DHL falsche Abrechnung?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

DHL falsche Abrechnung?

Hallo,

Ich habe heute die DHL Rechnung bekommen und wundere mich, was DHL sich dabei gedacht hat?!

Das Paket 00340....3227 habe Ich ganz normal als Paket bis 1kG registriert und es wurde kurz danach in eine Packstation abgegeben.

Jetzt steht in der Rechnung gleichzeitig das Paket wurde angeblich nicht eingeliefert, dann aber dass eine Abweichung feststeht und es soll angeblich 31,5!!! Kg wiegen.
(Es war ein Router-Netzteil und in wirklichkeit sogar unter 1kg)

Das widerspricht sich doch, nicht eingeliefert, und dann abweichung festgestellt.

Ich habe jetzt auch ältere Rechnungen nochmal genau kontrolliert, und das kommt nicht zum ersten mal vor, aber hab da nie richtig geguckt, sondern nur gedacht ich hab mich beim Gewicht verrechnet und muss Strafe zahlen, aber das waren auch Artikel die nie im Leben 31,5kg wiegen könnten.

Weiss einer vielleicht, woran das liegt oder hatte das selbst schon mal?


https://i.ibb.co/LtjHvc6/Screenshot-73.png
Bild
https://i.ibb.co/3RR91wm/Screenshot-74.png
Bild


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL falsche Abrechnung?

geh im GK Portal auf die Rechnung und reklamiere die. Kommt dann eine Gutschrift. Easy.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DHL falsche Abrechnung?

Danke, habe Ich natürlich schon gemacht, mich interresiert nur wie sowas überhaupt möglich ist
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL falsche Abrechnung?

falsche Wiegung, menschlicher Fehler, etc.

Und die 31,5 kg sind eine max. Strafgebühr für das Paket. Die wissen nicht wie schwer es war, nur das es mehr wie 1kg war.
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL falsche Abrechnung?

Die Antwort ist ganz einfach.
Paketscheinerstellung: 23.3
Einlieferung: 09.04

10 Tage nach Erstellung werden die Daten bei DHL im System gelöscht, wenn es nicht eingeliefert wird. Du lieferst somit ein Paket ein, wo DHL keine Daten zu hat. Dann ist das für die direkt ein 31,5kg Paket.

Ist mir auch passiert, daher weiß ich das...
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DHL falsche Abrechnung?

Ok das ergibt Sinn.
Danke dann bin ich beruhigt.
Sollte also mit einer Reklamation erledigt sein, so oft kommt das auch nicht vor.
cookie

Re: DHL falsche Abrechnung?

bei mir 31,5 kg in die USA. 106,65 .

Paket wog aber nur 4,9 kg und ist auch noch verschwunden (raus aus dem System) - ich reklamiere auch und hoffe - weiterhin ist in das Zielland Schweiz "nur Premiumversand möglich" (galt am 03.04. und 08.04. am 30.04. plötzlich dann nicht mehr) so gehört hatte ich das eh noch nie !

Sauladen
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DHL falsche Abrechnung?

Nach der Reklamation bin Ich dann doch nicht mehr zufrieden.
Eine Frechheit, denn das richtige Gewicht hatten sie schon und Ich habe es auch nachgetragen - trotzdem bleiben die 31,5kg

https://i.ibb.co/k1yQ0wf/Screenshot-75.png
Bild
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: DHL falsche Abrechnung?

Nett dort anrufen und und persönlich ganz entspannt weiter reklamieren.
Wenn es ein "Erstfall" ist, nimmt DHL das kulanterweise meist raus. :kaffeesmily

Es lohnt sich immer die DHL-Rechnung auf irgendwelche komischen Aufschläge zu prüfen.
Ich sollte schon für Pakete nachzuzahlen, die nicht mal in meinem Account drin waren. :durchdreh:

Letztendlich habe ich die Gutschrift immer durchbekommen.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: DHL falsche Abrechnung?

Wir hatten heute 63 Abweichungen, die alle nicht korrekt im Depot Obertshausen gewogen wurden. Achtet auf eure Rechnungen.
cookie

Re: DHL falsche Abrechnung?

kiu hat geschrieben: 4. Mai 2019 16:59 Wir hatten heute 63 Abweichungen, die alle nicht korrekt im Depot Obertshausen gewogen wurden. Achtet auf eure Rechnungen.
Welche Konsequenzen hatte dies ?
Sofern wir alle jetzt Beweisbuecher fuehren muessen wie gross und schwer unsere Pakete tatsächlich sind dann gute Nacht.

Die ehemals seriösen Versender nähern sich alle Hermes-Niveau an...
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: DHL falsche Abrechnung?

63x € 2,00 Bearbeitungsgebühr sowie die Differenz zum nächsthöheren Staffelpreis.
cookie

Re: DHL falsche Abrechnung?

@kiu. Ok das war dann wohl heftig. Mich wuerde da interessieren wie dass dann weitergeht...

Streng genommen muessten die dir was nachweisen. Aber sicher steht in deren AGB dass bei Abweichungen die DHL Waage gilt
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: DHL falsche Abrechnung?

kiu hat geschrieben: 4. Mai 2019 18:20 63x € 2,00 Bearbeitungsgebühr sowie die Differenz zum nächsthöheren Staffelpreis.
Wenn die Abrechnung falsch ist, den Außendienstler antanzen lassen, vor seinen Augen die Aufträge zu den jeweiligen Sendungen raussuchen, Rechnung zeigen, Produkt holen und vor seinen Augen wiegen.
Bei uns wurde danach nie wieder irgendwas wegen Gewicht nachberechnet......
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: DHL falsche Abrechnung?

kiu hat geschrieben: 4. Mai 2019 18:20 63x € 2,00 Bearbeitungsgebühr sowie die Differenz zum nächsthöheren Staffelpreis.
Gibt es zu der Bearbeitungsgebühr eine Vertragsgrundlage?
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: DHL falsche Abrechnung?

Das wurde per Brief angekündigt.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information