GLS KlimaProtect

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: GLS KlimaProtect

Diktatur, so so. Wie kommst Du drauf? Nur weil deine verfassungsrechtlich garantierte Meinungsfreiheit durch andere solche (und natürlich durch Greta und in diesem Fall selbstredend GLS) eingeschränkt wird (Frechheit, dass die die ihre auch noch aussprechen!!!1!) muss das ja noch nicht gleich dorthin führen.

Wer ist jetzt eigentlich an der Preiserhöhung durch GLS schult? Greta oder Merkel?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: GLS KlimaProtect

Falls es hier eventuell, möglicherweise vergessen haben soll, es ging um GLS KlimaProtect. Meine Frage lautetet:
Wer hat dazu schon was von seinem Depot gehört?
Dazu habe ich gerade einmal ein oder zwei Antworten erhalten. :durchdreh:
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GLS KlimaProtect

Schreib einfach das Du keinen Co2 neutralen Versand wünscht, vielleicht gehts?
Bei Dhl kann man den Pseudoaufschlag GoGreen auch abwählen.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: GLS KlimaProtect

@fussel
Wie es aussieht haben das SEHR viele Kunden gleichzeitig erhalten, jeweils mit dem selben %-Satz.
Ob man auch sehr große Kunden anschrieb ist die Frage, denn die lassen sich einseitige Preiserhöhungen außerhalb der Jahrensvereinbarung nicht so leicht gefallen.

Im Endeffekt halt einfach eine zusätzliche Preiserhöhung, die wohl auch der Margensteigerung dienen wird. Denn viele der angesprochenen Maßnahmen gab es ja schon länger und wurden bislang durch die allgemeinen Einnahmen finanziert. Wenn man diese jetzt separat in Rechnung stellt wandern diese Zusatzeinnahmen natürlich 1:1 in eine höhere Marge für GLS.
Manche Leistungen (jedes Inlandspaket CO²-neutral) sind dagegen in der Tat eine zusätzliche Leistung. Inwieweit der Aufpreis dafür gerechtfertigt ist, müsste jemand vom Fach beurteilen.

Erwähnen könnte man noch dass andere Paketdienste schon seit Jahren CO2-neutral arbeiten. Man könnte daher argumentieren dass GLS hier jetzt etwas gegen Aufpreis macht dass anderorts schon seit Jahren im Grundpreis enthalten ist.

Von daher sehe ich auch keinen Werbewert für den Shopbetreiber zum Kunden hin: Denn GLS ist hier eher fast schon Nachzügler als Vorreiter

Inwieweit der Zuschlag verhandelbar oder rabattierbar ist, ist mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: GLS KlimaProtect

Für mich liest sich das Schreiben (hatte es ein paar Beiträge vorher gepostet) so, als würde es alle GLS-Versender betreffen.
Glaube kaum das sich da was verhandeln lässt..
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: GLS KlimaProtect

roman hat geschrieben: 25. Aug 2019 11:18 @fussel
Wie es aussieht haben das SEHR viele Kunden gleichzeitig erhalten, jeweils mit dem selben %-Satz.
Das wollte ich wissen. Denn bislang habe ich dazu noch nirgendwo etwas gelesen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: GLS KlimaProtect

Wer mit GLS einen laufenden Vertrag hat, welcher über den 1. Okt. hinausgeht und trotzdem zum 1. Okt. eine Preiserhöhung bekommt, kann diese ja von der Rechnung wieder abziehen. Mal schauen, was dann passiert. ;-)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information