Seite 1 von 1

MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 17. Mai 2019 08:30
von axu
Hallöchen DPD Versender,
hat sonst noch jemand gestern Abend die Mail "Wichtige Info: Ihr neues Online-Versandportal MyDPD Business" erhalten? Für uns wären das knapp 15% Preisaufschlag, würden also mehr als Privatkunden zahlen, eine absolute Katastrophe. Das lustige ist ja, dass wir MyDPD Business garnicht nutzen sondern über Shop und Wawi die Versandscheine drucken, dafür sollen wir jetzt also auch noch 50€ Servicegebühr zahlen? Der absolute Wahnsinn.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Sie im MyDPD Business Service zu begrüßen! Ab sofort genießen Sie eine hervorragende persönliche Erreichbarkeit von 97 Prozent und eine Betreuung, für die wir von unseren Nutzern Bestnoten erhalten.*
Unser Onlineportal MyDPD Business unterstützt Sie bei Ihrem Versand optimal: Sie können Adressen importieren (auch direkt aus eBay), Paketscheine drucken, Adressklärungen vornehmen, Ablieferbelege abrufen und vieles mehr.
Eine neue optimierte Lösung und ansteigende Kosten in der Logistikbranche (Mangel an Arbeitskräften, Anstieg der Maut, Fahrverbote in Innenstädten usw.) erfordern auch eine Preisanpassung Ihrer bisherigen Konditionen.

[...]

** Ihre alten Konditionen verlieren ab dem 13.06.2019 ihre Gültigkeit. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir durch den erhöhten Aufwand ab dem 13.06.2019 eine Servicegebühr von 50 Euro pro Monat berechnen, wenn Sie anstelle von MyDPD Business einen anderen Versandweg wählen.

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 17. Mai 2019 10:48
von daytrader
axu hat geschrieben: 17. Mai 2019 08:30 Ab sofort genießen Sie eine hervorragende persönliche Erreichbarkeit von 97 Prozent und eine Betreuung, für die wir von unseren Nutzern Bestnoten erhalten.*
Spam, Fake News? Bestnoten von Nutzern? Der Witz ist echt der Beste seit langem.

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 17. Mai 2019 10:57
von ReginaSF
daytrader hat geschrieben: 17. Mai 2019 10:48 Bestnoten von Nutzern? Der Witz ist echt der Beste seit langem.
Für manche ist auch eine 4 schon eine Topnote...

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 17. Mai 2019 11:02
von daytrader
4 würden bedeuten "genügend". Findest du die Betreuung von DPD derzeit genügend? Außer Ticketnnummern kommt doch derzeit nichts mehr von DPD.

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 17. Mai 2019 11:04
von axu
Mich wundert die Mail auch etwas, wir sind über ein Rahmenvertrag eines befreundeten Logistikunternehmens bei DPD mit ordentlichen Konditionen, haben nie MyDPD Business verwendet, wurden gleich für Shop bzw. Wawi freigeschaltet und senden auch nur darüber unsere Pakete. Fake ist es aber nicht, passt von der Aufmachung und der Absendermail alles zu DPD, auch die PDF Anhänge mit Preisen. Einige Zeit davor hatten wir aber mal eine unverbindliche Anfrage an DPD gestellt bzgl. Vertrag und Preisen.. da kam von MyDPD Business eine Antwort, in der gleichen Aufmachung, hat sich aber nie was ergeben... ob das also garnicht unseren aktuellen Vertrag betrifft? Wir werden in der Mail auch nicht namentlich erwähnt bzw. wird eine MyDPD Business Kundennummer angegeben, die aber nicht unsere jetzige Vertragskonto/Geschäftspartnernummer ist... alles sehr komisch

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 17. Mai 2019 14:46
von axu
So, hab gerade noch einen Anruf von DPD erhalten, ist jetzt offiziell, kleinere Versender unter 600 Pakete/Mon. werden nicht mehr vom Depot betreut, sondern über Nürnberg und müssen das MyDPD Business Portal nutzen, ansonsten kostet es extra... übel

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 17. Mai 2019 15:30
von bcksbx
axu hat geschrieben: 17. Mai 2019 14:46 kleinere Versender unter 600 Pakete/Mon.
Erstmal: haha! und dann stehen sie sich preislich schlechter als die Shopkunden? die haben doch einen Totalschaden. Mit welchem Shop/Wawi arbeitest Du?

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 17. Mai 2019 15:33
von microline
Mit <600 pro Monat ist man klein ? Das macht mich traurig ...

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 17. Mai 2019 15:48
von axu
bocksbox hat geschrieben: 17. Mai 2019 15:30
axu hat geschrieben: 17. Mai 2019 14:46 kleinere Versender unter 600 Pakete/Mon.
Erstmal: haha! und dann stehen sie sich preislich schlechter als die Shopkunden? die haben doch einen Totalschaden. Mit welchem Shop/Wawi arbeitest Du?
SW/Billbee

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 17. Mai 2019 15:49
von axu
microline hat geschrieben: 17. Mai 2019 15:33 Mit <600 pro Monat ist man klein ? Das macht mich traurig ...
Zumindest kein "Großkunde" lt. DPD

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 17. Mai 2019 17:53
von ReginaSF
daytrader hat geschrieben: 17. Mai 2019 11:02 4 würden bedeuten "genügend". Findest du die Betreuung von DPD derzeit genügend? Außer Ticketnnummern kommt doch derzeit nichts mehr von DPD.
Bei uns schon. Nicht immer schnell, nicht immer toll, aber Antworten kommen.

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 18. Mai 2019 00:43
von gardinenprediger
axu hat geschrieben: 17. Mai 2019 11:04 wird eine MyDPD Business Kundennummer angegeben, die aber nicht unsere jetzige Vertragskonto/Geschäftspartnernummer ist... alles sehr komisch
Uns haben sie Ende 2017 versucht auf MyDPD Business umzustellen. Erst kam eine unbestellte Preisliste mit viel bla bla und Umstellungstermin irgendwo im Kleingedruckten. Dann haben die einfach, trotz schriftlichem Widerspruch, alles umgestellt. Sogar unsere bei denen hinterlegte Rufnummer wurde vom Depot automatisch nach Nürnberg umgeleitet, so dass wir nur noch mit unterdückter Rufnummer überhaupt durchgekommen sind.
Hat wochenlang gedauert, dass von DPD angerichtete Chaos wieder auf die Reihe zu bekommen /-(x)

Das ihr in einem Rahmenvertrag seit, finde ich aber etwas beunruhigend. So sind wir damals überhaupt nur aus dem Dilemma rausgekommen, da DPD es mit unserer alten Kundennummer einfach nicht mehr hinbekommen hat. Ist das jetzt die nächste Eskalationsstufe, um die "kleinen" endlich doch noch alle nach MyDPD Business abzuschieben?

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 19. Mai 2019 10:53
von Dog-Toy (R.I.P.)
Aber bei 50 Euro extra? Starkes Stück....

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 20. Mai 2019 09:13
von axu
Also wir sind aktuell bei knapp 300/Mon. ...würde nicht behaupten, dass wir zu den ganz, ganz kleinen gehören... die Adressen im Business Portal eintippen zu müssen, finde ich da eine Zumutung bzw. die 50,- Gebühr hört sich dann zwar nicht viel an, aber hochgerechnet kommen wir mit den neuen Konditione und den tollen DPD Zuschlägen auf fast 4,- netto fürs kleinste Paket, das geht einfach nüscht! Hab jetzt bei DHL einen Rückruf veranlasst, da sind ja schon die online einsehbaren Geschäftskundenpreise günstiger...

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 20. Mai 2019 09:20
von daytrader
Ich werde das Gefühl nicht los, DPD will einen Teil seiner Kunden los werden. Preiserhöhungen teils 2x im Jahr, letztes Jahr der angedrohte Saisonzuschlag, seit Anfang des Jahres massiv verschlechterter Support, seit Mai keine kostenlosen Etiketten mehr, dann ab Juli dieses Pflicht-Predict mit Verstoß gegen DSGVO, nun Bussiess-Portal (für einige). Gibt es auch irgend etwas positiv zu erwähnendes?

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 20. Mai 2019 20:53
von NEO123
axu hat geschrieben:Also wir sind aktuell bei knapp 300/Mon. ...würde nicht behaupten, dass wir zu den ganz, ganz kleinen gehören...
Das sind keine 15 am Tag. Das finde ich objektiv schon nicht viel

Das heißt nicht das du keinen gute Job machst
Nicht falsch verstehen

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Verfasst: 20. Mai 2019 21:06
von cookie
Weder brief oder mail von dpd bekommen . frage mich nach welchen prinzipien dies erfolgt...