Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Hallo,

ist ein Preis von 350,- Euro für eine Palette mit bis zu 900kg innerhalb Deutschlands normal? Kommt mir ein bisschen viel vor, aber wir haben auch überhaupt keine Erfahrung mit solchen Mengen.

Vielleicht kennt ihr einen günstigen Anbieter?

Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Wir haben Teilweise 1t Paletten aus Frankreich, wo Ware + Lieferung so um den dreh kostet :-)
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Eventuell sind 2 Paletten a 450kg günstiger. Einige haben keine Bordwände die eine Tonne tragen können, also muss das eventuell aufwendiger geroutet werden.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

saloodo.de wäre ein Tipp. Haben für gelegentlichen Versand dort immer vernünftige Preise erhalten. Oder mal einen der größeren Spediteure, z.B. Dachser, anfragen.
PellePelle
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mai 2013 15:52

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Könnten wir für 175 EUR netto anbieten. Bei interesse einfach melden :wink:
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

PellePelle hat geschrieben: 29. Mär 2019 14:45 Könnten wir für 175 EUR netto anbieten. Bei interesse einfach melden :wink:
schick mir mal bitte per PN deine Kontaktdaten, würde dich gerne am Mo. anrufen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

das geht deutlich unter 100 eur....

frag bei dachser, schneckenreiter und dhl global forwarding, und du wirst sehen...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Moin, ich zahl für solche Last - wenn es denn ne Europalette ist- auch immer unter 100 Euro, bei Schenker, Hellmann, Dachser oder auch bei einem kleinen Spediteur, der solche Aufträge an einer Börse anbietet und meist auch einen guten Preis unter 100 € macht, aber auch nicht immer. Wenn dann mal keiner den Auftrag annimmt, weil gerade keiner in die Gegend fährt, kanns auch schon mal 150 kosten. Aber 390 sind totale Utopie....
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

2 Paletten wurden mittlerweile geliefert, hat also alles geklappt.

Die Spedition möchte jetzt von mir aber 8,- Euro je Palette haben, weil wir dem Fahrer nichts mitgegeben haben zum Tausch?! Der Fahrer hat mich damals gefragt, ob ich Paletten hätte zum Tausch. Ich hab ihn damals kaum verstanden und gar nicht gewusst was er überhaupt von mir möchte?! Natürlich haben wir keine Paletten zum Tausch, woher auch.

Die Paletten stammen vom Verkäufer. Wieso soll ich jetzt nachträglich für die Paletten zahlen?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

8€ ist aber günstig... manche berechnen 20€.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Echt günstig, es sei denn, es sind Einwegpaletten

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Wieso günstig? Ca. 8€ Palettenwert sind normal, manche Speditionen ziehen bei Tausch sogar noch 2,50€ Tauschgebühr ab.

20€ berechnen fast nur Baumärkte für Paletten, weil sie hoffen das die auf der Baustelle kaputt gehen. Da hat man aber dann ein Palettenkonto oder kann nur mit Lieferschein die bekommene Menge zurückgeben, denn sonst würden sie kräftig draufzahlen. :-)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Wenn die Ware auf einer EUR-Palette angeliefert wurde, musst Du auch EUR-Paletten wieder mitgeben. Das sind Tauschpaletten und die Anlieferung erfolgt dementsprechend im Austausch. Du hast ja jetzt Tauschpaletten bekommen, also musst Du auch welche mitgeben. Wenn man keine Tauschpaletten auf Lager hat (passiert bei uns auch ab und an, wenn zuviele Paletten angeliefert werden) dann musst Du halt einen finanziellen Ausgleich bieten. Manche Speditionen berechnen 8 Euro (damit bist Du wirklich gut bedient!), manche 20 Euro, der Durchschnitt liegt so bei 11.50 Euro. Wenn Du in Zukunft öfters was auf Palette geliefert bekommst, schaff Dir einfach einen kleinen Vorrat an Tauschpaletten an. Bei Ebay gibts die relativ günstig.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Wenn du sie abgeräumt hast, dort anrufen und zur Abholung bereitstellen. Oder einmalig zahlen und dann Tauschpaletten haben.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Mozartkugel hat geschrieben: 9. Mai 2019 17:57 Die Spedition möchte jetzt von mir aber 8,- Euro je Palette haben, weil wir dem Fahrer nichts mitgegeben haben zum Tausch?! Der Fahrer hat mich damals gefragt, ob ich Paletten hätte zum Tausch. Ich hab ihn damals kaum verstanden und gar nicht gewusst was er überhaupt von mir möchte?! Natürlich haben wir keine Paletten zum Tausch, woher auch.

Die Paletten stammen vom Verkäufer. Wieso soll ich jetzt nachträglich für die Paletten zahlen?
Internethändler trifft auf die reale Welt des Handels und der Logistik. Stichwort: Europalette, Tauschpalette, Palettentausch, Palettenschein :daumenhoch:
Mozartkugel hat geschrieben: 9. Mai 2019 17:57 Die Paletten stammen vom Verkäufer. Wieso soll ich jetzt nachträglich für die Paletten zahlen?
Der Verkäufer hat i.d.R. mit der Spediteur Klauseln, dass beim Empfänger (also bei dir) genausoviele Tauschpaletten zur Verfügung stehen wie er versendet. Der Fahrer notiert das dann irgendwo ob er alle Paletten 1zu1 tauschen konnte oder nicht. Wenn der Empfänger keine Tauschpalette bereithält wird je nach Zustand und Qualität ein Preis verrechnet.

Musst malschauen, muss irgendwo im Lieferschein stehen, dass die Anlieferung mit x Anzahl Paletten erfolgt ist. Falls nirgends vermerkt, dann besteht auch kein Tauschanrecht.

Dir entsteht sogesehen kein Verlust, da du jetzt Paletten besitzt, die du dann bei der nächsten Lieferung als Tauschpaletten einsetzen kannst und immer so weiter.
Eat The Rich hat geschrieben: 9. Mai 2019 18:07 8€ ist aber günstig... manche berechnen 20€.
cashew hat geschrieben: 9. Mai 2019 18:17 Echt günstig, es sei denn, es sind Einwegpaletten
Kommt wie immer darauf an. So eine Palette hat ja mehrere Lebensphasen:
Neue Palette -> Palettenholz begast, Lebensmittel, Einzelhandel, 8€ wäre günstig
1. Wahl (~2-5 Umläufe) -> Industriebetriebe, hochwertige Güter, guter Zustand, 8€ wäre günstig
2. Wahl, tauschfähig (~5-x Umlauf)-> normale Paletten wie i.d.R. von Speditionen verwendet bzw. allgemein für alle schmutz- und keimunempfindlichen Güter mit normalen Wert => 8€ normaler fairer Preis

Danach käme noch 3.Wahl nicht mehr tauschfähig -> für geringwertige Güter wie Sand, Blumenerde usw.
Solche Paletten stehen i.d.R. aber gar nicht auf den Lieferscheinen und bedingen somit auch keinen Tausch oder Ausgleichszahlung.

-> dann bleibt noch Brennholz, Feuer, gemütlich :kerzensmily: saufen rauchen
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Aha, man lernt nie aus. Ich hab noch nie etwas von Tauschpaletten gehört/gelesen.

In den letzten Jahren wurden mir 3 Maschinen und zuletzt eine Werkbank per Spedition geliefert... alles auf Paletten. Ich wurde aber noch nie von der Spedition bzw. vom Fahrer nach Tauschpaletten gefragt oder gar dafür abkassiert.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Dann waren es Einmalpaletten. Wenn das hier so unverständlich rüberkommt, einfach mal googlen.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Gelegentlich werden die Kosten für fehlende Tauschpaletten auch direkt von den Versendern getragen.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

Aber auch immer aufpassen, ob die angelieferten Europaletten wirklich eine tauschbare Qualität haben, was gefühlt (wenn man es ganz genau nimmt und da gehören dann auch schon nicht von den lizensierten Firmen durchgeführte Reparaturen zu) bei gaaaaaanz vielen Paletten der Fall ist.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Spedition 1 Palette ca. 800-900kg

du kannst die Paletten auch Schrott schreiben lassen, d.h. wenn du empfindest, das die Qualität der Palette nicht mehr so ist, dass Sie tauschfähig ist, lass es auf dem Schein vom Fahrer (mit seinem Kennzeichen) raufschreiben, das 1 Palette Schrott war. Die musst du dann nicht tauschen und wird dir auch nicht berechnet. Meist kriegt man die mit 2 Minuten Aufwand auch wieder in einem tauschfähigen Zustand. Somit erhöht sich dann auch der eigenen Bestand an Tauschpaletten. Oder du tauscht dann grenzwertige Paletten beim nächsten Mal gegen genauso Schlechte von dir.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information