DHL hat Paket beim Nachbarn abgeliefert - oder doch nicht....?

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DHL hat Paket beim Nachbarn abgeliefert - oder doch nicht....?

Hallo,
mein Kunde meldet sich, dass sein Paket nicht angekommen ist. Er hat auch schon seinen Nachbarn, Frau K.gefragt, ob das Paket bei ihr angekommen ist. Denn lt.DHL-Sendungsverfolgung hat die Nachbarin das Paket angenommen. Nein, sagt die Nachbarin - kein Paket angenommen.
Ich stelle Nachforschungsantrag bei DHL. Ergebnis: Paket bei Nachbarin abgegeben, Unterschrift liegt vor.
Auskunft DHL: Ich hätte meine Pflichten erfüllt, denn ich habe versendet. DHL schliesst den Vorgang auch ab, denn das Paket wurde ja ausgeliefert. Tipp von DHL: Mein Kunde kann ja seinen Nachbarn verklagen....

Hattet Ihr so etwa schon mal? Was habt Ihr unternommen?

Viele Grüße
Georg


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fossi
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Re: DHL hat Paket beim Nachbarn abgeliefert - oder doch nicht....?

georgs-barbershop.de hat geschrieben: 21. Mär 2019 18:14 Auskunft DHL: Ich hätte meine Pflichten erfüllt, denn ich habe versendet.
Rechtlich ist das nicht so einfach.

Hatte DHL alle allgemeine Erlaubnis zur Nachbarschaftszustellung vom entsprechenden Kunden, oder wollte der Postbote das Ding loswerden?
Bei entsprechender Erlaubnis oder Umverfügung vom Kunden bist du raus aus der Nummer.
Gibt es diese nicht, hat der Kunde einen Anspruch auf Kaufpreisrückzahlung und du einen Regressanspruch an DHL.
georgs-barbershop.de hat geschrieben: 21. Mär 2019 18:14 Tipp von DHL: Mein Kunde kann ja seinen Nachbarn verklagen....
Die sind ja lustig. :D


Hatte in all den Jahren wenige solcher Fälle und bisher das Paket dann nach ein paar Tagen Mailfreundschaft doch wieder aufgetaucht.
Bei Warensendungen sieht das anders aus, man hat ja Nichts in der Hand...
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Andy79
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Re: DHL hat Paket beim Nachbarn abgeliefert - oder doch nicht....?

Du kannst eine EV vorsichtig anfragen. Das "Druckmittel" hat bei uns auch schon einige Male geholfen. Rechtlich ist das zwar nicht bindend aber es schreckt ggf, ab..
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koshop
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Re: DHL hat Paket beim Nachbarn abgeliefert - oder doch nicht....?

Man muss zweierlei unterscheiden. Deinen Vertrag mit dem Kunden und deinen Vertrag mit DHL.

Das Paket ist zweifelsfrei nicht beim Kunden angekommen, das Versandrisiko liegt im B2C Bereich bei dir, d.h. du schuldest dem Kunden weiterhin die Lieferung. Was anderes könnte höchstens gelten wenn der Kunde den Nachbarn gegenüber DHL als "Wunschnachbar" angegeben hat für eine Ersatzzustellung.

DHL behält sich in seinen AGB die Nachbarschaftszustellung vor und man hat ja theoretisch die Möglichkeit das auszuschließen. DHL wird sich daher darauf berufen, dass sie den Vertrag mit dir erfüllt haben.

Bleibt dir eigentlich fast nur übrig Anzeige zu erstatten. Wenn sich dann z.B. rausstellt das die Unterschrift gar nicht von der Nachbarin stammt, dann könntest du Ansprüche gegen DHL durchsetzen, da dann der Zustellnachweis nicht erbracht wäre. Ansonsten hättest du Anspruch gegen die Nachbarin auf Herausgabe oder Schadenersatz.

Hast du mal im Geschäftskundenportal die Unterschrift angeschaut? Ich hatte schon Fälle, da war ein Nachbar angegeben, aber dann war als Unterschrift nur ein Kreuz oder eine Unterschrift vom Paketboten selbst.
georgs-barbershop.de
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Re: DHL hat Paket beim Nachbarn abgeliefert - oder doch nicht....?

DHL bestätigt sogar, es wäre die Unterschrift des Nachbarn.
Ich glaube, ich erstatte Anzeige gegen Unbekannt.
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daytrader
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Re: DHL hat Paket beim Nachbarn abgeliefert - oder doch nicht....?

Wie bestätigt DHL das? Im Geschäftskundenportal kann man die Lieferung anzweifeln. Dort liegt ein Formular vor, auf welchem der Empfänger versichern muss, dass er das Paket nicht erhalten hat und muss dieses unterzeichnen. Mir ist nicht klar, wie die DHL ihr eigenes Formular mit der rechtsverbindlichen Unterschrift anzweifeln will.
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Re: DHL hat Paket beim Nachbarn abgeliefert - oder doch nicht....?

DHL sendete die Unterschrift der Nachbarin und teilte mit, dass diese identisch sei mit anderen Quittungen dieser Dame
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