DHL Codierentgelt?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

DHL Codierentgelt?

Ich habe meine letzten Rechnungen geprüft. Gelegentlich wird noch zusätzlich Codierentgelt berechnet.
Was steckt dahinter? Welche Leistung betrifft es?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: DHL Codierentgelt?

Wenn "Versenden" sagt, daß die Adresse Fehler enthält. Betrifft leider immer nur echte, richtige Adressen, die die Datenbank noch nicht kennt.
foot

Re: DHL Codierentgelt?

Oder weil angeblich dein Babbel falsch geklebt ist, was man aber überhaupt nicht nachvollziehen oder prüfen kann.
Das ganze Codierentgeld riecht sehr nach zusätzlicher Einnahmequelle.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: DHL Codierentgelt?

foot hat geschrieben: 2. Dez 2019 12:42 Das ganze Codierentgeld riecht sehr nach zusätzlicher Einnahmequelle.
Das steht außer Frage.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DHL Codierentgelt?

Klingt nach DPD Kopieren.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: DHL Codierentgelt?

foot hat geschrieben: 2. Dez 2019 12:42 Oder weil angeblich dein Babbel falsch geklebt ist, was man aber überhaupt nicht nachvollziehen oder prüfen kann.
Das ganze Codierentgeld riecht sehr nach zusätzlicher Einnahmequelle.
Habe ich zum Glück sehr selten. Einmal, weil DHL seine eigene neue Packstation noch nicht in der Leitcodierung hatte. Sowas sollte wirklich nicht passieren, aber wegen 50 Cent reklamiere ich das nicht. Ich bin froh, dass meine Rechnungen sonst immer korrekt sind bei DHL :daumenhoch:

Das Label muss neuerding IMMER auf eine der größten Seiten des Paketes, sonst kostet es Codierentgelt, weil es nicht automatisch gescannt werden kann. Keine Ahnung, was passiert, wenn das Paket würfelförmig ist.
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DHL Codierentgelt?

Ich reklamiere bislang erfolgreich jedes Codierentgelt. Für mich ist das ne Abzocke, die DHL gegen Jahresmitte angefangen hat, und bei der man den Kunden auch für eigene Unfähigkeit zahlen lassen will.

Meine Adressen sind alle korrekt leitcodiert, die Paketlabels 1a sauber gedruckt und aufgeklebt, und trotzdem habe ich auf nahezu jeder Rechnung Codierentgelte. Ohne konkreten Nachweis, was beim jeweiligen Paket angeblich nicht in Ordnung gewesen sein soll, zahle ich die nicht.
foot

Re: DHL Codierentgelt?

fuzzy hat geschrieben: 2. Dez 2019 20:55 Ich reklamiere bislang erfolgreich jedes Codierentgelt. Für mich ist das ne Abzocke, die DHL gegen Jahresmitte angefangen hat, und bei der man den Kunden auch für eigene Unfähigkeit zahlen lassen will.

Meine Adressen sind alle korrekt leitcodiert, die Paketlabels 1a sauber gedruckt und aufgeklebt, und trotzdem habe ich auf nahezu jeder Rechnung Codierentgelte. Ohne konkreten Nachweis, was beim jeweiligen Paket angeblich nicht in Ordnung gewesen sein soll, zahle ich die nicht.
So ist es auch richtig.

Wenn schon eine Leistung bezahlt werden soll, dann muss diese auch benannt werden. Einfach abrechnen kann jeder. Wir prüfen auch alle Rechnungen.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 774
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: DHL Codierentgelt?

Kennen wir :P wir versenden keine Pakete die nicht leitcodiert werden können. Ist vll. 1 % des Volumens. Meistens ist das Ergebnis.

Kundenstraße: Hauptstr.
DHL Datenbank: Hauptstraße

Kann nicht leidcodiert werden (DHL Versenden)

Bei easylog war das kein Problem. Aber Versenden ist da schon nervig.
foot

Re: DHL Codierentgelt?

Naja heute auch wieder Post AT sagt, Adresse vollständig, DHL sagt Adresse kann nicht gefunden werden. Leitcodierung somit auf der nächsten Rechnung. Habe angewiesen, genau solche Probleme mal auf die ToDo-Liste zu setzen, nächste Rechnung wird nun genau darauf geprüft.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL Codierentgelt?

Wir nehmen das einfach mit in die Kalkulation auf.
Macht bei uns auf die Sendung umgelegt aber auch nur deutlich unter 1 Cent aus.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Codierentgelt?

mocard hat geschrieben: 3. Dez 2019 12:19 Kundenstraße: Hauptstr.
DHL Datenbank: Hauptstraße

Kann nicht leidcodiert werden (DHL Versenden)
Da stimmt aber was nicht bei Euch. Wir haben auch die Leitcodierung eingeschaltet und korrigieren alles händisch, was da dann rausfällt. Aber die Hauptstr. wird nie bemängelt. Die ist leitcodierbar. :gruebel:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: DHL Codierentgelt?

Sowas muss ich auch nie korrigieren. Die Leitcodierung ist meist ausreichend flexibel für sowas.
Es ist zum Beispiel auch egal, ob der Käufer Frankfurt oder Frankfurt am Main schreibt, wenn die PLZ zu Frankfurt am Main gehört.
agrarking.de
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: DHL Codierentgelt?

Stimmt bei Straße oder Str. gibt es keine Probleme, aber bei Staße,Sraße gibt es einen Fehler.
Heftig sind im Moment kleine Stadtteile oder Ortsteile in Kombination mit der PLZ der "großen" Stadt.
Das häuft sich aktuell.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: DHL Codierentgelt?

agrarking.de hat geschrieben: 3. Dez 2019 19:02 Stimmt bei Straße oder Str. gibt es keine Probleme, aber bei Staße,Sraße gibt es einen Fehler.
Heftig sind im Moment kleine Stadtteile oder Ortsteile in Kombination mit der PLZ der "großen" Stadt.
Das häuft sich aktuell.
Das sind bei mir 95 Prozent der nötigen Korrekturen. Die Leute schreiben den Ortsteil, anstatt dem Ortsnamen, gerade bei kleineren Gemeinden/Dörfern passiert das sehr oft.

Viele kennen die Seite sicher schon, aber unverzichtbar für die Korrekturen:

https://www.postdirekt.de/plzserver/PlzSearchServlet
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: DHL Codierentgelt?

Habe ich auch noch nie verstanden, warum die Leute einfach nicht wissen, wie ihre korrekte Adresse lautet.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Codierentgelt?

Sss wissen die schon, aber die Post nicht.
georgs-barbershop.de
Beiträge: 209
Registriert: 23. Mär 2008 19:28
Land: Deutschland
Branche: Hochwertige Accessoires für den gepflegten Mann
Kontaktdaten:

Re: DHL Codierentgelt?

Hallo,
auf meinen Rechnungen taucht jetzt auch Codierentgelt auf.
Was ist aus Euren Reklamationen geworden?

Gruß, Georg
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: DHL Codierentgelt?

Lass dir den Scan von DHL kommen, warum das Paket Codiergeld kostet.
Das geht nämlich. ;-)
Bei uns waren es mehrere Strichcodes auf einem gebrauchten AMAZON-Paket,
die den Scanner gestört haben. Letztens war kein Codierentgeld mehr auf der Rechnung.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: DHL Codierentgelt?

Ich hatte das im Sommer immer mal vereinzelt auf der Rechnung stehen. Wegen 1,40 Euro im Monat schreibe ich aber keine Reklamation.
Habe nichts geändert und seit Monaten kein einziger Fall, wo das berechnet wurde.

An die Vorgaben halte ich mich schon seit Jahren, das kann also im Sommer nicht der Grund gewesen sein.
Die Labels sind immer auf der größten Fläche des Paketes und es gibt keine alten Barcodes etc. Die werden immer entfernt oder überklebt, wenn ich Kartons wiederverwende.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 50 Gäste