Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Alexa
Beiträge: 304
Registriert: 29. Jun 2008 15:40

Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

Hallo,
Wir haben im Januar zu DPD gewechselt und hatten noch nie so viele Probleme. Ich frage mich jetzt, liegt das an uns, machen wir was falsch? Immerhin versenden ja viele mit DPD. Mittlerweile haben wir so einen Service verpasst bekommen, die sich um die Kunden in allen sprachen kümmern sollen, aber das klappt auch irgend wie nicht. Da wurde wohl das Problem nur in eine andere Abteilung verschoben. Wie macht ihr das mit DPD?
Grüsse
Alexandra


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

Wenn du uns jetzt auch noch die Probleme schilderst?
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

Die Antwortzeiten vom DPD-Service sind in den letzten Wochen nicht mehr so dolle. Aber ansonsten? Was für Probleme gibt's denn?
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

Am besten auch beschreiben, wie ihr versendet. Wie druckt ihr aus, verwendet ihr predict? Gebt ihr die Mailadressen der kunden weiter? Wie reagiert ihr auf Tickermeldungen? Oder sind die Abholungen das Problem? Paketmenge? Welches Depot ist euer Heimatdepot?
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

Die Probleme zu kennen wäre nicht übel. DPD ist bei der Zustellung sau schnell, fast alle Pakete über Nacht beim Kunden. Da kommt DHL schon lange nicht mehr mit.

Aber das war es dann auch schon mit positivem. Wenn was schief geht, dann hat man Probleme, der Service hat stark nachgelassen. Früher hatte ich 2 feste Bearbeiter im Depot vor Ort. Mittlerweile werde ich immer an die entsprechenden Depots verwiesen wo der Fehler/Schaden aufgetreten ist. Ich habe dadurch immer mit anderen Ansprechpartner zu tun bei vollkommen unterschiedlichen Bearbeitungszeiten. Wenn ein Paket im Ausland verschwindet ist man scheinbar aufgeschmissen. Nach 4 Wochen immer noch keine Antwort, Nachfragen werden einfach nicht beantwortet.

Die monatliche Rechnung ist eine Zumutung und muss grundsätzlich reklamiert werden.

So Sachen wie "kein Zettel im Briefkasten" gehe ich inzwischen fest davon aus, dass das Fake von den Käufern ist und das nicht stimmt. Meine internen Auswertungen haben ergeben, dass komischerweise nur Ebay und Amazonkunden nicht benachrichtigt werden. Mein Hauptumsatz läuft über den eigenen Shop, dort kommt sowas so gut wie überhaupt nicht vor.
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

Also wir haben im Januar 78,4 % und im Februar 73,7 % E+1 mit DHL, wo stehst du mit DPD daytrader? Unsere Quote für Prime by Seller mit DPD schwankt sehr und vom Service will ich gar nicht erst anfangen zu sprechen...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

Prime bei Seller mache ich nicht, nur normale Classic Pakete. Es gibt meines Wissens bei DPD keinem Versandmonitor wo ich schauen könnte, oder? Ich kann nur sagen, dass ich bei DPD überhaupt garkeine Laufzeiten Probleme habe. Jeder lobt in den Bewertungen den sehr schnellen Versand und alles was ich stichprobenartig prüfe, ist am nächsten Werktag beim Käufer.

Bei DHL hatte ich auch schon paarundsechzig %. Und selbst die sind geschönt, weil die erst ab dem ersten Scan messen.Und der erfolgt bei mir in den allerseltensten Fällen am Tag der Abholung.
axu
Beiträge: 126
Registriert: 4. Jun 2014 20:53

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

daytrader hat geschrieben: 22. Mär 2019 08:23 So Sachen wie "kein Zettel im Briefkasten" gehe ich inzwischen fest davon aus, dass das Fake von den Käufern ist und das nicht stimmt. Meine internen Auswertungen haben ergeben, dass komischerweise nur Ebay und Amazonkunden nicht benachrichtigt werden. Mein Hauptumsatz läuft über den eigenen Shop, dort kommt sowas so gut wie überhaupt nicht vor.
Wir versenden, auch mit DPD, schon länger und auch wenn lange nicht alles rund läuft, sind wir halbwegs zufrieden.
- Pakete kommen wirklich fast alle am nächsten Tag an.
- Reklamationsabwicklung bei verschwundenen/beschädigten Paketen relativ geschmeidig. Mail mit Fotos und Rechnung ans Depot, dann Schadensrechnung stellen und das wars, bisher wurde alles erstattet. DHL hat bisher NIX erstattet!
- Seit Predict viel weniger Probleme bei der Zustellung, aber Zettel im Briefkasten gibt es nicht mit Predict, nur mit Standardversand.
- Fahrer spricht zwar kein deutsch, ist aber zuverlässig, wenn auch nicht immer pünktlich ;-)
- Man sollte blos nix zerbrechliches mit DPD versenden, DHL geht sorgsamer mit den Paketen um.
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

daytrader hat geschrieben: 22. Mär 2019 08:56 Es gibt meines Wissens bei DPD keinem Versandmonitor wo ich schauen könnte, oder?
Ich habe seit bestimmt 7 Jahren nicht mehr mit DPD zusammengearbeitet wir hatten damals DELI Sprint oder irgendwas in der Richtung als Software da konnte ich das einsehen. Kannst du aber bestimmt auch deinen Ansprechpartner fragen die haben eh immer schöne Statistiken die Sie aber nicht so gerne rausrücken :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

Prime durch Verkäufer über DPD ist eine ziemliche Katastrophe: eigentlich Null Service, Retouren ohne Ende und die Pakete sehen oft aus wie Sau.

Was man da macht? Entsprechend hoch kalkulieren und den Mist mitmachen, oder die Versandart rauswerfen.

Meinen normalen Versand wickel ich zum Glück nicht mehr über DPD ab. War über 10 Jahre Vertragskunde, aber hab denen 2015 wegen diverser Probleme und Erhöhungen gekündigt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

fossi hat geschrieben: 22. Mär 2019 10:10

Was man da macht? Entsprechend hoch kalkulieren und den Mist mitmachen, oder die Versandart rauswerfen.

Was bringt dann Prime? Es ist doch so: Versende ich selber, also nicht mit Prime habe ich normale Artikelpreise, Ertrag unterm Strich Normal, Aufwand normal.
Versende ich mit Prime muss ich den Aufwand einkalkulieren. Habe somit zwar einen höheren Umsatz durch den Primevorteil, aufgrund der höheren Anzahl an Rücksendung und dem größeren Aufwand unterm Strich den gleichen Ertrag wie beim Versand ohne Prime.

Ergebnis also: Mit Prime nur mehr Arbeitsaufwand bei gleichem Ertrag.
Das muss ich mir nicht antun.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

fussel hat geschrieben: 22. Mär 2019 10:23 Es ist doch so: Versende ich selber, also nicht mit Prime habe ich normale Artikelpreise, Ertrag unterm Strich Normal, Aufwand normal.
Das mag für deinen Bereich stimmen.
Versende ich selber, also nicht mit Prime, habe ich normale Artikelpreise, Ertrag und Aufwand aber gleich Null, da Niemand was bestellt.

Mein Sortiment ist auf Amazon ist dank Asiaten inzwischen total übersättigt, zudem wollen die Kunden sortimentsbedingt immer Alles so schnell wie möglich. Entweder man macht dann FBA, was aber nicht bei allen meinen Artikeln geht, oder eben PrimebySeller und knallt ordentlich was auf die Preise drauf.
Im Gegenzug muss man das DPD-Chaos ertragen, wobei ich mich da jetzt nicht verrückt wegen mache.
Klar, die Retouren ärgern, aber dafür zahlen meine PRIME-Kunden halt 37€ für einen Artikel, der im eigenen Shop 30€ inkl Versand kosten würde... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

fossi hat geschrieben: 22. Mär 2019 10:44 aber dafür zahlen meine PRIME-Kunden halt 37€ für einen Artikel, der im eigenen Shop 30€ inkl Versand kosten würde... :kaffeesmily
Den Aufschlag habe ich schon alleine wegen den Amazongebühren. Um dann noch zusätzlich Prime zu machen, wären mir 7,00 Euro Aufschlag zum eigenen Shop zu wenig.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

Wir müssten ebenfalls absolut unanständige Preise verlangen um mit Prime by Seller zu versenden. wir verlangen ja jetzt schon deutlich mehr auf Amazon (was öfters zu seltsamen/lustigen Telefonaten führt :-} ). Müssten wir den ganzen anderen Quatsch noch einpreisen dann bezweifle ich das da bei Konkurrenzsituation soviel mehr verkauft wird.

Mal abgesehen von der absolut seltsamen Tatsache das der DPD LKW der ja eh abholt und taggleich einliefert hier die Pakete nicht mitholen dürfte sondern extra jemand kommen müsste :durchdreh: :durchdreh:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

Besonders da du bei Prime ja den Rückversand auch zahlst. Zudem übernimmt dann Amazon die ganze Kommunikation etc.

Ich hab es eine Woche mal mitgemacht. Endresultat: ca. 80% höhere Preise für den gleichen Ertrag. Nur zahlt dies kaum welche wenn nebenan ein NIcht-Primeprodukt deutlich billiger eingeblendet wird :)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

fussel hat geschrieben: 22. Mär 2019 11:04 Den Aufschlag habe ich schon alleine wegen den Amazongebühren. Um dann noch zusätzlich Prime zu machen, wären mir 7,00 Euro Aufschlag zum eigenen Shop zu wenig.
Denkfehler. Wer sagt denn das in meinen Shoppreisen kein Marketing eingerechnet ist? :gruebel:
Amazon ist nur 15% netto teurer wenn man absolut kein Marketing macht und der eigene Shop unbearbeitet vor sich herdümpelt.
Leider vergessen viele Händler bei diesem Vergleich Plattform<>Shop diese Nebenkosten wie SEO, Google, Werbe-Rabattaktionen usw

Jetzt aber genug Offtopic: zurück zu DPD. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Alexa
Beiträge: 304
Registriert: 29. Jun 2008 15:40

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

Ok, Danke für Eure Antworten, habe das jetzt nur überflogen und werde aber nachher mal aussführlich erklären, wie das bei uns läuft. Vielleicht finden wir ja den Fehler, hoffentlich. 😊
cookie

Re: Haben zu DPD gewechselt .( grrrrrrrr

Schnell und billig. Ansonsten muss man besonders zerbrechliches bombensicher verpacken. Die wahrscheinlichkeit dass etwas kaputt geht ist bei dpd fast so hoch wie bei hermes
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information