Umstieg von DHL auf UPS

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Umstieg von DHL auf UPS

Also bei mir ist UPS auch einsame Spitze, direkt nach DHL. Ich habe hier einen Zulieferer, der es seit Jahren nicht gebacken bekommt, mal so zu verpacken, dass die Kartons den Transport überstehen. Mein UPS-Zusteller wartet dann immer hier und lässt mich in den Karton gucken (bzw. in das, was mal ein Karton war) und will erst dann wissen, ob ich die Sendung annehme oder die Annahme verweigere.


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Umstieg von DHL auf UPS

ReginaSF hat geschrieben: 10. Dez 2019 00:22 Ob UPS am nächsten Tag liefert oder nicht, das hängt stark davon ab, wo Du dein Geschäft hast. Bei uns braucht UPS für alles grob außerhalb unseres südlichen Bundeslands zuverlässig 2 Tage, genau wie Hermes. DPD und GLS schaffen bundesweit 1 Tag.

Durchaus eigenwillig ist UPS bei manchen Problemfällen. Abhängig von der Größe des Empfangsdepots, und viele sind klein, geht's z. B. bei Zahlendrehern in der Hausnummer oder bei Falschscannung als Annahmeverweigerung (yepp, auch bei UPS gibt's solche Zusteller) oder bei aufgerissenen Paket ("dürfen wir nicht zustellen", DPD z. B. verklebt einfach nach) oder oder oder schon mal ganz fix und kostenpflichtig zurück zum Absender. Dafür klappen aber z. B. Sammelsendungen mit UPS ganz hervorragend und letztlich kann ich als aktiver UPS-Versender die schlechte Stimmung der Empfänger hier im Thread nicht teilen.
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, dass UPS von Nord nach Süd und umgedreht sowie von West nach Ost und umgedreht häufig 2 Tage braucht.
Ich bin im PLZ Bereich 36, habe deshalb in jede Region eine 24h Laufzeit (außer 17; Neubandenburg - dahin habe aber viele Depots eine lange Laufzeit)

Wir haben bis jetzt tatsächlich nie Probleme mit unberechtigten AV Scannungen.
Nur UPS macht sich bei Gefahrgut schnell ins Hemd. Da wird das Paket beispielsweise bis ins Zustellcenter transportiert und dann davor es in das Zustellfahrzeug eingeladen wurde wird es schon retouniert.

Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollte ist, dass UPS wirklich extrem gute Preise hat bei Mehrpaketsendugen. Ich kann 6 Pakete mit je 30kg für den Preis versenden von 3 Paketen je 1kg an einzelne Adressen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Umstieg von DHL auf UPS

Sobald es bei UPS über die Depots in Hannover oder Nürnberg geht, dauert eine Versendung 2 Werktage. Das war schon immer so. Hat quasi Tradition :-)
Ausser bei Express und schneller Sendungen.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Umstieg von DHL auf UPS

Roemer hat geschrieben: 11. Dez 2019 08:15 Sobald es bei UPS über die Depots in Hannover oder Nürnberg geht, dauert eine Versendung 2 Werktage. Das war schon immer so. Hat quasi Tradition :-)
Ausser bei Express und schneller Sendungen.
Das würde es bei uns erklären. Hoch leben die Traditionen.
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von DHL auf UPS

International ist UPS eindeutig zuverlässiger, da DHL die letzte Meile oftmals nicht selbst durchführt und dann Tracking und Zustellung haken.
Logisped
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2019 13:27
Land: Deutschland
Firmenname: Logisped GmbH

Re: Umstieg von DHL auf UPS

Hallo zusammen,

wer gerne mal den UPS Versand testen möchte ohne sich gleich an UPS zu binden einfach mal bei uns anfragen (siehe auch folgenden Thread: viewtopic.php?f=9&t=54342&p=648285#p648285 )

Übrigens werden hier keine Gebühren für eine Privatzustellung fällig!

Gruss

das Logisped Team
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information