Seite 1 von 1

Holzwolle - hat damit jemand Erfahrung?

Verfasst: 16. Apr 2019 10:30
von koshop
Hat jemand Erfahrung mit Holzwolle als Verpackungsmittel? Da gibt's ja extreme Preisunterschiede. Manchmal wird sie gepresst und manchmal lose angeboten - macht das einen großen Unterschied? Worauf muss man achten? Sollte man nach Volumen oder nach Gewicht einkaufen? Und spielt die Faserstärke eine große Rolle?

Kann jemand einen Anbieter empfehlen?

Re: Holzwolle - hat damit jemand Erfahrung?

Verfasst: 16. Apr 2019 11:04
von ReginaSF
Wir haben einen Lieferanten, der füllt mit Holzwolle. Jedes Mal eine enorme Sauerei beim Auspacken. Würde ich unseren Kunden nicht zumuten wollen.

Re: Holzwolle - hat damit jemand Erfahrung?

Verfasst: 16. Apr 2019 11:13
von lallekalle
Ich hasse auch Holzwolle als Empfänger und würde deshalb nicht auf die Idee kommen, die als Verpackung zu nutzen.
Ausser: Du verkaufst z.B. so Osterkörbchen oder Holzverpackungen mit Inhalt, die Du mit Holzwolle ausfüllen willst. Dann macht das vielleicht sinn.

Re: Holzwolle - hat damit jemand Erfahrung?

Verfasst: 16. Apr 2019 11:14
von koshop
Ich denke das mit der Sauerei hängt von der Paketgröße und der Qualität der Holzwolle ab. Bei den kleinen Paketen, die wir haben würde ich das als unproblematisch sehen. Also wir reden hier pro Paket von 2-3 Handvoll Holzwolle.

Das sind die Kartons die wir nutzen:
https://www.hoffmann-verpackung.de/post ... er=01.KX10

Ich hab das mal mit einer kleinen Menge Holzwolle die ich da hatte getestet, die konnte man einfach so oben runternehmen an einem Stück, das hing schön zusammen, kaum Staub, kaum Krümmel. Für größere Kartons würde ich, die allerdings jetzt auch nicht einsetzen wollen.

Ich denke das hängt auch von der Holzwolle, ab die man nutzt, deshalb auch meine Frage: Da gibts lebensmittelechte, staubfreie, staubarme verschiedene Schnittstärken usw...

Sizzle Pack hatte ich noch als Alternative im Blick, aber ich hab da keinen Anbieter gefunden der halbwegs akzeptable Preise hatte.

Re: Holzwolle - hat damit jemand Erfahrung?

Verfasst: 16. Apr 2019 11:53
von Gardenandmore
Ich bin auch Fan von Holzwolle. Bei uns ist Holzwolle aber die Alternative zu Stroh, also in dem Fall das Material, das deutlich weniger Dreck macht. Lässt sich nicht voll mit anderen Branchen vergleichen. Unsere Quelle hat 2 verschiedene "Stärken" an Holzwolle im Angebot. Wir kaufen direkt in einer Sägerei.

Re: Holzwolle - hat damit jemand Erfahrung?

Verfasst: 16. Apr 2019 13:42
von pickpackporto
Beim Kauf von Holzwolle sollte darauf geachtet werden, dass die Wolle trocken ist.
Denn je nach Restfeuchte im Holz ergeben sich unschöne Verfärbungen und ggf Geruch.

Re: Holzwolle - hat damit jemand Erfahrung?

Verfasst: 18. Apr 2019 11:32
von koshop
Ok, hab jetzt noch eine Alternative zu Holzwolle gefunden. Papierwolle. Mal austesten. Weiß jemand was genau "Silikonisierung" ist? Da steht überall "Papierwolle silikonisiert". Ist das noch recyclebar wie Papier?

Re: Holzwolle - hat damit jemand Erfahrung?

Verfasst: 18. Apr 2019 18:39
von xMerchant
Papier wird silikonisiert, damit es nicht aneinander haften bleibt. Die Papierwolle ist aus silikonisiertem Papier hergestellt, sonst würdest Du das Zeug nicht mehr auseinander ziehen können. Papierwolle, zumindest die ich kenne, ist eine noch größere Sauerei als Holzwolle.

Holzwolle mag ich persönlich auch nicht und ich kaufe grundsätzlich nur ein mal bei einem Händler, der mit derartigen Füllmaterialien arbeitet und ich weiß, dass es viele andere auch so halten. Ich erwarte gerade bei einem Privatkauf Füllmaterialen, bei denen ich hinterher weder Staubsauger, noch Kehrbesen oder eine Kleiderbürste brauche. Es hat seinen Grund, wieso diese Füllmaterialien fast komplett verschwunden sind. Als meine Eltern noch ein Geschäft hatten, war fast jede Lieferung mit Holzwolle ausgestopft, seit den Luftkissen ist die zum Glück verschwunden. Ich würde mir die Idee nochmals überlegen.

Du machst doch in Kosmetik, wieso nimmst Du nicht einfach geknülltes Kraftpapier? Das ist sauber und die Gefahr, dass kleine Gegenstände darin verschwinden gibt es so gut wie nicht. Bei Holz- oder Papierwolle verschwindet schon mal was kleines drin.

Re: Holzwolle - hat damit jemand Erfahrung?

Verfasst: 18. Apr 2019 18:44
von Scienceticker
Laß das bloß sein. Die Sauerei ist enorm. Egal, wie man es nennt. Ich habe es einem Lieferanten auch verbieten müssen, es ist eine Zumutung.

Bei kleinen Paketen eignet sich Seidenpapier sehr gut, es ist ziemlich ergiebig und paßt sich an alles an.

Re: Holzwolle - hat damit jemand Erfahrung?

Verfasst: 18. Apr 2019 19:47
von Technokrat
Ein Shop verschickt den Papiermüll aus dem Schredder in Tüten. Ist allerdings b2b. Und eine Sauerei wegen des Staubs. Im Sinne der Wiederverwertung ja eine tolle Sache - trotzdem bekommt man eben Müll geschickt...

Holzwolle ist hier gerne gesehen, weil ein prima Kaminanzünder ;)
Genauso gut brennt das allerdings auch im Lager. Bei größeren Mengen vielleicht ein Punkt.

Es gibt noch Verpackungschips aus Papier, ausprobiert habe ich die allerdings nicht. So spontan fällt mir hier auch kein großer Vorteil gegenüber Seiden-/Packpapier ein.