Unfrei?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Unfrei?

Habe heute ein unfreies Paket bekommen und der DHL Fahrer meinte, er brauch kein Geld von mir? hab ich was verpasst oder der Fahrer? Mein letztes Unfrei kam vor ca. 2 jahren oder so, da musste ich noch zahlen. Wenn DHL dafür kein Geld mehr will, sollen alle meine Kunden unfrei zurück schicken :-)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Unfrei?

Wenn du DHL Geschäftskunde bist geht das auch bargeldlos. D.h. du kriegst dann eine Rechnung.
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Unfrei?

Das war mein erster Gedanke, aber er hat nichts im Display stehen von Unfrei
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Unfrei?

Das hatte ich kürzlich mit einem Auslandspaket das zurück kam auch. Dieser Zahlkleber ist schon noch drauf, aber der Zusteller meinte, das müsse er nicht kassieren. Bin auf die nächste Rechnung gespannt.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Unfrei?

Ja - da kommt eine separate Rechnung im Geschäftskundenportal - und abgebucht wird ebenfalls automatisch.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Unfrei?

Wenns vom Kunden zurück kam, könnt Ihr diese Kosten aber von der Erstattung des Kaufpreises abziehen :)
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Unfrei?

Mit welchem Recht würde DHL noch 18€ berechnen? Vorher hatten sie zusätzlichen Aufwand, den haben sie so nicht mehr. Pakete die nicht zugestellt werden können und zurück gehen, werden mit 4€ berechnet.

Ich werde die zusätzlichen Kosten der Kundin in Rechung stellen, aber ich will nicht betrügen, daher die Frage.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Unfrei?

bikerin hat geschrieben: 25. Mär 2019 09:05 Mit welchem Recht würde DHL noch 18€ berechnen?
Mit dem Recht das der Service "unfrei" laut deren Preisliste 18€ kostet.
Seltsame Frage...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Unfrei?

Ich nehme an, du meinst mit dem Recht des Stärkeren.......
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Unfrei?

nix berechnet, auch keine gesonderte Rechnung
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Unfrei?

Bei uns kam sie zwei Monate später. Ist doch zu schön um wahr zu sein, wenn es kostenlos wäre.
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Unfrei?

Es gab eine Nachricht dazu, dass dieser Service zukünftig barfrei erfolgt und über die Rechnung eingezogen wird.
Die 18 € haben sich früher aus dem höchstmöglichen DHL Paketpreis für Privatkunden ergeben. Das wären heutzutage 16,49 €.
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Unfrei?

Ich habe jetzt, leider, das 2. Unfreie Paket bekommen. EIne Rechnung für das 1. ist immer noch nicht da, nach jetzt 2 Monaten, eine Auskunft kann mir selbst die Dame am Schalter nicht geben, die wollte 18€ aber ihr System nicht. Ich habe alles was ich in den letzten 2 Jahren von DHL bekommen habe durchgelesen, nichts, auch onlien konnte ich keine Information dazu finden.
Gibt es hier jemanden der aktuell eine Rechnung wegen Unfrei bekommen hat? Ich möchte der Kundin keine 18€ in Rechnung stellen nur auf Verdacht.
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Unfrei?

trendbox24 hat geschrieben: 3. Mai 2019 10:36 https://www.dhl.de/de/privatkunden/info ... nfrei.html

Kurze Google-Suche
Super clever! was hilft mir das? Die Info kenne ich, dafür brauch ich kein Google......
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Unfrei?

Was brauchst du denn sonst noch? Da hast du doch den Preis für ne unfreie Sendung. Und selbst wenn du tatsächlich 0,50 € weniger zahlst... berechnest du für den Hinversand auch Centgenau jedes Paket neu? Mir würde jetzt auch kein Grund dafür einfallen, warum der Kunde davon profitieren soll, wenn du das preiswerter machst als der Versanddienstleister das angibt ... kann jeder Kunde, der des Lesens mächtig ist, dann auch selbst nachschauen, ob der von dir berechnete Preis auch tatsächlich so stimmt...
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Unfrei?

Kaluna hat geschrieben: 3. Mai 2019 12:04 Was brauchst du denn sonst noch?
Nur eine vernünftige Antwort!
Wenn ich keine weiß, halte ich einfach meine Klappe und poste nicht wild.

Ein Privatkunde bin ich übrigens nicht.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Unfrei?

Aber dein Kunde... :kaffeesmily
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Unfrei?

bevors noch blöder wird...ich hab bei DHL angerufen. closed
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Unfrei?

Ich hätte da noch eine Frage in die gänzlich andere Richtung.

Ich habe gerade 2 Retouren aus ebay da.
Ware aber mit Gebrauchs spuren. Ebay hat den Fall nun zu meinen Gunsten geschlossen.

Klar wollen die Kunden die Ware nun zurück haben.

Ich könnte jetzt natürlich eine Rechnung bezüglich der Versandkosten voraus schicken.
Was aber Buchhalterisch eigentlich doch auch ein sinnloser Mehraufwand ist.
Und mal abgesehen von der Unnötigen Diskussion welche die Rechnung nach sich zieht.

Daher kam mir eben die Idee, die Ware unfrei an den Kunden zurück zu senden.
Er wird darüber informiert und gut ist es.
Dann kann er es sich aussuchen, ob er Sie wieder haben will.

Könnte man das so machen? Oder gibt es da wieder einen rechtlichen Stoplerstein?

Mfg B.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 71 Gäste