DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

ups. jetzt im richtigen Bereich nochmal....
Ich will hier wirklich niemanden "anfassen", aber wer sich aktuell über Postlaufzeiten beschwert, ist nicht viel besser als die stänkernden Kunden.

Wir reden von "Krise" , wir reden von Menschen, die vor finanziellen Sorgen nicht mehr wissen, wie sie sich noch drehen sollen - und wir reden von Toten...und manch einer in diesem Land, den es (zum großen Glück) in keinem der Bereiche persönlich betrifft oder bisher betroffen hat, regt sich über Postlaufzeiten auf.

Ja, wir sind davon auch betroffen und ja, bei uns stapeln sich die Beschwerden - erklärt man aber den Kunden einmal die internen Abläufe, die bei einem Logistiker dahinterstecken, kommt manch einer ins Grübeln und versteht es. Nutzt mir bei der Quote auch nichts, schon klar, aber Himmel, das geht mir im Moment am ... vorbei und ich bin froh, in der glücklichen Lage zu sein, keine existenzielleren Sorgen zu haben ! So gelassen wie im Moment habe ich in all den Jahren noch nie auf Reklamationen reagiert !

Beispiele von vor Ort ? - Hier ein paar: unsere Filiale ist seit 4 (!!!) Wochen geschlossen, wenn Paketboten aber den Kunden nicht erreichen, bekommt der Kunde nach wie vor Benachrichtigungskarten und die Pakete werden im Verteiler (!!!) gelagert, bis die Filiale mal wieder auf macht - irgendwann.

Unsere Abholungen sind auf 1 x tgl morgens 8 Uhr reduziert.

In unserem Verteiler wird in mehreren Schichten gearbeitet, die ersten kommen um 6 Uhr, müssen bis 10 raus, dann kommen die Nächsten, die müssen um 14 Uhr raus usw. Eingangs-Pakete und Briefe kommen aber erst gegen halb 10 dort an, d.h. die erste Schucht hat nichts zu tun, die 2. schafft nicht alles, muss dann aber mittendrinn abbrechen ....
Und überhaupt dürfen gar nicht mehr alle Kollegen arbeiten, weil: mehr als x Personen pro y Qadratmeter geht ja auch nicht mehr.

Ja, es ist ein Problem von Ebay und Ama, dass dort Laufzeitangaben nicht verändert werden, aber angebl. werden negative Bewertungen, die daraus resultieren, gelöscht (die Tage habe ich im Forum sogar gelesen, dass das automatisch auf seinem Konto erfolgt ist)
Jeder Kunde, der mich blöde anmacht, bekommt aktuell von mir die passenden Worte - sehr höflich, keine Frage, aber auch sehr bestimmt. Wer erwartet, dass eine Krise nur für Andere da ist und bitteschön der eigene Lebensbereich davon nicht betroffen zu sein hat, der hat wirklich nichts verstanden ! Deshalb: einfach tief durchatmen, wenn Euch so ein braucht-niemand-Kunde anmacht !


Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Es geht doch nicht unbedingt um die Laufzeit, sondern darum, dass die Post-Holine-Angestellten die Kunden anlügen, dass der Versender doch noch gar nicht versendet hätte.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

roman hat geschrieben: 16. Apr 2020 17:32 Da ist sicherlich ein Vorteil wenn man nicht im DHL-Shop einliefern muß oder einen lokalen Abholer hat. Das sind halt potentielle Fehler- oder Verzögerungsquellen.
Der Vorteil eines Paketshops ist, dort bekomme ich direkt einen Scan und habe nicht das Problem, dass Collis in Paketzentren ohne Scan "vergammeln". Die Alternative für mich wäre eine Postagentur, da werde ich aber den Teufel tun und mich in die Schlange stellen.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

@buseloni
Da hast Du schon recht. Mich wundert es ja sogar dass es eigentlich so gut geht. Einerseits der ganze Abstandsheckmeck, andererseits jetzt auch noch die ungewohnten Paketmengen in Verbindung mit extra-umständlichen Arbeitsweisen.

Über die Kunden reden wir lieber nicht. Wie schon mehrfach gesagt, möchte ich mit vielen Mitmenschen keine ECHTE Krise erleben. Eigentlich ist es ja pipifax was wir da momentan haben (zumindest was Versorgung mit tatsächlich wichtigen Gütern und Leistungen betrifft).
bcksbx hat geschrieben: 16. Apr 2020 17:39 Der Vorteil eines Paketshops ist, dort bekomme ich direkt einen Scan und habe nicht das Problem, dass Collis in Paketzentren ohne Scan "vergammeln".
Lieber den Scan erst um 20 Uhr statt um 16 Uhr, dafür wird das 20 Uhr-Paket dann auch wirklich taggleich bearbeitet.
Ja, ich weiß dass es scheinbar irgendwo Probleme gibt und Wägen nicht taggleich bearbeitet werden. Möchte aber bloß erwähnen dass diese nicht überall so ist, bei uns glücklicherweise weitgehenst unbekannt (egal ob Corono oder nicht).
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Nur nochmal als Beispiel:
Di, 14.04.2020 01:19 Bochum
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Do, 09.04.2020 12:14 --
Die Sendung wurde abgeholt.
Mi, 08.04.2020 13:53 --
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Ich weiss, da war Ostern dazwischen. Aber man stelle sich vor, bei einer Geschäftskunden-Abholung wäre der erste Scan am 14. passiert und der Kunde bekommt von DHL die Auskunft (siehe weiter zurück hier im Thread), der Verkäufer hat nicht an DHL übergeben.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Im Zweifel worst-case-Szenario: Abgabe bei Rewe, dort holt der normale Briefzusteller ab ;-
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

buysellonline hat geschrieben: 16. Apr 2020 17:36 ups. jetzt im richtigen Bereich nochmal....
Ich will hier wirklich niemanden "anfassen", aber wer sich aktuell über Postlaufzeiten beschwert, ist nicht viel besser als die stänkernden Kunden...
Würden die Probleme von der DHL richtig kommuniziert werden, würde ich mich nicht beschweren.
Aber bisher haben wir keinerlei Nachricht von der DHL erhalten und erst auf die Frage, wo bleibt unsere Heutige "Abholung" erfährt man plötzlich, dass das Paketzentrum total überlastet ist, hunderte unserer Sendungen ohne Scan dort schon seit Tagen rumliegen und deswegen auch keine Abholung die nächsten Tage erfolgt.
Hätte man uns rechtzeitig informiert, hätten wir Amazon, Ebay und den Shop gleich gedrosselt bzw. stillgelegt.
Stattdessen werden wir nun mit Anfragen überschüttet, weil es seit 3 Tagen keinen Erstscan im Paketzentrum gibt.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Darf ich fragen, was ihr derzeit bei Sperrgut für Laufzeiten habt? Wir haben zum Teil Sendungen von Anfang April, die noch keinen Scan bekommen haben, also noch bevor das Chaos bei DHL zu Ostern richtig ausbrach.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Nur mal zur Info:

Wir hatten nun schon den zweiten Fall bei dem DHL-Pakete laut Kunden in Filialen gebracht wurden die es gar nicht (mehr) gibt.
Die Kunden gingen anfangs daher von falschen Infos von DHL aus (diese Standorte sind auch nicht im Post-Standortfinder enthalten).
Nach einigem hin und her hat sich dann herausgestellt dass diese Filialen doch existieren.

Es scheint so, als würden schon vor längerer Zeit zugesperrte Filialen oder auch andere Standorte, bei denen es normalerweise keinen Kundenverkehr gibt, nun zu "Not"-Postfilialen umfunktioniert.

Dass manche Pakete gar nicht mehr in Zustellung gehen, sondern diese direkt in Filialen gebracht werden, und Kunden bloß noch einen Brief mit der Benachrichtigung bekommen, ist mir auch schon ein paar mal untergekommen.
Scheinen aber regionale, tendenziell städtische, Phänomene zu sein.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

roman hat geschrieben: 28. Apr 2020 12:46

Es scheint so, als würden schon vor längerer Zeit zugesperrte Filialen oder auch andere Standorte, bei denen es normalerweise keinen Kundenverkehr gibt, nun zu "Not"-Postfilialen umfunktioniert.

Mhh das hatte ich schon vor Corona. Kunde bestellt an eine Filiale. Später meldet er sich, ich solle das Paket umleiten, da es die Filiale lt. DHL garnicht mehr gibt. Ebay hätte ihm diese Filiale (irgendwie/irgendwo) angezeigt. Ich meinte zu spät, da bereits unterwegs. Später meldete er sich zurück, dass das Paket doch zugestellt wurde und es die Filiale noch gibt.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Die ehemalige Westfalenhütte und die heutige Heimat von Amazon und DHL in Dortmund, ist von mir fast exakt 5km entfernt. Dies ist ein FBA-Paket für Dortmund mit DHL.
Fr, 12.06.2020, 03:06
Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.
Fr, 12.06.2020, 03:05, Hagen
Die Sendung wird für den Weitertransport vorbereitet.
Mi, 10.06.2020, 15:01
Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.
Mi, 10.06.2020, 15:00, Bochum
Die Sendung wird für den Weitertransport vorbereitet.
Di, 09.06.2020, 12:51
Die Sendung wurde abgeholt.
Di, 09.06.2020, 12:03
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
:durchdreh: :gruebel: :shit:
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

@bcksbx
War das ein Expresspaket?
Falls es ein Standardpaket war, kann ich das Problem nicht erkennen: Paket war 2 Arbeitstage nach Versendung beim Empfänger.
Ist jetzt kein neuer Weltrekord, aber nichts für den "DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten"-Thread.
bcksbx hat geschrieben: 13. Jun 2020 21:36...ist von mir fast exakt 5km entfernt...
Luftlinienangabe im Massenpaketversand ist eine Argumentation dass man nur von unbedarften Kunden gewohnt ist.
Im Paketversand haben Luftlinien keine Relevanz haben, da die Pakete zuerst über Paketdepots, die auch tatsächlich freie Kapatitäten haben, laufen müssen.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Ist vielleicht nicht ganz klar geworden. Die Sendungsverfolgung müsste so aussehen:
Mi, 10.06.2020, 15:01
Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.
Mi, 10.06.2020, 15:00, Dortmund
Die Sendung wird für den Weitertransport vorbereitet.
Di, 09.06.2020, 12:51
Die Sendung wurde abgeholt.
Di, 09.06.2020, 12:03
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Das Ding hat weder etwas in Bochum verloren, noch in Hagen. Schon gar nicht Hagen. Und schon gar nicht mehr gestern.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information