Seite 1 von 1

Paketbote unterschlägt ca. 900 Pakete

Verfasst: 28. Jan 2019 15:21
von starfire
Vermisst jemand noch Pakete in Brandenburg an der Havel ?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/b ... 50099.html

Das sowas nicht früher auffällt, ist wirklich nicht zu fassen. :durchdreh:

Re: Paketbote unterschlägt ca. 900 Pakete

Verfasst: 28. Jan 2019 16:51
von Tij-Power
Die sind ja noch nicht mal ausgepackt :D

Re: Paketbote unterschlägt ca. 900 Pakete

Verfasst: 28. Jan 2019 17:40
von degraf
Das ist keine Unterschlagung!
Das nennt sich "Briefkastenzustellung".

Re: Paketbote unterschlägt ca. 900 Pakete

Verfasst: 28. Jan 2019 19:45
von wurzel64
das ist bestimmt der nachbar namens "keine werbung" :-y

Re: Paketbote unterschlägt ca. 900 Pakete

Verfasst: 28. Jan 2019 19:59
von Technokrat
In irgendeinem Paket war wahrscheinlich noch der Weihnachtslachs (-S

Re: Paketbote unterschlägt ca. 900 Pakete

Verfasst: 29. Jan 2019 09:19
von koshop
Das kann doch eigentlich nur möglich sein, wenn die beim Paketdienst gar nicht registrieren, welcher Fahrer die Pakete eingeladen hat. Irgendwie dachte ich immer das würde erfasst.

Re: Paketbote unterschlägt ca. 900 Pakete

Verfasst: 29. Jan 2019 11:37
von fonprofi
Ich habe jahrelang Kameras für Hermes verbaut.
Es wird für jede Sendung ein Ausgangsscan der Ware duchgeführt, mit dem Tourenscanner, der wiederum dem Fahrer gehört. Wenn der Scan gemacht wurde, ist der Fahrer für die Sendung verantwortlich.

Wir hatten aber auch schon den Fall, da hat der Fahrer am Paket absichtlich vorbeigescannt. Somit befindet sich die Sendung offiziell noch in der Halle und das Depot ist verantwortlich.

Erst durch Kameras haben wir gesehen wer das Paket genommen hat.

Auch werden Sendungen nicht Automatisch zugeordnet, sondern die Fahrer stehen am Laufband und greifen sich das Paket mit der Tournummer in groß drauf, und legen es in den Wagen. Wenn dann ein HP-Lappi kommt ohne Umverpackung, schnappt man es sich, legt es auf den Wagen, scannt am Ausgang vorbei, und schon ist die Sucherei groß.

Den Schaden hat dann das Depot.

Re: Paketbote unterschlägt ca. 900 Pakete

Verfasst: 29. Jan 2019 14:24
von sendiX
sieht für mich fast so aus, als wenn es beim Götterboten passiert wäre... blaue Pakete und vor allem auch die blaue Kiste an der Seite sind doch starke Indizien, oder?

Re: Paketbote unterschlägt ca. 900 Pakete

Verfasst: 29. Jan 2019 15:22
von Ehrengast
sendiX hat geschrieben: 29. Jan 2019 14:24 sieht für mich fast so aus, als wenn es beim Götterboten passiert wäre... blaue Pakete und vor allem auch die blaue Kiste an der Seite sind doch starke Indizien, oder?
Hermes hat sich ja auch schon dazu geäußert:
Claudia Schanz, Sprecherin von Hermes Deutschland: „Wir haben über 10.000 Paketfahrer in Deutschland auf der Straße, die einen hervorragenden Job machen. Hier ist ein Fahrer von uns nun im Fokus von Ermittlungen. Sollte sich der Verdacht der bestätigen, dann werden wir aktiv, dann hat das Konsequenzen für den betroffenen Fahrer. Jeder einzelne dieser Fälle ist natürlich einer zu viel.“
Quelle:https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html