Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Xorack
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2015 19:55

Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Liebe Forenmitglieder,

ich hoffe die Umsätze sehen trotz der Unwetter bei euch auch sonnig aus.
Da ich momentan etwas Luft habe und einige Betriebsabläufe optimiere, bin ich nun bei dem Punkt "Kosten einsparen" angelangt.

Ein großer Punkt mit über 100.000 Euro ist bei uns die Containerabwicklung und wenn ich die Kostenentwicklung sehe in den letzten Jahren,
ist dort meiner Meinung nach Einsparpotential.

Je nach Produkt / Hersteller werden die Container aus Ningo / Shanghai per FOB verschickt.
Unsere Spedition sitzt in Hamburg, wir machen nur 40" Container und zahlen einschließlich der Zustellung zu uns ins Lager (circa 250 Km von Hamburg) entfernt mit Transportversicherung, Zollabwicklung, Zustellung etc. circa 3000-3200 Euro Brutto pro Container.
Wir müssen uns dabei um nichts kümmern außer die Papiere von den Chinesen auftreiben.

Nun habe ich mich auch schon selbst an einige Speditionen gewandt, entweder es wird einem gesagt, dass man in paar Tagen eine Rückmeldung per Mail bekommt, bisher nicht erfolgt oder man wird gar nicht "ernst" genommen. Wieso, weiß ich nicht.

Wäre schön, wenn Ihr einmal eure Preise und Erfahrungen Kund tun würdet und noch besser, wenn Ihr mir eine Empfehlung aussprechen könnt.
Auch Preise die Ihr zahlt würden mich interessieren, sofern die Preise nämlich ähnlich sind, ist es eben so und ich kann das Thema abharken.

Danke im Voraus.

Grüße

Xorack - Julian


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Ihr habt ca. 35 Container im Jahr?
Roxylein
Beiträge: 77
Registriert: 14. Okt 2012 01:02

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Hallo,

lustiger weise habe ich dieselbe Erfahrung gemacht. Als wir damals mit einem Container angefangen haben (20FT) wurden wir von allen Großen Spediteuren abgewiesen. Mittlerweile haben wir ca. 30 große Container pro Jahr und so wirklich geändert hat sich nichts. Wenn ich Anfrage sind die Mitarbeiter im Import meißtens komplett überfordert weil wir nicht nur 1-2 Positionen pro Container haben sondern eher um die 25.

Wir kommen ca. auf den selben Preis, wobei ich sagen muss das wir nur noch mit MAERSK verschiffen. Wir haben mit CMA und co. teilweise unglaubliche Verspätungen gehabt, dass hat uns ganz schön Bluten lassen, gerade bei Saisonware.
(Würde mich mal interessieren womit Ihr verschifft)

Achja, wir arbeiten übrigens seit 8 Jahren mit der Firma Gallmeister zusammen, sitzt ebenfalls im Hambuger Hafen. Ich bin dort sehr zufrieden, es gibt dort auch Mitarbeiter mit den es schwierig ist, aber das ist bei jeder großen Firma so.

Ich muss dazu sagen das wir nicht mehr auf jeden Euro schauen bei der kompletten Abwicklung. Uns ist es wichtig das wir eine zuverlässige Firma in Hamburg haben, sowie eine die die Zollangelegenheiten regelt(Der Zoll kostet uns richtig Kohle weil dort fast nur unfähige Leute arbeiten oder aber auch gern gesehen sind übermotivierte(meist Frauen) die gerade frisch die Ausbildung beendet haben, unglaublich was die sich erlauben)
Ansonsten wie gesagt ist die Zeit auf dem Meer für uns wichtig. Das meißte geht von Shenzhen nach Hamburg, unsere Laufzeit ist derzeit 28 Tage, es wird immer 26 angegeben aber das klappt nie. Mit CMA hatten wir oft 33-35 Tage leider.
Von NIngbo kann ich leider nichts sagen da wir unsere Ware aus NIngbo sammeln und dann nach Shenzhen senden.

Ich schaue morgen nochmal vorbei

Bis dann!
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Die Preise halte ich schon für ganz gut, wir liegen da in einem sehr ähnlichen Bereich, die Seefrachtraten schwanken ja auch teils stark. Je nach Gewicht der Waren wäre vielleicht noch mit einem 40' HC etwas Einsparpotential.
Wir arbeiten seit Jahren mit einem kleinen Spediteur im Hamburger Hafen zusammen und ich würde nen Teufel tun mir wegen 100 oder 200 Euro an einem Container einen neuen zu suchen. Man kennt sich, die Abläufe sind eingespielt und wenn es mal klemmt gibt es einen direkten Ansprechpartner. Die Container gehen mit unterschiedlichen Reedereien je nachdem wie die das buchen. Das macht eigentlich kaum einen Unterschied. Eine Ausnahme war als Ware von uns während der Hanjin Pleite auf einem Hanjin Schiff war und das Schiff nicht in den Hafen gelassen wurde. Da hatten wir wochenlange Verzögerungen.
Was den Hamburger Zoll angeht stimme ich meinem Vorredner zu. Was da läuft ist einfach unmöglich. Container werden aufgehalten und dann hat 2 Wochen keiner Zeit zur Beschau zu kommen, Tarifierungen werden angezweifelt, für richtig befunden und beim nächsten mal wieder angezweifelt, ist der Container begast, werden Schadstoffmessungen angeordnet, ist er nicht begast wird Befall mit irgendwelchen Tieren unterstellt, irgendwas ist immer und am Ende heißt es "nee war doch alles in Ordnung". Ich versteh ja das die Ihre Arbeit machen müssen, aber ein Kollege in den Niederlanden der ähnliche Ware über Rotterdam abwickelt hat deutlich weniger Scherereien. Manchmal überlege ich auch mir den Kram einfach über die Niederlande kommen zu lassen. Da liegt für uns auf jeden Fall eher Einsparpotential als beim Spediteur.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Ich will ja nichts unterstellen aber manchmal denke ich das die es extra verzögern.

Verdienen ja gut dran.
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

fca hat geschrieben: 21. Mai 2019 17:15 Die Preise halte ich schon für ganz gut, wir liegen da in einem sehr ähnlichen Bereich, die Seefrachtraten schwanken ja auch teils stark. Je nach Gewicht der Waren wäre vielleicht noch mit einem 40' HC etwas Einsparpotential.
...
Wi meinst du das mit dem Einsparpotential?
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

darf ich mal eine etwas andere Frage in die Runde stellen?

Ich bin noch am Aufbauen meines Geschäfts, habe jetzt erstmals eine Lieferung von ca. 500kg. (Ist wohl nicht der Rede wert für einen vollen Container) zahle für Luftfracht zum Flughafen mit allem drum herum (FOB) knapp 1600$
Ein Angebot aus der Importfirma, die bei uns am Flughafen arbeitet waren knapp 1800$, ein Chinese, der anschneined direkt mit dem "Hersteller" arbeitet hat uns 1700$ angeboten und über einen anderen Hersteller, mit welchem wir schon mehrmals kleinere Sendungen per Luftfracht verschickt haben, hat uns eben den für 1570$.

Ist es eigentlich möglich irgendwie eine gute "Exportfirma" in China direkt zu finden? Einen Agenten?

Wie seid ihr da vorgegangen? Seid ihr einfach nach China geflogen und habt dort euch jemanden gesucht? Also ich bin noch wirklich sehr jung auf diesem Gebiet aber diese Versandkostengeschichte beschäftigt mich doch enorm und ich möchte ja auch wachsen. Vll. erreiche ich ja irgendwann auch das Volumen, wo man einen Container zusammen bekommt

Außerdem arbeite ich mit verschiedenen Firmen aus China zusammen. Letztens habe ich mal versucht 2 Bestellungen aus verschiedenen Firmen zu einer zusammen zu legen und nur mit einem Luftfrachtbrief zu schicken, was aber leider seitens der chinesen nicht geklappt hat. Ich dachte ich würde mir hier Kosten sparen, aber leider fehlgeschlagen. Somit habe ich wertvolle Zeit verlohren und letztendlich kam es auf das selbe raus...
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Ein 40' HC kostet kaum mehr in der Seefracht und im Nachlauf, bietet Dir aber fast 9m3 mehr Volumen. So lange Du nicht an irgendeiner Gewichtsgrenze kratzt ist das die bessere Option.
regalboy hat geschrieben: 21. Mai 2019 22:30
fca hat geschrieben: 21. Mai 2019 17:15 Die Preise halte ich schon für ganz gut, wir liegen da in einem sehr ähnlichen Bereich, die Seefrachtraten schwanken ja auch teils stark. Je nach Gewicht der Waren wäre vielleicht noch mit einem 40' HC etwas Einsparpotential.
...
Wi meinst du das mit dem Einsparpotential?
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

fca hat geschrieben: 22. Mai 2019 01:13 Ein 40' HC kostet kaum mehr in der Seefracht und im Nachlauf, bietet Dir aber fast 9m3 mehr Volumen. So lange Du nicht an irgendeiner Gewichtsgrenze kratzt ist das die bessere Option.
regalboy hat geschrieben: 21. Mai 2019 22:30
fca hat geschrieben: 21. Mai 2019 17:15 Die Preise halte ich schon für ganz gut, wir liegen da in einem sehr ähnlichen Bereich, die Seefrachtraten schwanken ja auch teils stark. Je nach Gewicht der Waren wäre vielleicht noch mit einem 40' HC etwas Einsparpotential.
...
Wi meinst du das mit dem Einsparpotential?
Das ist klar, der TE hatte ja aber schon von 40" Containern gesprochen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Ich habe gerade einen 40" HC Container FOB Yantian laufen mit Anlieferung nach Osnabrück. Kommt über Antwerpen mit Fiscalverzollung. 2042 EUR. Spediteur ist Rhenus.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Larik hat geschrieben: 21. Mai 2019 23:28 Ich bin noch am Aufbauen meines Geschäfts, habe jetzt erstmals eine Lieferung von ca. 500kg. (Ist wohl nicht der Rede wert für einen vollen Container) zahle für Luftfracht zum Flughafen mit allem drum herum (FOB) knapp 1600$
Mit einem LCL-Shipment (Seefracht) bist Du in der Regel bei schätze 200-400 EUR all-in.

Ich frage immer bei 3 Versendern an. Rhenus, Kühne + Nagel, Schenker. Der günstigste gewinnt. Wobei bei Rhenus der Service bisher am besten ist.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Die Kilo sind doch hier nicht so relevant. Eher das Volumen.
Wenn ich einen 20HC bekomme ist der Proppevoll und hat der Keine 800 Kilo geladen.

LCL für 400€ schätze ich mal 2 - 3m³. Aber nicht mehr.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

eluno hat geschrieben: 22. Mai 2019 09:03
Larik hat geschrieben: 21. Mai 2019 23:28 Ich bin noch am Aufbauen meines Geschäfts, habe jetzt erstmals eine Lieferung von ca. 500kg. (Ist wohl nicht der Rede wert für einen vollen Container) zahle für Luftfracht zum Flughafen mit allem drum herum (FOB) knapp 1600$
Mit einem LCL-Shipment (Seefracht) bist Du in der Regel bei schätze 200-400 EUR all-in.

Ich frage immer bei 3 Versendern an. Rhenus, Kühne + Nagel, Schenker. Der günstigste gewinnt. Wobei bei Rhenus der Service bisher am besten ist.
Danke, das sind natürlich ganz andere Preise! Ich werde das nächste Mal auf jeden Fall dort anfragen. Ich hatte noch nie einen Versand mit Seefracht, dachte dazu muss man eben wirklich einen ganzen Container voll bekommen, und ich glaub ich bin da noch etwas zu klein.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Eigentlich ist die deutsche Straße hier das teuerste, da zahle ich für das Gewicht.
LCL (less than container load) sollte eigentlich jede größere Spedition haben, da die wohl ständig Container dafür laufen haben. Bei den letzten Lieferungen gab es dafür allerdings eine kleine Wartezeit.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Aber ca 6 Wochen shipping time nicht vergessen zu paar Tage airfreight

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Handies werden alle geflogen ;)

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

Roxylein
Beiträge: 77
Registriert: 14. Okt 2012 01:02

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Moin nochmal,

weil das hier gerade so reinpasst, mit welcher Ship Company versendet Ihr eure Container? Und was für Laufzeiten habt ihr bis nach Hamburg?

LG
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Habe dir doch oben 3 der großen genannt. Shipping-Zeit hängt immer vom Hafen ab - in der Regel ca. 4-5 Wochen zzgl. Endladen.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Containergebühren / Containerkosten China - Halle

Wir verschiffen immer mit COSCO. 28 Tage von Ningbo nach Hamburg, was auch immer mit maximal ein Tag Verspätung eingehalten wird.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information