Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10644
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

miezekatze hat geschrieben: 1. Nov 2019 13:11 Wir haben Ende November Termin mit DPD, was da wohl kommt z-)
Shit. Mein Außendienstler verabschiedete sich im September und hat sich im Dezember angekündigt und 5-6 Cent Erhöhung angekündigt. Damit konnte ich gut leben nachdem es 2 Jahre keine Erhöhung gab. Das ist natürlich keine Garantie, dass er von oben nicht schon eher einen Besuchsbefehl aufgedrückt bekommen. Dann müsste er ja 2 Erhöhungen bekannt geben. 75 Cent wären Horror. Ein paar Cent könnte man im Weihnachtsgeschäft ja noch schlucken. Aber bei 75 Cent müsste ich das weitergeben.

Den Präsentkorb + Wein gab es hier bis 2017. Letztes Jahr "nur" noch Wein.


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

An sich hätte ich ja nichts gegen die Zuschläge wenn es erst ab dem Monatsdurchschnitt wäre.

Weihnachten ist sowieso eher weniger los bei mir und dann darf ich auch noch mehr zahlen.

Weniger Umsatz aber höhere Kosten...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1899
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

Die Argumentation dass das erhöhte Paketaufkommen zu hohen Unkosten führt ist natürlich Blödsinn. Das mag zwar schon stimmen, aber es führt vor allem zu stark erhöhten Einnamen.

Es ist eher so dass die Kapazitäten am Limit sind. Allerdings ist genau dann ein Unternehmen am profitabelsten. Wenn dann durch höher Preise ein paar Kunden wegfallen ist das nicht schlimm. Durch die höhern Preise welche die Mehrzahl der verbleibenden Kunden dann zahlen steigt der Gewinn dann sogar nochmals.

Ist halt Angebot und Nachfrage. Die Manager trauen sich das nur nicht sagen, obwohl es eigentlich nicht verwerflich ist...

Ich denke nur wenn ein Depot zuständig ist bei welchem die Kapazitätsgrenze erreicht ist werden die Zuschläge verrechnet. Sonst ist die Gefahr Kunden zu verlieren zu groß.
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

Dieses Jahr hat sich aber auch UPS gemeldet:

Bei den Zuschlägen, die vom 4. November 2019 bis 10. Januar 2020 gelten, handelt es sich um eine Pauschalgebühr pro Paket, die zusätzlich zu bestehenden Tarifen, Zuschlägen und/oder Gebühren erhoben wird.

Peak Season-Zuschläge
Zusätzliche Handhabung -> € 5.30
Großes Paket -> € 53.00
Übergröße -> € 85.00

LG
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10644
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

Mein Peak ist von Januar bis März. Damit zahlt man halt die Peaks der anderen, mit typischen Geschenkartikeln, mit. Jeder fiebert der umsatzstärksten Saison entgegen, bereitet sich das ganze Jahr darauf vor und die Paketdienste tun so, als ob es eine Last wäre die man nur sehr sehr ungerne übernimmt. Da kommt der Außendienstler und schimpft über die hohen Vorgaben von der Mutter in Frankreich und das man die Zahlen nicht schaffen kann. Dann hat man die Gelegenheit..... und bums wird es zu viel.

Wenn DHL bei uns nicht so grottig schlecht wäre, würde ich mir glatt den Spaß machen den Peak DHL zu überlassen (die ja keinen Zuschlag erheben wollen), falls DPd mit 75 Cent Zuschlag um die Ecke kommt. Aber hier leider keine Option.
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

daytrader hat geschrieben: 1. Nov 2019 19:12 Mein Peak ist von Januar bis März. Damit zahlt man halt die Peaks der anderen, mit typischen Geschenkartikeln, mit. Jeder fiebert der umsatzstärksten Saison entgegen, bereitet sich das ganze Jahr darauf vor und die Paketdienste tun so, als ob es eine Last wäre die man nur sehr sehr ungerne übernimmt. Da kommt der Außendienstler und schimpft über die hohen Vorgaben von der Mutter in Frankreich und das man die Zahlen nicht schaffen kann. Dann hat man die Gelegenheit..... und bums wird es zu viel.

Wenn DHL bei uns nicht so grottig schlecht wäre, würde ich mir glatt den Spaß machen den Peak DHL zu überlassen (die ja keinen Zuschlag erheben wollen), falls DPd mit 75 Cent Zuschlag um die Ecke kommt. Aber hier leider keine Option.
Wir haben DPD jetzt auf Grund des Saisonzuschlages alles weggenommen ausser ein paar EU-Länder & internationale Retouren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10644
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

Das sollte in deren Interesse sein, so werden sie etwas entlastet die armen. Vielleicht sollte der Handel das auch so machen um das hässlich hohe Bestellaufkommen um Weihnachten etwas zu reduzieren. Weihnachtszuschlag + 25%. Wer will schon viele Aufträge und dann noch in der besinnlichen Zeit!!!
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

Baam hat geschrieben: 1. Nov 2019 19:25
daytrader hat geschrieben: 1. Nov 2019 19:12 Mein Peak ist von Januar bis März. Damit zahlt man halt die Peaks der anderen, mit typischen Geschenkartikeln, mit. Jeder fiebert der umsatzstärksten Saison entgegen, bereitet sich das ganze Jahr darauf vor und die Paketdienste tun so, als ob es eine Last wäre die man nur sehr sehr ungerne übernimmt. Da kommt der Außendienstler und schimpft über die hohen Vorgaben von der Mutter in Frankreich und das man die Zahlen nicht schaffen kann. Dann hat man die Gelegenheit..... und bums wird es zu viel.

Wenn DHL bei uns nicht so grottig schlecht wäre, würde ich mir glatt den Spaß machen den Peak DHL zu überlassen (die ja keinen Zuschlag erheben wollen), falls DPd mit 75 Cent Zuschlag um die Ecke kommt. Aber hier leider keine Option.
Wir haben DPD jetzt auf Grund des Saisonzuschlages alles weggenommen ausser ein paar EU-Länder & internationale Retouren.
Bei uns war das im Februar/März so, dass wir DPD fast alle Pakete weggenommen haben und auf DHL umgestellt haben, da der DPD Vertreter gesagt hatte: "Akzeptiere die Preiserhöhung oder gib uns keine Pakete mehr"... Letzte Woche hatte er mal angerufen, warum wir knapp 80 % weniger Pakete eingeliefert haben... Auf meine Auskunft, dass seine Aussage und Preiserhöhung daran "schuld" sind, kam nichts mehr... Wenn hier jetzt tatsächlich noch ein Zuschlag kommt, geben wir das auch an die Kunden weiter und DHL ist dann im Shop günstiger... Jeder darf sich jetzt fragen ob dann noch einer DPD wählt ;) ...
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

Baam hat geschrieben: 1. Nov 2019 19:25 Wir haben DPD jetzt auf Grund des Saisonzuschlages alles weggenommen ausser ein paar EU-Länder & internationale Retouren.
Wir auch einen Großteil. Ob das aber jemanden interessiert?
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

ReginaSF hat geschrieben: 2. Nov 2019 21:45
Baam hat geschrieben: 1. Nov 2019 19:25 Wir haben DPD jetzt auf Grund des Saisonzuschlages alles weggenommen ausser ein paar EU-Länder & internationale Retouren.
Wir auch einen Großteil. Ob das aber jemanden interessiert?
Wir machen November-Januar ~85% unseres Geschäftes. Dann kann ich für nächsten Winter wieder neu schauen.
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

Wer noch Hilfe beim Wechsel zu DHL braucht, kann sich gerne bei mir melden. Für die Einrichtung von neuen Kundenaccounts kann es jetzt aufgrund der neuen Situation zu den Peakaufschlägen beim DHL Sales länger dauern (;-))
Marcell Stork

MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Waidmarkt 11
50676 Köln
Tel. +49 (0)221 / 7907 7144
Versandprofi
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2019 11:27
Land: Deutschland
Firmenname: activaTec International GmbH & Co. KG

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

Ich versendet mit DPD und da gibt es keinen Zuschläge
Marc1912
Beiträge: 15
Registriert: 5. Nov 2019 18:08
Land: Deutschland

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

Versandprofi hat geschrieben: 4. Nov 2019 14:45 Ich versendet mit DPD und da gibt es keinen Zuschläge
Warte mal die nächste Rechnung ab...

Ich habe gerade genau die Selbe Frage gestellt sorry hatte nach Off-Peak gesucht und nicht nach Weihnachtszuschlägen.

Unser Kundenbetreuer hat uns vor ca. 4 Wochen besucht und uns von dem unumgänglichen Zuschlag berichtet.

0,35€ pro Paket.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10644
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

Hier immer noch nichts. Wenn das nicht sprichwörtlich von heute auf morgen passieren soll, müsste langsam was kommen.
Marc1912
Beiträge: 15
Registriert: 5. Nov 2019 18:08
Land: Deutschland

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

daytrader hat geschrieben: 6. Nov 2019 19:18 Hier immer noch nichts. Wenn das nicht sprichwörtlich von heute auf morgen passieren soll, müsste langsam was kommen.
Wir bekommen unsere Monatsrechnung meist so um den 10. herum.

Ich werde dann berichten bin gespannt...ob das nur Gebietsweise sein wird oder bundesweit. Sollte es nicht bundesweit sein werde ich meinem Staubsaugervertreter mal fragen was das soll...Wir haben auch kein extra Schreiben dafür bekommen, der Vertreter hat es uns persönlich mitgeteilt weil er sowieso neu war und da war das ja der passende Zeitpunkt applaus
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10644
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paketdienste nehmen Weihnachtszuschlag

Verstehe gerade nicht was die mit der Monatsrechnung zu tun hat :gruebel: Die Erhöhung müsste ja erst einmal angekündigt werden, bevor sie auf der Rechnung erscheint. Ich habe bislang noch keine Preiserhöhung auf einer Rechnung mitgeteilt bekommen!?

Bei DPd erfolgte eine Preisanpassung immer zuerst durch den Außendienstler, nach dem Gespräch noch einmal schriftlich per email.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information