Papierbeutel statt Pappkarton?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Papierbeutel statt Pappkarton?

Hallo zusammen,

ich hab was bei Amazon bestellt und es kam in einem sehr robusten und erstaunlich großen Packpapier-Beutel statt in Kartonage.

Könnte ich mir ja für meinen Shop durchaus auch vorstellen.

Kann man das mit DHL etc problemlos machen, bzw macht es jemand von euch? Ist es günstiger als Kartons? Bewährt es sich?

Viele Grüsse ...

Steff


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Warum nicht, wenn es doch passt und hält?

Papier"beutel" habe ich selber jetzt nicht im Einsatz, aber schlage einige Produkte in Packpapier ein, statt einen Karton zu nehmen.
Manchmal ist es eben kostengünstiger.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Widerspricht das nicht deren Bedingungen über Verpackungen? Bei Hermes & Co.hätte ich da keine Bedenken, da verschicken wir auch viel im B4 Faltenbeutel.... Aber DHL? So wie schon manche der Pakete behandelt werden, wenn Sie klein sind, würde ich da nix umstellen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Als Briefsendung (Groß- / Maxibrief) hatte ich viel Ärger mit Faltenbeuteln / Papierumschlägen. Da verrutscht die Ware in eine Ecke > Beutel zu dick > Deutsche Post schickt es als "nicht ausreichend frankiert" zurück. Seitdem ich für diese Versandarten wieder stabile Kartons nehme, gab es keine Probleme mehr.

Aber als Paket? Da sollte es doch eigentlich wurscht sein, solange der Beutel nicht direkt aussieht wie ein geknüllter Papierball. :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Ja, Beutel, Versandtaschen etc. sind beim Paketversand nicht DHL AGB konform. Bekommt man nichts erstattet, wenn das kaputt geht. Wir verschicken trotzdem manches damit, weil 1. viel günstiger als Kartonage und 2. viel schneller gepackt als Karton. Schadensfälle halten sich in Grenzen.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

riskiert man damit nicht einen Zuschlag wegen "nicht quaderförmig"?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

mwp hat geschrieben: 29. Jan 2019 13:14 Ja, Beutel, Versandtaschen etc. sind beim Paketversand nicht DHL AGB konform. Bekommt man nichts erstattet, wenn das kaputt geht.
Kurze Zwischenfrage: wann genau bekommst Du von DHL etwas erstattet, was beim Versand kaputt geht? Mir ist kein Fall bekannt, wo nicht geantwortet wird: haste nicht gut genug verpackt. Egal, ob Karton oder sonstwas.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Ich würde mir da erst mal das OK von DHL holen. Hinterher berechnen die sonst noch Sperrgutzuschlag nach, wenn die Beutel Probleme in den automatischen Sortieranlagen machen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

mwp hat geschrieben: 29. Jan 2019 13:14 Ja, Beutel, Versandtaschen etc. sind beim Paketversand nicht DHL AGB konform.
Jepp, Lupos auch nicht.
Mit Papierbeuteln würde ich über DHL nichts versenden, egal wie robust.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

xMerchant hat geschrieben: 29. Jan 2019 13:39 Ich würde mir da erst mal das OK von DHL holen. Hinterher berechnen die sonst noch Sperrgutzuschlag nach, wenn die Beutel Probleme in den automatischen Sortieranlagen machen.
Versende auch über DHL täglich mehrere Pakete mit C4 Luftpolsterumschlag bis jetzt noch NIE Probleme oder Sperrgut Zuschläge gehabt
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Luftpolster ist ja auch wesentlich stabiler als Beutel. Wenn der Scanner den Barcode nicht erfassen kann, weil der Beutel blöd auf dem Band liegt, dann wird er aussortiert und muss manuell gescannt und sortiert werden und schon hast Du den Sperrgutzuschlag.
theobro
Beiträge: 63
Registriert: 23. Aug 2012 16:17

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Wolkenspiel hat geschrieben: 29. Jan 2019 13:37
mwp hat geschrieben: 29. Jan 2019 13:14 Ja, Beutel, Versandtaschen etc. sind beim Paketversand nicht DHL AGB konform. Bekommt man nichts erstattet, wenn das kaputt geht.
Kurze Zwischenfrage: wann genau bekommst Du von DHL etwas erstattet, was beim Versand kaputt geht? Mir ist kein Fall bekannt, wo nicht geantwortet wird: haste nicht gut genug verpackt. Egal, ob Karton oder sonstwas.
Zum Beispiel wenn die Reifenspuren vom Gabelstapler auf dem (Rest)Paket deutlich zu sehen sind. Also wir hatten schon ein paar Fälle in denen Beschädigungen ersetzt wurden. Da ging es aber immer um nahezu komplett zerstörte Pakete.
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Hallo zusammen,

Ich fülle ja meine EPS-Perlen auch in Papiersäcke. Nutze dafür 3-lagige Papiersäcke. Eine Zeitlang habe ich diese auch direkt so versendet. Ja es geht, ja es gibt eine Ausnahmeregelung für Plastikbeutel. Viele Modehersteller versenden ja teilweise so. Dazu gibt es auch ein Dokument von DHL, welche Vorraussetzungen dafür zu erfüllen sind. (Kann ich das hier einstellen? Habe das auf Nachfrage vom Geschäftskundenservice bekommen) Ich habe mich immer darauf berufen.

Was natürlich ist, DHL muss manchmal an dieses Dokument erinnert werden. Daraufhin habe ich jeden Spergutzuschlag erstattet bekommen.

Mittlerweile kommt aber trotzdem wieder ein Karton um den Sack. Gerade die Säcke mit den ganz feinen EPS Perlen sind recht häufig kaputt gegangen. Leider wurde immer alles von DHL vernichtet, wodurch ich nichtmal weiß, wie die Säcke beschädigt wurden.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Schützer hat geschrieben: 29. Jan 2019 13:47
xMerchant hat geschrieben: 29. Jan 2019 13:39 Ich würde mir da erst mal das OK von DHL holen. Hinterher berechnen die sonst noch Sperrgutzuschlag nach, wenn die Beutel Probleme in den automatischen Sortieranlagen machen.
Versende auch über DHL täglich mehrere Pakete mit C4 Luftpolsterumschlag bis jetzt noch NIE Probleme oder Sperrgut Zuschläge gehabt
Solange nichts beschädigt wird, hast Du normalerweise auch keine Probleme.
Unsere Filiale nahm nach einer DHL-Nachschulung Lupos einfach nicht mehr an, deswegen haben wir es zum Test nicht ausreizen können.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Steff hat geschrieben: 29. Jan 2019 12:40
ich hab was bei Amazon bestellt und es kam in einem sehr robusten und erstaunlich großen Packpapier-Beutel statt in Kartonage.
Also wenn wir von den gleichen Umschlägen reden (weiss mit blauer Schrift) dann ist das für mich eher in der Hauptsache Kunststoff statt Pappe oder Papier. Zudem habe ich die Dinger bislang nur von Amazon selbst geliefert bekommen, die beschränken sich ja nicht selbst in der Art und Weise, wie die Verpackung auszusehen hat.
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Wolkenspiel hat geschrieben: 29. Jan 2019 13:37
mwp hat geschrieben: 29. Jan 2019 13:14 Ja, Beutel, Versandtaschen etc. sind beim Paketversand nicht DHL AGB konform. Bekommt man nichts erstattet, wenn das kaputt geht.
Kurze Zwischenfrage: wann genau bekommst Du von DHL etwas erstattet, was beim Versand kaputt geht? Mir ist kein Fall bekannt, wo nicht geantwortet wird: haste nicht gut genug verpackt. Egal, ob Karton oder sonstwas.
Gute Frage: Ich hab gerade mal unser Reklamationsarchiv duchgeschaut, Erstattungen gab es nur wenn das Paket verloren war. Kartonversand hatten wir zwei Beschädigungen im letzten Jahr, die nachverpackt wurden und an uns zurück kamen, die wurdennicht erstattet. Die anderen Beschädigungen waren Luftpolster. Also wird vermutlich wirklich so gut wie nie erstattet, wenn etwas kaputt geht.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

bocksbox hat geschrieben: 29. Jan 2019 17:55
Steff hat geschrieben: 29. Jan 2019 12:40
ich hab was bei Amazon bestellt und es kam in einem sehr robusten und erstaunlich großen Packpapier-Beutel statt in Kartonage.
Also wenn wir von den gleichen Umschlägen reden (weiss mit blauer Schrift) dann ist das für mich eher in der Hauptsache Kunststoff statt Pappe oder Papier. Zudem habe ich die Dinger bislang nur von Amazon selbst geliefert bekommen, die beschränken sich ja nicht selbst in der Art und Weise, wie die Verpackung auszusehen hat.
Ne das war sehr sehr dickes braunes Papier. Fertiger Beutel mit breiter Klebelasche. Hab's leider nicht aufgehoben.

Wenn die Probleme bei Schadensfällen machen würden, wäre das schlecht... sind ja schon oft über 80€ die da unterwegs sind. Hmm.

Muss wohl mal beim GKS anrufen.

Die Frage ist ja auch, schafft so ein Beutel auch den Rückweg. Wir haben eine enorme Storno Quote (Auswahlbestellungen).
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Meinst du vielleicht Pappversandtaschen?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Ich sehe keinen Vorteil einer Beutelverpackung. Der Inhalt ist schlechter geschützt, es wirkt "billiger" für den Endkunden, die Ersparnis ist (zumindest bei eher kleinen Beuteln) sehr sehr überschaubar, es könnte Probleme mit dem Logistiker gehen, es wird mehr Probleme bei Verlusten geben (wird eher in den Briefkasten gestopft) usw. Was sind denn die Vorteile? o.O
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Papierbeutel statt Pappkarton?

Na ich denke schon, daß die deutlich weniger kosten als Kartons mit ähnlichem Volumen. Habe aber noch nicht recherchiert.

Wir haben aktuell so c.a. 10 Karton Größen, und es ist immer wieder nervig, die richtige Größe zu finden. Denke so ein Beutel ist deutlich besser anzupassen vom Volumen her.

Das mit den potentiellen Beschädigungen durch den Transport und andern Problemen mit dem Logistiker spricht aber nicht gerade dafür.
AndreM93 hat geschrieben: 31. Jan 2019 12:45 Meinst du vielleicht Pappversandtaschen?
Nein. Meine ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information