Seite 1 von 1

Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Verfasst: 12. Feb 2019 11:47
von degraf
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 05206.html
"Allein die Maersk-Gruppe wird durch den nötigen Umstieg auf weniger schwefelhaltige Schiffsbrennstoffe um zwei Milliarden Dollar höhere Kosten im Jahr haben", sagte Vorstand Søren Toft der Zeitung Die Welt. Damit verteuere sich der Transport eines Containers von Fernost nach Europa um 200 bis 250 Dollar

Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Verfasst: 12. Feb 2019 12:12
von Woody-HH
Wer mal gesehen hat was bei den Dingern so aus dem Schornstein kommt wenn die bei uns vorbeifahren (und hier müssen die bereits etwas weniger dreckigen Dreck verbrennen), der zahlt das gern.

Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Verfasst: 12. Feb 2019 12:34
von fussel
Bei allem Verständnis, aber ich wage zu bezweifeln, dass pro Schiff und pro Tour 1,5 - 2 Mio Dollar Mehrkosten zusätzlich zu den bisherigen Kosten entstehen

Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Verfasst: 12. Feb 2019 14:24
von degraf
Wahrscheinlich werden die Zahlen zu hoch gegriffen, um die Kosten weiter zu erhöhen als nötig.

Was kostet so ein Container im Moment eigentlich?
Die prozentuale Erhöhung wäre ja interessanter.

Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Verfasst: 12. Feb 2019 14:56
von Woody-HH
Beispiel OOCL G-Klasse: 397,87m lang, 58,80m breit, Ladekapazität 21413 TEU (20' Container). So ein Schiffchen verbraucht bei voller Beladung 9 Tonnen Schweröl pro Stunde. Bei derzeit ca. 400 US $ pro Tonne sind das bei einer Reisedauer Shenzhen-Hamburg von ca. 40 Tagen rund 3,5 Mio US$. Stellt der Reeder auf schwefelärmeren Sprit, z.B. MGO, um, so steigt der Preis auf etwa 600 $/t - macht Mehrkosten von 1,75 Millionen.
Alles überschlägig mit Informationen aus dem Internet, genauer können das nur Menschen aus der Branche.

Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Verfasst: 12. Feb 2019 15:28
von fussel
Woody-HH hat geschrieben: 12. Feb 2019 14:56 Shenzhen-Hamburg von ca. 40 Tagen rund 3,5 Mio US$.
Ningbo, als Beispiel, liegt östlicher als Shenzhen und die Fahrt dauert somit länger bis nach Hamburg. Dauert bei mir im Schnitt normalerweise 30 Tage.

Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer

Verfasst: 12. Feb 2019 21:22
von Technokrat
Da DHL ja immer pünktlich zum Jahresbeginn den "Besseren Service" als Argument wegschnappt, muss sich der Rest eben mit Dieselzuschlägen oder den Verzicht auf Schweröl herumschlagen :wink: