Hermes Sendungsverlust keine Erstattung!

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Max001
Beiträge: 247
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Hermes Sendungsverlust keine Erstattung!

Hermes hat mal wieder eine Sendung im Verteilzentrum verloren, ich habe den Verlust gemeldet und danach einen Antrag auf Erstattung gestellt leider ist dann ausser Ausreden das der Antrag noch bearbeitet wird nichts mehr gekommen. Jetzt werden auch keine Anfragen mehr beantwortet, wie mache ich jetzt weiter bzw hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Es sind auf die Art ca. 7-8 Sendungen verschwunden da der Wert bis auf die letzte Sendung gering war habe ich da keinen Antrag gestellt. Die letzte Sendung hat ca. 100€ EK gekostet deswegen haben ich auch den Antrag ausgefüllt was schon sehr aufwendig ist. Da Hermes nur den netto EK Preis erstattet und ich die Produkte aus dem Drittland in Fremdwährung hole gehen dann Versandkosten, Zoll und Wechselkurs in den EK Preis mit rein. Eine einfache Handelsrechnung wie Hermes sie möchte gibt es nicht aber das ist doch kein Grund für den Schaden der entstanden ist nicht aufzukommen!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 824
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Hermes Sendungsverlust keine Erstattung!

ich hatte bei Hermes noch nie einen Verlust (auch keinen Versand)
Bei DPD reiche ich die Rechnung an den Kunden des Verlustpaketes ein und dann die selben Werte in neuer Rechnung an DPD
Ich bekomme also den netto-VK-Preis
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Hermes Sendungsverlust keine Erstattung!

DINa3 hat geschrieben: 13. Okt 2019 12:13 ich hatte bei Hermes noch nie einen Verlust (auch keinen Versand)
Glück gehabt. Als wir noch mit Hermes verschickt haben kam das schon vor. Regulierungszeit damals: 2 bis 3 Monate. Wir sind dann weg.
DINa3 hat geschrieben: 13. Okt 2019 12:13 Bei DPD reiche ich die Rechnung an den Kunden des Verlustpaketes ein und dann die selben Werte in neuer Rechnung an DPD
Ich bekomme also den netto-VK-Preis
Echt? Bei uns wollen die Einkaufsbelege, wie es alle anderen auch in den AGB stehen haben. Welches Depot ist denn bei Dir zuständig?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Hermes Sendungsverlust keine Erstattung!

Also ich weiss jetzt gerade nicht obs passt, aber ich hatte um die Jahreswende 2018/2019 zwei Verlustfälle mit DPD und die haben sich gesträubt, aber dann nach meinem Hinweis auf §429 HGB den Rechnungspreis an die Empfänger netto als Ersatz gezahlt.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Hermes Sendungsverlust keine Erstattung!

Da hast Glück gehabt, denn § 431 HGB beschreibt eine Haftungshöchstgrenze. Vielleicht warst Du da aber auch einfach drunter.
Max001
Beiträge: 247
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Hermes Sendungsverlust keine Erstattung!

Danke für die Antworten, ich habe auch schon vor 1 - 2 Jahren den netto EK Preis erstattet bekommen da hatte ich auch keine normale Handelsrechnung
aber seit 2019 scheint es noch mehr Probleme in dem Bereich zu geben so das da nichts mehr kommt. Es sind jetzt gut 2 Monate rum so richtig glaube ich nicht mehr daran das da etwas erstattet wird. Den Verkaufspreis gab es noch nie bei Hermes immer nur EK. So läuft es eigentlich ganz gut mit Hermes wenn ich so lese was bei DPD oder DHL so los ist, von daher muss ich sehen wie das weiter geht.

Ich dachte es gibt evtl noch einen anderen Weg als nur über den Antrag den Verlust bei Hermes zu melden.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Hermes Sendungsverlust keine Erstattung!

ReginaSF hat geschrieben: 13. Okt 2019 14:40 Da hast Glück gehabt, denn § 431 HGB beschreibt eine Haftungshöchstgrenze. Vielleicht warst Du da aber auch einfach drunter.
Wie wird das berechnet? Wenn ich einen 20 Gramm Ring für 50 Euro verkaufe, bekomme ich dann von meinem Versanddienstleister den Gegenwert eines Ringes aus dem Kaugummi-Automaten?
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Hermes Sendungsverlust keine Erstattung!

Da wir mit der dortigen Rechnung ungefähr pari rauslaufen hab ich mich mit Ringen, Handies und Co. ehrlich gesagt noch nicht tiefer beschäftigt, sondern schreibe direkt das auf und spare mir den Aufwand mit den Einkaufsrechnungen. Wenn der Netto-VK drüber liegt und die das erstatten - perfekt, weiter so machen. Dann versuche ich das das nächste Mal auch.

Es gibt tagesgenaue Tabellen mit dem Sonderziehungsrecht des IWF, einfach mal googeln, habs hier gerade nicht zu Hand. Dieses mit Wert vom Versandtag multipliziert mit 8,33 multipliziert mit dem Versandgewicht ergibt den Höchstwert nach 431.

Nachtrag: Es ist wohl so, dass es Bagatellgrenzen gibt, bis zu denen die Versicherer der Versender das einfach durchwinken. Der geneigte Schadenssachbearbeiter beim Versender dürfte das unter Umständen vielleicht entsprechend handhaben.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Hermes Sendungsverlust keine Erstattung!

DPD ersetzt mir bei Verlust und angezweifelter Zustellung (nach Unterschriftenklärung) problemlos den Netto Wert vom Rechnungsbetrag an den Kunden....seit Jahren. Kommt auch sicherlich 1-2 im Monat vor.
Max001
Beiträge: 247
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Hermes Sendungsverlust keine Erstattung!

Ich habe die Woche eine Nachricht von Hermes erhalten das nun doch erstattet wird, bin gespannt wie hoch der Betrag ist.

Ich habe mal nachgesehen das geht jetzt gut 2 Monate, wenn das bis zu 3 Monate dauern kann ging es ja noch recht schnell. applaus
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information