Seite 1 von 2

DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 15. Jul 2019 12:21
von Ehrengast
Der Vorstand der Deutschen Post hat mehr Transparenz bei der Paketzustellung angekündigt. Der Verlauf der Auslieferung soll künftig klarer kommuniziert werden.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... sslichkeit

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 15. Jul 2019 12:23
von new100
Wunderbar.. ist wirklich bahnbrechend...
Ist aber für mich als Kunde eh uninteressant. (DSGVO)

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 15. Jul 2019 13:08
von Baam
new100 hat geschrieben: 15. Jul 2019 12:23 Wunderbar.. ist wirklich bahnbrechend...
Ist aber für mich als Kunde eh uninteressant. (DSGVO)
Das wird schneller Pflicht als Du Deine Checkbox einbauen kannst ;-)

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 15. Jul 2019 13:11
von new100
Was die Checkbox ?
Die habe ich nicht im Warenkorb, weil ich die Mails nicht an den Versanddienstleister weiterleite, Punkt.

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 17. Jul 2019 08:11
von logistics_star
Ach dies mit dem genauen Zustellzeitfenster...
Kommt mir irgendwie mit dem Zusatzservice "Predict" von einem anderen Dienstleister ziemlich ähnlich.

Und alle sagen:" das ist eine Revolution!

So ein quatsch!

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 17. Jul 2019 10:35
von Technokrat
Nein nein, das ist das neue Argument für die nächste Preiserhöhung.
Nachdem der alte Service aus der letzten Preiserhöhung wohl abgestellt wurde:
Ein großes Problem sei, dass häufig viele tausend Sendungen zwischengelagert würden und dann tagelang liegenblieben, sagte Appel dazu. Inzwischen habe die Post aber gegengesteuert.
Just frotzeling.

Ich liege recht am Anfang der DPD-Tour. Es kommt ab und zu vor, dass der Fahrer frustriert im Wagen steht und nicht weiter kann, weil der Computer sagt: zu früh. Also die ganz goldene Lösung ist das imho noch nicht.

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 17. Jul 2019 11:08
von martin_the_joiner
Technokrat hat geschrieben: 17. Jul 2019 10:35 ... Es kommt ab und zu vor, dass der Fahrer frustriert im Wagen steht und nicht weiter kann, weil der Computer sagt: zu früh. ...
Hatte ich soeben.
"Nix unterschreiben. Hab Foto gemacht vom Scan, Computer lässt erst in 1/4 Stunde unterschreiben"
...

Nun habe ich gerade nachgesehen: Ich heiße jetzt Biedermann - jedenfalls laut Sendungsverfolgung.

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 17. Jul 2019 11:48
von ReginaSF
Technokrat hat geschrieben: 17. Jul 2019 10:35 Ich liege recht am Anfang der DPD-Tour. Es kommt ab und zu vor, dass der Fahrer frustriert im Wagen steht und nicht weiter kann, weil der Computer sagt: zu früh. Also die ganz goldene Lösung ist das imho noch nicht.
Das lässt sich über das Depot aber recht einfach abstellen. Einfach an die Service-E-Mail-Adresse des Depots schreiben.

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 17. Jul 2019 18:59
von aaha
Ehrengast hat geschrieben: 15. Jul 2019 12:21
Der Vorstand der Deutschen Post hat mehr Transparenz bei der Paketzustellung angekündigt. Der Verlauf der Auslieferung soll künftig klarer kommuniziert werden.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... sslichkeit
Heute haben sie damit angefangen. Jetzt gibt's 'ne neue E-Mail:
"Ihr DHL Paket wird heute zugestellt."
Die kommt so zwischen 7 und 12 h ... sobald das Paket ins Zustellfahrzeug gescannt wurde.
[Kopfkino] Da sieht man sie dann alle in ihre Autos, in die Bahn, die Tram, den Bus hechten um jah rechtzeitig zu Hause zu sein. [/Kopfkino]
Und dann: Wenn der Postmann gar nicht klingelt.
:lol2:

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 17. Jul 2019 19:46
von Baam
Technokrat hat geschrieben: 17. Jul 2019 10:35 Nein nein, das ist das neue Argument für die nächste Preiserhöhung.
Nachdem der alte Service aus der letzten Preiserhöhung wohl abgestellt wurde:
Ein großes Problem sei, dass häufig viele tausend Sendungen zwischengelagert würden und dann tagelang liegenblieben, sagte Appel dazu. Inzwischen habe die Post aber gegengesteuert.
Just frotzeling.

Ich liege recht am Anfang der DPD-Tour. Es kommt ab und zu vor, dass der Fahrer frustriert im Wagen steht und nicht weiter kann, weil der Computer sagt: zu früh. Also die ganz goldene Lösung ist das imho noch nicht.
Wir lassen unseren dann immer die Paketlebels abreißen und mitnehmen. applaus

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 18. Jul 2019 14:26
von cashew
ich kannte das anvisieren von DHL in Günzburg bzw Ulm wo wir wohnten. Das hat auf 15 Minuten gestimmt.
wir sind dann nach Richtung Ingelheim gezogen, und hier musste ich feststellen, dass es das nicht gibt.
Kein Avis.

Da bin ich schon sehr frustriert da die Spanne vom DHL Mann zwischen 830 bis 1230 schwankend liegt. In Ulm war es immer und konstant zwischen 1145-1230

Da wusste ich, dass ich da auch mal kurz weg konnte, hier ein Unding.

Depot Günzburg war wohl Vorreiter oder test depot.

wird Zeit dass es flächendeckend kommt.

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 18. Jul 2019 15:00
von roman
Es wäre schon ein guter Anfang wenn DHL überhaupt zustellt, und nicht jedes 100. Paket 8+ Tage lang ohne jede Bewegung in einem Depot herumliegt.

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 18. Jul 2019 15:42
von qds1
Jup, und etwas weniger "Wartungsarbeiten" am System wären auch nicht schlecht ^^

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 23. Jul 2019 13:05
von natufab
qds1 hat geschrieben: 18. Jul 2019 15:42 Jup, und etwas weniger "Wartungsarbeiten" am System wären auch nicht schlecht...
Dir ist aber schon klar, dass sich hinter der Meldung Wartungsarbeiten am Tage in 95 % aller Fälle Hackerattacken verbergen, die das System lahmlegen, und die dann von den IT-Spezialisten mühevoll abgewehrt werden müssen und danach das System wieder in Gang gebracht wird?

Sowas dauert oft mehrere Stunden, und natürlich meldet DHL dann nicht: 'tschuldigung, wir werden gerade gehackt, bzw. es findet eine DDOS-Attacke statt, und wir sind dran am arbeiten..

Die Meldung lautet IMMER: Wartungsarbeiten! So blöde ist die Abteilung IT-Technik da auch nun mal nicht, dass die tagsüber solche regulären Wartungsarbeiten machen würden.

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 23. Jul 2019 13:22
von fussel
Und du weist das woher ?

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 23. Jul 2019 13:36
von Templer
Ich denke nicht, dass hinter jeder (unangekündigten) Wartungsarbeit eine Attacke steckt, auch wenn solche Dienste gerne Angriffsziel sind. Als "Wartungsarbeiten" wird eigentlich gerne jeder Fehlerzustand nach außen verkauft, den man dann natürlich durch Wartungsarbeiten zu beheben versucht.

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 23. Jul 2019 14:15
von qds1
Dir ist aber schon klar, dass sich hinter der Meldung Wartungsarbeiten am Tage in 95 % aller Fälle Hackerattacken verbergen,
Dir ist aber schon klar, dass ich "Wartungsarbeiten" in Anführungszeichen gesetzt habe?

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 23. Jul 2019 14:28
von cookie
Nun ja manche Wartungarbeiten sind lange vorher angekündigt und werden bei der Post gerne mal Montags con 730 bis 16 Uhr gesetzt...

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 23. Jul 2019 14:37
von Templer
cookie hat geschrieben: 23. Jul 2019 14:28 Nun ja manche Wartungarbeiten sind lange vorher angekündigt und werden bei der Post gerne mal Montags con 730 bis 16 Uhr gesetzt...
Einen halben Tag Wartungsarbeiten am Montag würde ja durchaus Sinn machen um die Paketflut der Bestellungen vom Wochenende auf mehrere Tage zu verteilen. wegrenn

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Verfasst: 28. Jul 2019 11:54
von natufab
fussel hat geschrieben: 23. Jul 2019 13:22 Und du weist das woher ?
Ein Freund arbeitet bei DHL in recht hoher Position in der IT-Sparte...