berechnen wir ab dem 01. Oktober 2019 neben den fehlenden Avisdaten auch die unzureichenden Avisdaten, hierzu verweisen wir auf die aktuellste Version unserer AGBs => https://www.dpd.com/de/de/agb/

Um Ihnen Gelegenheit zu geben Ihre Adressdaten zu bereinigen, schreiben wir Ihnen einmalig den Betrag auf Ihrer aktuellen Rechnung gut. Eine entsprechende Auswertung bzgl. Ihrer unzureichenden Avisdaten erhalten Sie anbei. Zudem bieten unsere Zustelladressen auf den Abliefernachweisen eine Hilfe zur korrekten Pflege Ihrer Daten.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich mich hinsetzen soll und jede Adresse mit den Datenbanken der Katasterämter abgleichen muss, um die Zuschläge zu umgehen? Also tatsächlich die 100% identische Schreibweise inkl. Abkürzungen, Bindestrich, Ortsteilen etc.....Montag morgens bei rund 200 Adressen :durchdreh: ....wieviel Stunden soll das dauern?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 62 Gäste