Post-Zustellung bald nur noch 5 Tage die Woche etc

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Post-Zustellung bald nur noch 5 Tage die Woche etc

Die Bundesregierung will eine Anlaufstelle für genervte Post-Kunden schaffen. Doch nicht alles wird besser: Die Pflicht zur Zustellung am Samstag oder am Montag könnte entfallen.
Quelle / kompletter Artikel:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 13485.html

1 Tag weniger klingt erstmal belanglos, aber es wird sicher interessant bei Abholkunden die keinen separaten Abholfahrer haben und dem Postboten ihre Sendungen mitgeben. Ebenso werden viele Briefkasten durch die Postboten auf ihrer Tour geleert.

Naja, erstmal abwarten was genau kommt. Noch sind es ja nur grobe Ankündigungen...


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Post-Zustellung bald nur noch 5 Tage die Woche etc

Also samstags erhalten wir relativ viel Sendungen - mehr als am Montag, der wohl allgemein sehr schwach ausfällt. Aber da es hier wohl auch um zeitkritische Gerichtsdokumente gehen könnte, glaube ich, dass eher der Samstag wegfällt.
Das wird der DHL dann natürlich Vorschub leisten bei dem Vorhaben, mal wieder die Preise zu erhöhen: "Ja, wir liefern aber auch samstags aus!"
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Post-Zustellung bald nur noch 5 Tage die Woche etc

DPD ist da fortschrittlicher aktuell. Die holen jetzt schon nicht mehr jeden Tag ab und um es spannend zu machen, sagen sie vorher nicht ob sie kommen und an welchem Tag. Macht alles sehr viel Spaß.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Post-Zustellung bald nur noch 5 Tage die Woche etc

Wenn sich erstmal viele Behördenangelegenheiten digital erledigen lassen – was für das Jahr 2021 angedacht ist – dürften deutlich weniger Briefe geschrieben werden als heute noch.
Ich lach mich scheckig und fresse einen Besen, wenn alles bis 2021 umgesetzt wird :lol: :lol: Aber teurer wirds schon, da bin ich mir sicher.

Der CCC fordert seit langem eine sichere, verschlüsselte Kommunikation zu ermöglichen und z.B. ein Zertifikat für jeden Bürger auf seinem Perso abzuspeichern. Aber dann kann die NSA bzw. der BND ja nicht mitlesen :durchdreh:
Das wird der DHL dann natürlich Vorschub leisten bei dem Vorhaben, mal wieder die Preise zu erhöhen: "Ja, wir liefern aber auch samstags aus!"
Das befürchte ich auch, obwohl es hier wohl nur um Briefpost geht ...
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Post-Zustellung bald nur noch 5 Tage die Woche etc

Na toll, ich weiß jetzt schon, dass das zu Laufzeitproblemen mit ungeduldigen Kunden führt und Plattformen wie Ama das nicht in ihre oft eh falschen Lieferzeitangaben übernehmen werden.
baschtelwaschtel
Beiträge: 58
Registriert: 2. Mär 2012 09:34

Re: Post-Zustellung bald nur noch 5 Tage die Woche etc

Bei uns gibt es schon seit langem (1 bis 2 Jahre, hab es mir nicht gemerkt) am Montag keine Postzustellung.
Ausser zu Weihnachten und wichtige Post , z.B. Einschreiben kommen auch mal am Montag, aber dann sind es nicht die üblichen Zusteller.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information