Berechnung von Versandvolumen - DHL

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Berechnung von Versandvolumen - DHL

Hey! aetsch

Sorry für den zweiten Thread innerhalb von 2 Tagen. Leider fehlen mir andere Gleichgesinnte, um mit denen über sowas zu reden. saufen

Nichtsdestotrotz, ich habe mich im letzen Thread über hohe Versandkosten etwas aufgeregt beim Erhalt von Paketen aus China. Ich habe gestern eine Bestellung mit unterschiedlichen Produkten erhalten. Es läuft wie folgt ab, ich gebe eine Liste mit zu kaufenden Produkten an einen Exportfirma in China, diese bestellen für mich ein, packen bei Erhalt alles um und senden es mir dann zu. Ich habe für den Versand 102 Kg * $6,3 pro Kg = ~$650 per DHL Express gezahlt. Zu meiner Verwunderung stehen auf den Kartons aber nur Gesamtgewicht 72 Kg für alle 5 Kartons. Selbst wenn die Pakete nicht anhand des Gewichts, sondern anhand des Volumen versendet werden, dann müsste doch der Wert des Volumens dort stehen, also 102 Kg, oder nicht ?

Entweder ich wurde um 30 Kg beschissen, oder ich versteh das irgendwie falsch, was ich zu hoffen vermag.

Hier mal paar Infos:

3x Paket mit 63 cm x 44 cm x 36 cm
-> Volumen je 99792
-> Volumengewicht je 19,96 Kg

2x Paket mit 52 cm x 33 cm x 27 cm
-> Volumen je 46332
-> Volumengewicht je 9,266 Kg

Insgesamt 5 Pakete. Wie viel die einzeln gewogen haben, mit dem Inhalt, weiß ich leider nicht, habe vor der Feststellung alles bereits ausgepackt und im Lager eingeräumt.

Vom Volumengewicht her müssten das ca. 78,5 Kg sein. Und 102 Kg an Waren würde ich ausschließen, es handelt sich eher um kleine, leichte Gegenstände, nichts schweres dabei.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße :lol2:


3 Monate gratis Händlerbund
DerVersender
Beiträge: 10
Registriert: 7. Sep 2018 13:12
Land: Deutschland

Re: Berechnung von Versandvolumen - DHL

Morgen,
vom rechnerischen komme ich auch auf 78 kg Volumengewicht, das darf DHL Express auf jeden Fall abrechnen.

Waren die Kartons vieleicht ausgebeult? Dann zählt die äußerste Delle als Packmaß.
Ansonsten kannst du dir ja die Angaben von DHL Express erfragen nach denen sie abgerechnet haben.

Kann ja auch eine Falschangabe des Versenders sein.
:gruebel:
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Berechnung von Versandvolumen - DHL

Kann ja auch eine Falschangabe des Versenders sein.
Die haben das Gewicht wohl kräftig aufgerundet :wink:
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Berechnung von Versandvolumen - DHL

Nein, keine Beule.

Er hat ausdrücklich gesagt, die Lieferung wird anhand des Volumen berechnet.

Und das sind 78 Kg und nicht 102 Kg. Habe ihn schon darauf angesprochen, warte noch auf die Antwort morgen früh.

Das kann ja mal witzig werden.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Berechnung von Versandvolumen - DHL

Wer hat dir denn die Frachtkosten in Rechnung gestellt? DHL Express direkt, oder der chinesische Händler? Wenn DHL, dann müsstest du ja eine Rechnung kriegen wo alle Kosten im Detail aufgeschlüsselt sind. Wenn der Chinese, dann ist das eben so, er muss dir ja den DHL Preis nicht 1:1 durchreichen....
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information