Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

Hallo zusammen,

ich nehme Importe aus China und den USA per FEDEX oder UPS vor. Dies stellt in der Regel kein Problem dar. Die anfallenden Steuern zahle ich an FedEx oder UPS. Sie kümmern sich um die Abwicklung.

Bei DHL ist dies immer ein riesen Problem. (Bei Versand über die US Post z.B. wird auch immer an DHL übergeben).

Ich muss jedes mal zum 30km entfernen Zollamt fahren und paypal Belege etc. mitbringen da angeblich keine Rechnung von außen befestigt ist. Ich habe dann den Zollbeamten gefragt was er meint und ihm die Rechnung in der Versandtasche gezeigt. Zolldeklaration mit Nummer befindet sich auch am Paket. Daraufhin sagte er mir dass DHL überlastet sei und die Pakete einfach an die Zollstelle weiterleitet ohne das weiter zu beachten. Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt der Wahrheit entspricht.

Was kann ich tun, damit ich die Ware nicht abholen muss ? D.h. was genau sollte der Versender tun ? Und was genau nutzt dem Zollbeamten denn einen paypal Rechnung (die man ja problemlos ändern könnte) ?

Ich bin für den Versand DHL Geschäftskunde. Kann man hier ggf. eine gesonderte Behandlung für den Empfang der Waren beantragen ? Würde die Abgaben gerne per Überweisung oder Lastschrift abführen (wie bei den anderen Anbietern auch)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

Einmal in Leipzig anmelden - Fertig:

zollabfertigung-leipzig@dhl.com
Sie haben Fragen? Rufen Sie an.
+49 (0) 341 / 4499 - 4466

Frage nach dem "Auftrag zur Abfertigung und die Angabe Ihrer EORI-Nummer"

Der Auftrag gilt dann mit dem richtigen Haken für immer. Bei mir kam der Auftrag automatisch, da im Tracking stand das Empfänger sich in Leipzig melden soll. Danach kam das PDF, ausgefüllt, gemailt, 3Std. später ging die Sendung auf die Weiterreise.

Nach ca. 2 Wochen kommt dann die Verzollunbgsrechnung, über Zoll (bei CN meist Zollfrei), EUSt. 19% und 12,50 fürs DHL Handling.

Gruß
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

Ich habe mich für den China Import dort schon angemeldet und habe die Nummer erhalten, da FEDEX aus China die wollte. Die Hersteller aus China exportieren in großem Stil und wissen damit etwas anzufangen. Bei den USA ist so dass ich teilweise von 1-2 Mann Firmen (hochwertige) Waren importiere die aber vom Export Geschäft wenig Ahnung haben. Müssen diese Firmen dann UPS, FEDEX DHL einfach diese Nummer mitteilen und alles ist geregelt ?

Ich denke dies wäre bei FEDEX kein Problem. Falls der Lieferant allerdings per USPS (wird dann meist ein DHL übergeben) sendet habe ich keine Ahnung wie die Nummer zu übergeben wäre.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

Wo lassen bei den Lieferanten immer auf der Rechnung bei jeder Position den Warencode draufschreiben und in die Lieferadresse die Eori-Nummer. Ich hab’s denen einmal vor gemacht und seitdem machen die das ohne Widerrede.

Die liefern dann je nach Kistengrösse per FedEx oder DHL. Dafür liefern auch DHL und FedEx aus Ginggang über HK in 2 Tagen. Freitags morgens Abholung , samstags in Leipzig oder Köln, montags bei uns. 48 Std. Plus evtl. Zeitverschiebung für den Transport. Hermes braucht länger von der Abholung bis zum Hub.
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

OK. Dann werde ich das auch so machen. Das Ganze muss ich dann nur noch so einrichten, dass die Post bzw. DHL die Rechnung auch tatsächlich anschaut ! Machst Du das auf Deutsch oder Englisch ? Es wird an FedEx etc. dann auch gar nichts mehr abgeführt sondern immer direkt an den Zoll richtig ? Die eine Lieferung aus China war tatsächlich auch in 3 Tagen bei mir. Hatte allerdings einen "Agenten" der sich um alles gekümmert hat. Fed Ex hat mich dann angerufen und nach der Nummer gefragt. Bisher habe ich keine Rechnung oder Ähnliches vom Zoll erhalten.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

Die müssen die Rechnung immer anschauen, damit die Eust. Festgelegt werden kann. Egal ob FedEx oder DHL. Die Strecken das Geld dann vor und verlangen dafür Provision.

Rechnung aus USA ist englisch, aus CN ist beides. Wichtig ist die Warennummef, damit der Prüfer nicht lange suchen muss.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

fonprofi hat geschrieben: 31. Dez 2018 15:55 Wo lassen bei den Lieferanten immer auf der Rechnung bei jeder Position den Warencode draufschreiben und in die Lieferadresse die Eori-Nummer. Ich hab’s denen einmal vor gemacht und seitdem machen die das ohne Widerrede.

Die liefern dann je nach Kistengrösse per FedEx oder DHL. Dafür liefern auch DHL und FedEx aus Ginggang über HK in 2 Tagen. Freitags morgens Abholung , samstags in Leipzig oder Köln, montags bei uns. 48 Std. Plus evtl. Zeitverschiebung für den Transport. Hermes braucht länger von der Abholung bis zum Hub.
Ihr redet von zwei verschiedenen Versanddienstleistern. Du sprichst von DHL Express, der TO von der deutschen p
Post.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

Steht aber DHL beim TO und davon rede ich.
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Eigentlich geht es um 2 unterschiedliche Dinge

1) Import via Fed Ex, DHL Express etc. Das sollte über die Nummer problemlos funktionieren.
2) Import von Waren via USPS (US Postdienst) oder wie in einem anderen Fall der Post in Neuseeland. Es handelt sich dabei nicht um Briefsendungen sondern um Pakete über diese Dienste. Mir ist hier nicht klar, ob diese dann in DE zu DHL oder Post übergeben werden ? Falls dies der Post übergeben wird, bin ich mir nicht sicher, ob diese die Verzollung mit der Nummer durchführen werden ? Laut Zollbeamten sollte dies aber ja eigentlich der Fall sein ?

Ich meine mich zu erinnern, dass der Brief der darauf hinweist dass die Sendung beim Zoll liegt immer von der deutschen Post kommt. Es wird mir hier auch die Option geboten dass die Deutsche Post die Verzollung gegen eine Gebühr übernimmt. Ich möchte aber vermeiden, dass die Sendung überhaupt beim Zollamt liegen bleibt sondern möglichst direkt an mich geht. Der Verlauf ist scheinbar in der Regel so US Paketdienst -> DHL (oder Post) -> Zollamt z.B. in Frankfurt oder Köln -> Zollamt bei mir am Ort -> Benachrichtigung. Das Ganze dauert mind. 2 Wochen. Beim Import über FEDEX geht dass (mit der Nummer) innerhalb von 2-3 Tagen.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

Deswegen heißen diese Dienste Fed Ex und DHL Express. Weil Sie organisatorisch u.a. in der Zollabwicklung anders/schneller organisiert sind, als die normalen (staatl.) Postgesellschaften.
DHL Express und DHL haben organisatorisch nichts miteinander zu tun.
DHL Express = eigenständig organisierter Kurierdienst
DHL = normale Paketsparte der Deutschen Post
yanni hat geschrieben: 1. Jan 2019 11:28 Ich meine mich zu erinnern, dass der Brief der darauf hinweist dass die Sendung beim Zoll liegt immer von der deutschen Post kommt. Es wird mir hier auch die Option geboten dass die Deutsche Post die Verzollung gegen eine Gebühr übernimmt. Ich möchte aber vermeiden, dass die Sendung überhaupt beim Zollamt liegen bleibt sondern möglichst direkt an mich geht. Der Verlauf ist scheinbar in der Regel so US Paketdienst -> DHL (oder Post) -> Zollamt z.B. in Frankfurt oder Köln -> Zollamt bei mir am Ort -> Benachrichtigung. Das Ganze dauert mind. 2 Wochen. Beim Import über FEDEX geht dass (mit der Nummer) innerhalb von 2-3 Tagen.
An die 2-3 Tage wie mit FedEx oder DHL Express wirst du bei Versand über normale Postgeselleschaften nicht herankommen.
Du hast folgende Möglichkeiten um dir den Weg zum Postamt zu sparen (bei Versand über die Postgesellschaften):
1. Wenn die Sendung bereits beim Zollamt ist, nachträgliche Postverzollung beantragen 28,50€ + EUSt/Zoll
2. Es muss bereit vom Versender alles richtig deklariert werden, und die Angaben auf der Zollinhaltserklärung und außen angebrachter Rechnung plausibel sind, dann automatische Postverzollung -> Zusteller liefert dir die Sendung nach Hause und du bezahlst Postverzollungsgebühr 6€ + EUSt./Zoll direkt beim Zusteller.

Selbst wenn Fall 2. alles richtig deklariert wurde, verkürzt das den Prozess nur um die 2-3 Tage bis dir der Brief zugeht und lässt sich nie 100% ausschließen, dass die Sendung trotzdem mal beim Zollamt landet, wenn diese Angaben angezweifelt werden. Dann kannst du wieder selbst abholen oder unter Einreichung der geforderten Unterlagen die nachträgliche Postverzollung beantragen.

Es gibt noch weitere Lösungen wie z.B. Zollaufschubskonten, aber da musst du dich bereits im Vorfeld drum kümmern und anmelden.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

Ich würde einen Expressdienst nutzen, das läuft einfach Problemloser. TNT und DHL Express sind die günstigeren Varianten, UPS und Fedex sind idr etwas hochpreisiger (obwohl Fedex und TNT mittlerweile eins ist). Mit Abstand den besten Preis bietet TNT Economy, das meiner Meinung nach beste P/L Verhältnis DHL Express. Mit USPS oder sonstigen Zubringern der Post arbeiten wir schon jahrelang nicht mehr, unter keinen Umständen.

Wieso möchten deine Lieferanten unbedingt mit USPS senden? Die sind ja idr nicht mal günstiger als die Expressdienste, gute Konditionsvereinbarungen vorausgesetzt. Wie groß und schwer sind denn deine Lieferungen?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

fonprofi hat geschrieben: 31. Dez 2018 21:42 Steht aber DHL beim TO und davon rede ich.
Das ist der Punkt, es stand DHL via USPS. Damit ist der Paketbereich der deutschen Post gemeint ( = DHL), das ist nun mal nicht DHL Express. Bayern München ist halt auch nicht Bayern Leverkusen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Import via DHL / Post. Muss Ware am Zollamt abholen.

Ich habe 4 Lieferanten aus USA die können/wollen alle mit DHL nicht versenden.
Ich glaube was hier DHL ist, ist in USA FedEx und UPS.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information