DHL Zollformular in Pfund

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

DHL Zollformular in Pfund

Ich verkaufe auch über Amazon.uk. Manchmal kommen da Bestellungen aus dem EU Ausland. In diesen Fällen muss man dann eine Zollerklärung mit senden. Bei DHL kann man aber keine Währung eingeben. Dadurch ist nun die Rechnung in Pfund ausgestellt und die Zollerklärung in Euro.

Hat jemand von euch das selbe Problem und wie geht Ihr damit um?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: DHL Zollformular in Pfund

Da helfen dir folgende Paragraphen vielleicht weiter:
Art. 53 Abs. 1 UZK
Art. 146 UZK-IA.

https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e2s1
[Edit] Genialerweise gehen Direktlinks auf der Webseite nicht, d.h. du musst die Paragraphen von Hand in die Suche eingeben[/Edit]


Kurz zusammengefasst: Anzumeldende Beträge muss man in Euro angeben, sowohl bei der Einfuhr als auch bei der Ausfuhr. Für die Umrechnung werden monatlich Referenzwechselkurse der EZB festgelegt die man nutzen muss.

Die Wechselkurse zum umrechnen findet man z.B. hier:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoell ... _node.html
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL Zollformular in Pfund

Vielen Dank für deine Auskunft.

Ich hätte noch dazu schreiben sollen dass wir mit DHL Deutschland versenden nicht mit DHL Österreich. Die Bestimmungen werden aber wohl EU weit die selben sein.

Also dann rechne ich den Pfund Betrag auf der Rechnung einfach in € um und die Rechnung und das Formular sind dann in unterschiedlichen Währungen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information