DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Tja, so ganz unerwartet und plötzlich ist dann wieder mal Weihnachten dieses Jahr und DHL fliegt die Kacke jetzt schon um die Ohren...
Laufzeit eines Pakets von Berlin nach Hannover: 4 Tage, der Kunde hat sich schon bei mir beschwert, weil ihm bei DHL telefonisch auf seine Nachfrage geantwortet wurde, dass wir sein Paket noch nicht losgeschickt hätten, sondern erst am Montag Abend um 19 Uhr die Sendungsdaten an DHL geschickt hätten. Was für ein Bullshit.

Montag 2.12. 15 Uhr wurden Pakete abgeholt, um 19 Uhr dann der Tagesabschluss übermittelt, dann geschah gar nichts, nicht mal ein Eingangsscan im PZ Rüdersdorf.
Mittwoch gegen 15 Uhr der erste Scan in PZ Rüdersdorf.
Donnerstag gegen 13 Uhr dann im PZ Hannover wohl der Eingangsscan, seitdem ist Ruhe.
Zitat: Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert. Voraussichtliche Zustellung: Freitag, 6.12.

Na toll, wenn das schon Anfang Dezember so läuft, wie soll das denn in einer Woche werden?


3 Monate gratis Händlerbund
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Ich habe schon 2 Pakete die feststecken und sich seit über einer Woche überhaupt nicht mehr bewegen. Dieses jahr irgendwie besonders schlimm.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Und mir fehlen 8 Pakete die gestern um 15:12 angeblich an mich ausgeliefert wurden.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Also bis auf ein Paket, das ich selbst empfangen möchte und irgendwo rumläuft, wo es das nicht tun sollte, ist bei DPD aktuell die Quote bei 100%. Toi, toi, toi.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

> 4 Tage für 400 km bei DHL (Dienstag versendet und jetzt noch nicht mal annähern in der Nähe des Auslieferdepots).
TK6
Beiträge: 26
Registriert: 16. Apr 2015 21:09

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Meine Freundin betreibt einen Postshop in Berlin. In Rüdersdorf hängt ein riesiger Berg an Paketen fest, der Krankenstand ist hoch und Personal sowieso mehr als unterbesetzt. Es wird dauern bevor die Paketewelle sich zu den Kunden weiterbewegt.....
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Also mit DHL hatte ich diese Woche mit von mir versendeten Paketen noch Laufzeiten von 1! Tag :shock:
Fedex hat mir gerade ein Paket aus der USA vom Dienstag abgeliefert!
Nur Hermes hunzt, ein Paket an mich vegetiert fehlgeleitet seit Dienstag in Gera rum und bewegt sich nicht mehr (-S
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

TK6 hat geschrieben: 6. Dez 2019 09:41 Rüdersdorf hängt ein riesiger Berg an Paketen fest
Alle Jahre Rüdersdorf, das gehört einfach zu Weihnachten. Das Paketzentrum ist ja schon zu Normalzeiten eine Katastrophe. Gefühlt hat jede dritte Laufzeitreklamation bei mir den Eintrag Rüdersdorf.
Lou mi sa.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Genauso ists, das PZ Rüdersdorf ist ein einziger Shicehaufen. Da stehen die Rollcolli auch schon mal ne Woche draußen rum.

Anstatt sich auf den Starkverkehr mit ein paar Saisonkräften vorzubereiten, sind die dort wohl jedes Jahr erneut überrascht, dass Anfang Dezember Leute krank werden, und dann auch noch Weihnachten so plötzlich dazukommt.
Scheissladen dort!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Gaertner hat geschrieben: 6. Dez 2019 09:45 Also mit DHL hatte ich diese Woche mit von mir versendeten Paketen noch Laufzeiten von 1! Tag :shock:
Fedex hat mir gerade ein Paket aus der USA vom Dienstag abgeliefert!
Nur Hermes hunzt, ein Paket an mich vegetiert fehlgeleitet seit Dienstag in Gera rum und bewegt sich nicht mehr (-S
FedEx hat auch ein Paket von Mittwoch heute zugestellt. Mit der Zeitverschiebung knappe 30Std. Von Einlieferung Texas bis an die Tür.
Kann man zwar nicht mit DHL vergleichen, aber Spaß macht es trotzdem.
cookie

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Ich denke dieses Jahr eine besondere Verschlimmerung der Paketlaufzeiten bei DHL zu bemerken. Das war schon das ganze Jahr so und jetzt wo es auf Weihnachten zugeht scheint jedes Paket +1 bis 2 Tage länger unterwegs zu sein.

Der Hermesbote der mir heute was gebracht hat sah aus als würde er gleich zusammenbrechen ("200 Pakete pro Tag - ich bin müde und wir haben zuwenig Personal" (als Info er beginnt irgendwann morgens um 6 oder so und dann sehe ich ihn abends manchmal heimfahren ca.... 21 uhr - Das an Tagen an denen er "normale" 100 Pakete hat).

Ich denke mal der Post- und Paketkollaps kommt eher früher als später und diese Pflästerchen (Paketpreiserhöhungen etc) die auf die klaffende Fleischwunde geklebt werden sollten realistischerweise keinerlei Auswirkungen haben (maximal eine zusätzliche Entzündung)
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

DHL hat heute zu mir die älteste Mitarbeiterin mit dem schwersten Paket geschickt. Die Laufzeit spricht auch Bände
Fr, 06.12.2019 17:12 --
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Fr, 06.12.2019 10:08 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
Fr, 06.12.2019 05:59 Dortmund MechZB
Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.
Fr, 06.12.2019 03:23 Bochum
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Do, 05.12.2019 18:39 Hamburg
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Di, 03.12.2019 12:15 --
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
foot

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

@bocksbox
Das sind doch noch erfreuliche Laufzeiten.
Wir nähern uns wieder an die 7 Tage + und man kann sich vorstellen, wie glücklich das die Kunden macht.
Da hilft nur gute Kundenkommunikation, bereits vor der Auslieferung.
Ist doch jedes Jahr das Gleiche und irgendwie kann ich das sogar verstehen.
Oder wer will von uns für "Achtfutzig" 200 Pakete pro Tag durch die Lande schleifen ? Sicher Niemand.
Zum Glück haben wir es geschafft den ganzen Irrsinn der Sklaverei von Ebay, Google und Co und dem Bewertungserpressungs-Schwachsinn zu entkommen.
agrarking.de
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Ja das ist schon alles sehr verwunderlich.
Der E-Commerce stellt einen Verkaufsrekord nach dem anderen auf, die Paketanzahl steigt immer weiter an.

Kein Händler muss vorhersagen wieviele Pakete an den Dienstleister übergeben werden, der Dienstleister soll aber in der Lage sein, sich auf wechselnde Paketmengen einzustellen.
Vielleicht sollten die Paketdienstleister fixe buchbare Mengenkontingente je Tag anbieten und für diese fixen Mengen Liefergarantien abgeben. Mengen die darüber hinausgehen, können bearbeitet werden, könnten aber auch stehen bleiben. Werden Pakete aus dem gebuchten Kontingent nicht pünktlich zugestellt, werden sie auch nicht bezahlt.

Somit wäre eine Planung der Arbeitskräfte und der Logistik für die Paketdienstleister etwas leichter und zudem wären die Dienstleister in der Lage Zuschläge für die gebuchten Mengen zu zahlen.

Viele E-Commerce Händler suchen Aushilfen und finden keine, den Paketdienstleistern geht es mit ihren Arbeitskräften und Aushilfen ebenso.

Vielleicht könnten die Paketdienstleister das Problem mit ordentlicher Bezahlung der Angestellten und Aushilfen lösen, das würde aber zwangsläufig zu höheren Versandkosten führen.

Wenn man mit höheren Versandkosten bessere Zustellung erreichen kann, dann sollen die Kunden die Auswahl haben und zwischen Versandzeiten wählen.

Ein Paar Gedanken um die Probleme zu lösen, was meint Ihr dazu.
Aber bitte diskutieren und nicht beschimpfen, das bringt uns nicht weiter.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Der Hermesbote der mir heute was gebracht hat sah aus als würde er gleich zusammenbrechen
So schlimm sah meiner nicht aus, noch nicht! Das Paket was seit Mittwoch in der falschen Stadt rumgeisterte wollte er mir aber nicht geben. Gescannt, halt stop darf erst am Montag zugestellt werden! Ich :shock: , wie jetzt? Darf ich nicht rausgeben, nahm es wieder mit und verschwand. Sozusagen Arbeitsbeschaffung in der Hochzeit vor Weihnachten (-S
foot

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

agrarking.de hat geschrieben: 7. Dez 2019 12:02 Ja das ist schon alles sehr verwunderlich.
Der E-Commerce stellt einen Verkaufsrekord nach dem anderen auf, die Paketanzahl steigt immer weiter an.

Kein Händler muss vorhersagen wieviele Pakete an den Dienstleister übergeben werden, der Dienstleister soll aber in der Lage sein, sich auf wechselnde Paketmengen einzustellen.
Vielleicht sollten die Paketdienstleister fixe buchbare Mengenkontingente je Tag anbieten und für diese fixen Mengen Liefergarantien abgeben. Mengen die darüber hinausgehen, können bearbeitet werden, könnten aber auch stehen bleiben. Werden Pakete aus dem gebuchten Kontingent nicht pünktlich zugestellt, werden sie auch nicht bezahlt.

Somit wäre eine Planung der Arbeitskräfte und der Logistik für die Paketdienstleister etwas leichter und zudem wären die Dienstleister in der Lage Zuschläge für die gebuchten Mengen zu zahlen.

Viele E-Commerce Händler suchen Aushilfen und finden keine, den Paketdienstleistern geht es mit ihren Arbeitskräften und Aushilfen ebenso.

Vielleicht könnten die Paketdienstleister das Problem mit ordentlicher Bezahlung der Angestellten und Aushilfen lösen, das würde aber zwangsläufig zu höheren Versandkosten führen.

Wenn man mit höheren Versandkosten bessere Zustellung erreichen kann, dann sollen die Kunden die Auswahl haben und zwischen Versandzeiten wählen.

Ein Paar Gedanken um die Probleme zu lösen, was meint Ihr dazu.
Aber bitte diskutieren und nicht beschimpfen, das bringt uns nicht weiter.
Das mit den Kontingenten würde nicht funktionieren, da 90 % an die Grossen gehen würden.

Gute Bezahlung ist auch so ein Thema. Was ist denn heute gute Bezahlung für Jobs, die schon gar niemand mehr machen will, da es an gesellschaftlicher und rein menschlicher Anerkennung fehlt ? Oft geht es gar nicht nur ums Geld. Auch unsere noch gut bezahlte Postdame wird mit Zustellung zum Wunschtermin, GPS-Kontrolle und durch KI errechnete Zustellungstermine in den Irrsinn getrieben. Hetze nach Stechuhr, keine Zeit mehr für irgend etwas. Der Computer setzt den Takt. Zwischendurch mal menschliche Bedürfnisse ist nicht mehr vorgesehen.
In den Frachtzentren gibt auch das Band den Arbeitsalltag vor.

Ein guter Anfang wäre die realistische Bezahlung von Versandkosten durch den Kunden. Hier muss sich der Versandhandel doch selber an die Nase fassen. Immer hört man die selbe Leier, wenn man sich unter Kollegen unterhält. Ich muss konkurrenzfähig bleiben, die Mitbewerber machen es auch, usw. Wie oft wird über Ama gemault, aber weiter im Hamsterrad gelaufen ?

Stellt man die Kunden vor die Wahl - schnelle Lieferung- Versandkosten, langsame Lieferung- keine Versandkosten, dann wählen 95 % den kostenfreien 14-Tage-Versand.

Solange das so bleibt, sind alle anderen Ideen ganz nett, werden aber ein Traum bleiben.

Wenn man hier was ändern will, dann muss ein gesellschaftliches Umdenken stattfinden.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Mal wieder 'ne neue Katastrophe mit DHL:

Mi, 04.12.2019 18:58 Uhr Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Mi, 04.12.2019 20:05 Uhr Rüdersdorf Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 11.12.2019 12:24 Uhr Rüdersdorf Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 12.12.2019 02:12 Uhr Greven Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 13.12.2019 08:29 Uhr Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Eine Sendung aus der Gegenrichtung hat über eine Woche gebraucht...es ist zum kotzen.
Zuletzt geändert von natufab am 13. Dez 2019 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Weihnachten naht...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

Ja, und so plötzlich und unerwartet.
Solche Ergebnisse eine Woche vor dem Fest hatte ich aber noch nie zuvor.

Da liegen Fuhren von Paketen in Rüdersdorf rum und ich bin sicher, dass die den Rückstau von einer Woche nicht vor Weihnachten noch abgearbeitet bekommen.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL mal wieder katastrophale Laufzeiten...

natufab hat geschrieben: 13. Dez 2019 12:12 Mal wieder 'ne neue Katastrophe mit DHL:

Mi, 04.12.2019 18:58 Uhr Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Mi, 04.12.2019 20:05 Uhr Rüdersdorf Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 11.12.2019 12:24 Uhr Rüdersdorf Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 12.12.2019 02:12 Uhr Greven Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 13.12.2019 08:29 Uhr Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Eine Sendung aus der Gegenrichtung hat über eine Woche gebraucht...es ist zum kotzen.
Ich frage mich immer wo da der Platz für diese Paketmengen herkommt. Wird ja nicht das einzige sein, was da ne Woche lagert.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 95 Gäste