Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Aloha zusammen :)

Wir haben aktuell extreme Probleme mit den Laufzeiten bei DPD, ist da noch jemand getroffen? Wir haben viele Pakete die sind nach 7 Tagen noch nicht zu gestellt. So was kannte ich zuvor nur von Hermes :(


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Hermes? Hm... selten ein Paket das über 2 Tage braucht..... o.k. 2 Ausreisser hatten wir jetzt bei den letzten 300 dabei.... aber das liegt wohl immer am Paketboten..... und über Ostern waren wohl ein paar Aushilfen unterwegs.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Habe mal die DPD Sendungen von dieser Woche angeschaut. ~98% E+1 zum ersten Zustellversuch (innerhalb D).
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Im Moment geht es wieder "halbwegs", obwohl bei weitem nicht gut, aber vor etwa 2 Wochen war es katastrophal. Da haben viele Pakete über eine Woche gedauert und einige, vor allem über das Depot Lehrte gelaufene, sind komplett verschwunden.

Überhaupt haben wir dieses Jahr große Probleme mit DPD. Verluste ohne Ende und Unglaublich viele angeblich zugestellte Pakete mit gefälschter Unterschrift, die nie angekommen sind. Die Zahl dieser Verluste ist mindestens 5-6 mal so hoch wie noch letztes Jahr oder davor.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Sieht für mich aktuell so aus als würde das nur unser Depot in Föhren und Mörsdorf betreffen.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Ehrlich gesagt weise ich ja die zwei Versanddienstleister durchaus auch nach Problem-Hotspots zu. Beispielweise bekommt DPD nichts, was mit einem "D" im Namen anfängt und in der Mitte Deutschlands liegt. Das hilft, viel Kummer zu vermeiden.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Also die Fehlerquote von DPD nimmt bei uns auch zu. Seit diesem Jahr ist es wirklich extrem.
Sehr viele Pakete die verschwinden... sehr oft Pakete die mehrere Tage im Depot liegen, obwohl kein Feiertag etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Guten Tag Herr xxxx,

aktuell kommt es in dem Depotgebiet zu Fahrerausfällen. Dadurch ist es zu einem Paketstau gekommen, welchen die Kollegen nun mit allen Mitteln versuchen abzuarbeiten.

Dadurch, dass oft Springer oder Kuriere eingesetzt werden, die sich auf den Touren nicht so gut auskennen, verzögert sich die Zustellung. Wir können leider aktuell nicht sagen, wann die Pakete zugestellt werden.

Wir bitte um Verständnis und etwas Geduld.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Merlin84 hat geschrieben: 10. Mai 2019 14:09 Sieht für mich aktuell so aus als würde das nur unser Depot in Föhren und Mörsdorf betreffen.
Hänge als Prime by Seller-Amazonhändler am Depot Föhren dran.
Versandleistung aktuell mies, die "Pünktliche-Lieferungs-Rate" liegt laut SellerCentral die letzten 30 Tage bei 93,43% (Ziel >97%).

Wenn schon die PRIO-Pakete (=18Uhr Express) nicht gut funktionieren, wird es bei Classic-Sendungen kaum besser aussehen.
Da steckt definitiv der Wurm drin...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Die Schwierigkeiten gehen bei der Zustellung weiter. Sendungen werden nicht ausgeliefert. Sondern gehen direkt in einen Paketshop. Was nur sehr merkwürdig ist: bei mir im Büro ist immer jemand anwesend. Von 10 DPD Sendungen sind 8 Sendungen nicht zugestellt worden - ohne Benachrichtigung.
5 Sendungen sind wieder an den Absender retourniert worden - da angeblich nicht abgeholt. Der Paketshopbetreiber hat sogar eine Liste - dort werden die Sendungen vermerkt - zu denen es keine Informationen an die Empfänger gibt. Ob es Classic oder Predict Sendungen sind ist eigentlich unerheblich. Das Problem - lt. seiner Aussage - ist bei DPD bekannt. Es ändert sich aber nichts. Donnerstag hat angeblich DPD versucht ein Paket hier anzuliefern. Kurios - dass das Büro die ganze Zeit besetzt war. Hier lag mal eine Karte im Briefkasten. Die meisten meiner Lieferanten schicken jetzt mit DHL - meine Vorgabe. Die anderen Lieferanten mailen mir immer die Sendungs Nummer - besser wird es dadurch nicht. Ich weiss aber das eine Sendung unterwegs ist und kann dann schauen "was passiert". Das mal so aus der Sicht von einem Empfänger.
Schöne Grüsse aus dem Rheinland....
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

fossi hat geschrieben: 10. Mai 2019 15:35
Merlin84 hat geschrieben: 10. Mai 2019 14:09 Sieht für mich aktuell so aus als würde das nur unser Depot in Föhren und Mörsdorf betreffen.
Hänge als Prime by Seller-Amazonhändler am Depot Föhren dran.
Versandleistung aktuell mies, die "Pünktliche-Lieferungs-Rate" liegt laut SellerCentral die letzten 30 Tage bei 93,43% (Ziel >97%).

Wenn schon die PRIO-Pakete (=18Uhr Express) nicht gut funktionieren, wird es bei Classic-Sendungen kaum besser aussehen.
Da steckt definitiv der Wurm drin...
Gut zu wissen dann liegt es wohl wirklich am Depot, eine Gutschrift für die Versandentgelte gibt's übrigens auch nicht. Da heißt es ganz lapidar es gäbe keine Laufzeitgarantie... /-(x)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Meine Rate an pünktlichen Zustellungen ist nun auf 63,1% in den letzten 30 Tagen abgerutscht.

Keine Ahnung was das DPD Depot da für einen Mist baut, aber hatte die letzten Tage einige zusätzliche Kundenbeschwerden und Rücksendeanträge wegen verspäteter Lieferung.

Prime durch Verkäufer steht bei mir eh auf der Abschussliste und DPD bin ich dann wieder los. Geht garnicht mehr...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

fossi hat geschrieben: 16. Mai 2019 03:51 Meine Rate an pünktlichen Zustellungen ist nun auf 63,1% in den letzten 30 Tagen abgerutscht.

Keine Ahnung was das DPD Depot da für einen Mist baut, aber hatte die letzten Tage einige zusätzliche Kundenbeschwerden und Rücksendeanträge wegen verspäteter Lieferung.

Prime durch Verkäufer steht bei mir eh auf der Abschussliste und DPD bin ich dann wieder los. Geht garnicht mehr...
Du kannst seit ein paar Tagen Prime durch Verkäufer Sendungen mit einem Dienstleister Deiner Wahl versenden. So eine Mail habe ich zumindest von Amazon erhalten. DPD war bei mir einer der Gründe weshalb ich den Verkauf auf Amazon eingestellt habe.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Ich habe dazu aber nichts gelesen, wie das mit den Versandpreisen funktionieren soll.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Ich habe gerade gesehen, dass meine Pakete am Dienstag um 14 Uhr abgeholt wurden, aber erst am Mittwoch um 15 Uhr im Depot angefasst wurden. Das ist ungewöhnlich.
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Zierfischprofi hat geschrieben: 16. Mai 2019 09:54
fossi hat geschrieben: 16. Mai 2019 03:51 Meine Rate an pünktlichen Zustellungen ist nun auf 63,1% in den letzten 30 Tagen abgerutscht.

Keine Ahnung was das DPD Depot da für einen Mist baut, aber hatte die letzten Tage einige zusätzliche Kundenbeschwerden und Rücksendeanträge wegen verspäteter Lieferung.

Prime durch Verkäufer steht bei mir eh auf der Abschussliste und DPD bin ich dann wieder los. Geht garnicht mehr...
Du kannst seit ein paar Tagen Prime durch Verkäufer Sendungen mit einem Dienstleister Deiner Wahl versenden. So eine Mail habe ich zumindest von Amazon erhalten. DPD war bei mir einer der Gründe weshalb ich den Verkauf auf Amazon eingestellt habe.
Die Prime Kunden müssen weiterhin mit DPD beliefert werden, alles andere kannst du mit dem Versanddienstleister deiner Wahl beliefern und auch Versandkosten dafür eintragen
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

bocksbox hat geschrieben: 17. Mai 2019 10:25 Ich habe gerade gesehen, dass meine Pakete am Dienstag um 14 Uhr abgeholt wurden, aber erst am Mittwoch um 15 Uhr im Depot angefasst wurden. Das ist ungewöhnlich.
hast Du einen Abholscan?

Das liest sich irgendwie nach "der Fahrer hatte einen Tag frei" :/
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Args. Montag früh eingeliefert, Mittwoch abgeholt. So kann man nicht arbeiten.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

Bei uns im Depot (0136 Neuhof) läuft es gerade (sehr) gut
Kaum Verspätungen oder Probleme in der Zustellung beim Kunden (meist eBay Kunden)
Aber 2 mal im Jahr, meist wenn die Reifen Saison, ist die Laufzeit grauenhaft :roll:
Da dauert es dann oft 2 Tage bis das Paket im Umschlag eingetroffen ist

Klar, hier und da haste mal einen Fall, dass das Paket abgestellt wurde, obwohl keine ASG vorlag, oder dass das Paket total beschädigt ankommt.
Aber die Fahrer sind bei 1 Paket Kategorie sehr vorsichtig: Bei den Gefahrgutpaketen aetsch
Die sehen immer so aus, wie sie verschickt wurden; wie geleckt

Wann werden eure Sendungen bei DPD eingerollt? (also als Paket unterwegs gescannt)
DPD sagt, dass der Scan eigentlich bis um 18:00 sein soll, um die Laufzeiten gut einhalten zu können.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Aktuell extreme Probleme mit der Paketlaufzeit bei DPD

DPD ist mein persönlicher Favorit
ein paarmal im Jahr ist mit irgend einem Depot total der Wurm drin, aber sonst total ok !

DPD im Moment keine Probleme
1-2 Tage bei ca. 800km
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information