Letzte Abholung vor Heiligabend

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Letzte Abholung vor Heiligabend

Hallo,

in der Zeit ab ca. 15.11. kommt hier auf Weisung von DHL Paket täglich der DHL-LKW zur Abholung statt dem normalen Zusteller. Ist auch gerechtfertigt bei den Mengen und Volumina. Ich muß nun planen, wann der LKW letztmalig kommen soll. Ich würde den 19.12. als letzten Tag planen.

Ist das evtl. zu optimistisch gedacht, lieber einen Tag früher beenden?

Grüße von der kalten Alb.
Zuletzt geändert von Scienceticker am 2. Dez 2019 09:38, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Letzte Abholung vor Heiligabend

Letzter Versandtag: 19.12.
Letzter Abholtag: 20.12.

So machen wir das.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Letzte Abholung vor Heiligabend

Bei uns ist die letzte Abholung am 23.12 und die nächste wieder am 27.12.2019 :). Wir pausieren nur am 24.12 + Feiertage und 31.12. + Feiertage.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Letzte Abholung vor Heiligabend

Es kommt drauf an, wie läuft die Tour? Bist du am Anfang oder am Ende? Wenn du am am 23.12 z.b. eine Abholtour gegen 16 Uhr hast und der LKW dann noch 100 km zum Depot fährt hast du große Chancen das deine Pakete dort bis nach Weihnachten stehen bleiben. Hast du eine Tour z.b. am Vormittag und gegen Mittag sind die im Depot sind die Chancen größer das es noch weitergeht. Irgendwelche Laufzeitgarantien mit Versand am 23.12 würde ich keinesfalls geben. Es gibt auch unterschiedliche LKW Touren, manche fahren nur Pakete manche fahren auch Post und z.b. die einzelnen DHL Paketshops an. Das ist aber in jedem Depotbereich anders geregelt.
So eine Paketshop/Post Tour endet gerne auch mal im Brief- anstatt im Paketzentrum. Gerade zu Feiertagen wenn die Paketzentren überlastet sind. Da werden dann die Pakete erst später zum Paketdepot umverteilt.

Generell wenn es eine neue Tour oder Sondertour ist (ich weiß nicht ob du schon früher eine Regelabholung per LKW hattest) gibt es gute Chancen das etwas schief läuft und dich z.b. der Fahrer komplett vergisst oder Ortsfremd ist und sich dadurch verspätet.

Bei uns ist die letzte Abholung (wir werden immer per LKW abgeholt) am 23.12 verfrüht um 12 Uhr (normal 14 Uhr)
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Letzte Abholung vor Heiligabend

Ich bin immer der erste, der angefahren wird. Aber ich sehe schon, Ihr geht da wesentlich optimistischer ran als ich. Auf paar Tage Umsatz kommt es bei mir nicht mehr an.

Nichts ist schlimmer, als wenn das Weihnachtsgeschenk zu spät kommt. Das hagelt Retouren und schlechte Bewertungen.
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Letzte Abholung vor Heiligabend

Achtung: DHL kassiert wohl erstmalig in diesem Jahr einen Zuschlag von 1 EUR bei Paketen, die ab dem 20.12. (bin mir gerade nicht ganz sicher ... kann auch der 21.12. sein) bis zum 23.12. an DHL übergeben werden und die tatsächlich noch vor Weihnachten zugestellt werden.
Schriftlich habe ich noch nichts dazu ... zumindest hat mir das mein zuständiger DHL-Preiserhöhungsbeauftragter bei seinem letzten Besuch mittgeteilt.
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Letzte Abholung vor Heiligabend

pickpackporto hat geschrieben: 2. Dez 2019 14:34 Achtung: DHL kassiert wohl erstmalig in diesem Jahr einen Zuschlag von 1 EUR bei Paketen, die ab dem 20.12. (bin mir gerade nicht ganz sicher ... kann auch der 21.12. sein) bis zum 23.12. an DHL übergeben werden und die tatsächlich noch vor Weihnachten zugestellt werden.
Schriftlich habe ich noch nichts dazu ... zumindest hat mir das mein zuständiger DHL-Preiserhöhungsbeauftragter bei seinem letzten Besuch mittgeteilt.
Von Endkunden, von Händlern?

Für Händler düfte es denke ich ausgeschlossen sein, weil nicht vorab kommunziert.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Letzte Abholung vor Heiligabend

knoge hat geschrieben: 2. Dez 2019 09:39 Wenn du am am 23.12 z.b. eine Abholtour gegen 16 Uhr hast und der LKW dann noch 100 km zum Depot fährt hast du große Chancen das deine Pakete dort bis nach Weihnachten stehen bleiben.
hat aber auch einen Vorteil: Wenn dann wirklich mal über Weihnachten die rumänischen Brigaden kommen, steht dann die Ware vom 23.12. wenigstens schon im Depot bei GLS und nicht aufm Wagen zum rausschieben bei mir im Lager.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Letzte Abholung vor Heiligabend

regalboy hat geschrieben: 2. Dez 2019 16:12
pickpackporto hat geschrieben: 2. Dez 2019 14:34 Achtung: DHL kassiert wohl erstmalig in diesem Jahr einen Zuschlag von 1 EUR bei Paketen, die ab dem 20.12. (bin mir gerade nicht ganz sicher ... kann auch der 21.12. sein) bis zum 23.12. an DHL übergeben werden und die tatsächlich noch vor Weihnachten zugestellt werden.
Schriftlich habe ich noch nichts dazu ... zumindest hat mir das mein zuständiger DHL-Preiserhöhungsbeauftragter bei seinem letzten Besuch mittgeteilt.
Von Endkunden, von Händlern?

Für Händler düfte es denke ich ausgeschlossen sein, weil nicht vorab kommunziert.
Zahl ein Euro oder hol dein Paket am 27. in der Filiale ab.
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Letzte Abholung vor Heiligabend

pickpackporto hat geschrieben: 2. Dez 2019 14:34 Achtung: DHL kassiert wohl erstmalig in diesem Jahr einen Zuschlag von 1 EUR bei Paketen, die ab dem 20.12. (bin mir gerade nicht ganz sicher ... kann auch der 21.12. sein) bis zum 23.12. an DHL übergeben werden und die tatsächlich noch vor Weihnachten zugestellt werden.
Schriftlich habe ich noch nichts dazu ... zumindest hat mir das mein zuständiger DHL-Preiserhöhungsbeauftragter bei seinem letzten Besuch mittgeteilt.
Woher stammt deine Info?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Letzte Abholung vor Heiligabend

Auf der offiziellen DHL Seite "Einlieferschlusszeiten Weihnachten 2019 für Geschäftskunden" steht Nichts von irgendeinem Zuschlag:
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... -2019.html .
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Letzte Abholung vor Heiligabend

Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung ... ist im Weihnachtsstress irgendwie untergegangen.

DHL hat (wohl nur) seinen 'größeren' Kunden eine Zusatzvereinbarung angeboten, die folgendes beinhaltet:
1. Abholung am Sa und Mo (vormittags) vor Weihnachten
2. Alle Paketsendungen, die an diesen beiden Tagen an DHL übergeben wurden und die auch noch bis zum 24.12. zugestellt werden, kosten 1 EUR Zusatzentgelt.
3. Mindestmenge pro Abholtag am Sa und Mo: jeweils 200 Pakete
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Letzte Abholung vor Heiligabend

Hallo,

wir hatten in den letzten 3 Wochen auch zusätzliche Samstagsabholungen.
Es wurden alle Samstagspakete vom 21.12. von uns gegen 17:30 Uhr in Leipzig / Radefeld gescannt und ca. 20 (die ich jetzt schnell geprüft habe) wurde heute früh beim Empfänger ins Zustellfahrzeug geladen.

Uns wurde vorher weder eine Info noch ein Preisaufschlag "angeboten" für eine Zustellung bis 24.12. Es gab nur eine "Starkverkehrsplanung" wo wie die Anzahl der Rollcontainer für alle Tage im Dezember angeben mussten und auch die gewünschten Samstagsabholungen. Zusätzlich kam auch Montags Vormittag ein zweiter DHL-LKW zur Abholung.
Heute werden wir wie immer gegen 15:30 Uhr abgeholt - auch die Pakete sollte zumindest teilweise morgen ankommen.

Andy
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information