DHL erstattet bei Verlust an Kunden verrechnete Versandkosten nicht
Verfasst: 14. Mär 2019 14:42
Vorab eine kurze Erklärung:
Bei Amazon verrechnen wir unseren Kunden teilweise höherer Versandkosten als wir an DHL bezahlen. Dies deshalb da wir die Pakete von Österreich (von einem Taxiunternehmen) nach Deutschland zur Post bringen lassen. Da ich in unserem Onlineshop günstiger sein will als über Amazon rechne ich diese Kosten und auch die Verpackungskosten bei Amazon in die Versandkosten ein, während ich über unseren Onlineshop im Normalfall die Versandkosten komplett selbst trage. Wir haben auch eine Vertrag mit DHL und bezahlen nicht in der Postfiliale.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte jetzt einige Male den Fall dass Pakete bei DHL verschwunden sind und ich von DHL nur den netto Warenwert ersetzt bekommen habe. Auf nachfrage weigert sich DHL die gesamten netto Kosten zu erstatten. Lediglich die Versandkosten welche ich an DHL bezahlt habe wurden dann noch erstattet. Dem Kunden muss ich natürlich den gesamten Betrag erstatten (wir haben sehr oft nur 1 Stk. pro Produkt lagernd wodurch keine Ersatzlieferungen möglich sind). Somit sehe ich nicht ein dass DHL nicht den gesamten Schaden ersetzt.
Es sind zwar nur kleine Beträge und der Aufwand lohnt eigentlich nicht, aber nach der letzten Preiserhöhung und dem in letzter Zeit extrem schlechten Kundenservice von DHL geht´s mir auch ein bisschen ums Prinzip...
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Thema?
Bei Amazon verrechnen wir unseren Kunden teilweise höherer Versandkosten als wir an DHL bezahlen. Dies deshalb da wir die Pakete von Österreich (von einem Taxiunternehmen) nach Deutschland zur Post bringen lassen. Da ich in unserem Onlineshop günstiger sein will als über Amazon rechne ich diese Kosten und auch die Verpackungskosten bei Amazon in die Versandkosten ein, während ich über unseren Onlineshop im Normalfall die Versandkosten komplett selbst trage. Wir haben auch eine Vertrag mit DHL und bezahlen nicht in der Postfiliale.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte jetzt einige Male den Fall dass Pakete bei DHL verschwunden sind und ich von DHL nur den netto Warenwert ersetzt bekommen habe. Auf nachfrage weigert sich DHL die gesamten netto Kosten zu erstatten. Lediglich die Versandkosten welche ich an DHL bezahlt habe wurden dann noch erstattet. Dem Kunden muss ich natürlich den gesamten Betrag erstatten (wir haben sehr oft nur 1 Stk. pro Produkt lagernd wodurch keine Ersatzlieferungen möglich sind). Somit sehe ich nicht ein dass DHL nicht den gesamten Schaden ersetzt.
Es sind zwar nur kleine Beträge und der Aufwand lohnt eigentlich nicht, aber nach der letzten Preiserhöhung und dem in letzter Zeit extrem schlechten Kundenservice von DHL geht´s mir auch ein bisschen ums Prinzip...
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Thema?