Seite 1 von 1

Die Deutsche Post Post verdient mehr Geld - dank China

Verfasst: 10. Mai 2019 16:44
von fossi
faz" hat geschrieben:Die Deutsche Post hat im ersten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert. Ein Grund dafür ist eine Kooperation in China, wie die Post an diesem Freitag in Bonn mitteilte. In der Volksrepublik hatte die Post das Geschäft rund um Lager- und Transport-Dienstleistungen für Unternehmen in eine Partnerschaft mit der dort heimischen S.F. Holding eingebracht.

... Gebremst wurde das Wachstum des operativen Ertrags aber durch Investitionen in die Sanierung des Paketgeschäfts.

„Damit liegen wir voll im Plan und nehmen Kurs auf unser Ziel, im kommenden Jahr mehr als fünf Milliarden Euro Ebit zu erwirtschaften„, bilanzierte Konzernchef Frank Appel. 2019 will er den operativen Gewinn auf 3,9 bis 4,3 Milliarden Euro steigern.

Rückenwind dürfte der Post dabei die anstehende Erhöhung des Briefportos in Deutschland geben. Die Bundesnetzagentur hatte dem ehemaligen Staatsmonopolisten eingeräumt, die Preise um mehr als 10 Prozent zu erhöhen. Die Bonner können dies nun über ihre Produkte wie etwa Standard- oder Kompaktbrief sowie Postkarte verteilen. Vor allem das Massenprodukt Standardbrief dürfte deutlich teurer werden.
Kompletter Bericht / Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 80103.html