Packtisch?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Dejotler
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2018 14:27

Packtisch?

Hallo Leute,

unser Online-Shop steht vor der Eröffnung, quasi pünktlich nach Weihnachten.

Gepickt und gepackt wird mit JTL WMS, es wird also ein Monitor und platzsparender Rechner eingesetzt, nebst MDE-Gerät.

Bisher wurden Pakete da gepackt, wo gerade Platz war und die Verpackungsmaterialien hatten keinen festgenagelten Ort. Ich will also vom seichten Chaos zur Struktur und zwar möglichst pfiffig. Da ich noch keine Erfahrungen mit einem Packtisch habe, würde ich mich über Tips freuen, wir ein Packtisch eingerichtet werden kann/muss/sollte.

Was sind must-haves auf der einen Seite und was braucht man gar nicht?

Gibt es fertige Packtische, die schon ne Menge leisten?

Wie macht Ihr es?


Vielen Dank und schönen Gruß,


Boris


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Packtisch?

Ich kann für mich sagen - ein Packtisch ist ein Packtisch ist ein Packtisch.

Mit anderen Worten: es gibt nichts besseres als einen penibel aufgeräumten Packtisch wo alles seinen Platz hat und Artfremdes verbannt wurde. Wenn man im Stress/Chaos/Trance blind wohin greift und es steht an seinem Platz, dann ist das wie 2sek. Urlaub.

Ich habe ein Schwerlastregal Fach genommen, einen 80x100 Teppich mit Gummirändern drauf, und alles Perfekt. Oben über dem Kopf die Kartons, unter der Arbeitsplatte Drucker und Labeldrucker, Monitor mit Schwenkarm flach an der Wand. Ganz unten Kleberollen, Papier, Labels in Ikeaboxen. Und eine Box für den Schredder. Und eine LED- Leiste mit Bewegungsmelder als indirekte Beleuchtung hinter der Frontleiste.
Zuletzt geändert von fonprofi am 20. Dez 2018 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Packtisch?

fonprofi hat geschrieben: 20. Dez 2018 17:47 Wenn man im Stress/Chaos/Trance blind wohin greift
ich greife dann volle Kanne in diese scharfen Abreißzähne vom Packbandabroller /-(x)
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Packtisch?

Ich nutze diese, bin sehr zufrieden.

Will für keinen Werbung machen (auch wenn ich das darf), aber Keywords nach dem du suchen kannst sind klar zu sehen
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (119.43 KiB) 6079 mal betrachtet
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Packtisch?

Eat The Rich hat geschrieben: 20. Dez 2018 18:05 ich greife dann volle Kanne in diese scharfen Abreißzähne vom Packbandabroller /-(x)
Ich habe mir mit Selbstgeißelung beigebracht den Abroller immer an die selbe Stelle zu stellen, Griff zu mir. Ich habe sogar den Kuli mit Kordel festgebunden damit der nicht verloren geht. Nach 4 Wochen Kordel weg, Kuli immernoch da.
Der ganze Kleinkram liegt auf einem schmalen Wandregal:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70292104/

Männer nehmen das:
https://toom.de/p/schwerlastregal-verzi ... cm/1450035
Gabs in einer Aktion im Sommer für 29 Euro.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Packtisch?

Hier mal eine Profilösung, da kann man sich auch Anregungen holen:
https://www.profishop.de/betriebs-und-l ... gLoY_D_BwE
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Packtisch?

Ich habe diese Tische 4x im_Einsatz, reicht für mich

https://www.kaisersysteme.de/Produktgru ... DF-Platten
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Packtisch?

https://www.wachter24.de/werkbank/packtisch/a-24748/ Wir haben sowas bei uns im Einsatz und sind damit sehr zufrieden da auch sehr massiv.
Dejotler
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2018 14:27

Re: Packtisch?

Halo Leute,

danke für Eure Tips.

ZB werde ich gerne übernehmen, dass jedes Element seinen festen Platz haben muss. Wir packen dann einfach mal ein paar Tage und wissen dann, was wo sein muss.

@fonprofi: Meinst Du mit dem Teppich einen Schmutzfänger oder hast Du die Ränder eines passenden Teppichstückes einfach mit Panzerband abgeklebt? Wozu dient der Teppich?
Die LED-Leiste finde ich interessant. Was beleuchtet sie? Hättest Du einen Schnappschuss?

Wie wichtig ist es Euch, Materialien und Geräte auch auf Kopfhöhe oder darüber zu verstauen? Geht es darum, möglichst wenig Schritte zur Seite machen zu müssen?
Den Packtisch hatte ich im Keller geplant, hätte dort aber kaum Platz über dem Kopf.

Reicht es Packpapier- und Luftpolsterfolienrollen über eine stumpfe Stange irgendwie zu halten oder lohnen sich Systeme, zB mit integriertem Schneider/Trenner? Wenn ja, hätte jemand einen konkreten Tip?


Nochmals danke und Guten Rutsch!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Packtisch?

Ich habe eine Schmutzfängermatte auf die Spanplatte gelegt. Damit haben die Pakete es schön kuschelig, und die Spanplatte verschrammt nicht so wenn z.B. der Klebebandabroller in die Platte haut. Ausserdem ist es der Packbereich. Der bleibt leer und hat nix drauf zu suchen. Fertig. Vorne an die Kante noch ne Baumarkt Leiste in der kompletten Breite draufgeschraubt. Die Matte ist vorne mit der Gummikante unter die Leiste geschraubt und hinten gekürzt. Die Matte ist so schwer, das die Gummiränder schön flach auf dem tisch liegen. Ab und zu mal Saugen...
https://www.amazon.de/gp/product/B00P6BC9AC

Darüber eine Lichtleiste mit Bewegungsmelder. Die hinter den Frontträger des Schwerlastregales montiert (wie bei einer Küchenzeile und der Lichtblende unter den Türen). Somit blendet sie nicht, und erfasst die Bewegung nur, wenn man am Packtisch arbeitet und nicht wenn man vorbei läuft. Sobald man die Hände ausstreckt, dann geht sie an und läuft 2 min. nach. Ich hatte vorher eine normale Leuchtstofflampe, die wurde immer vergessen auszuschalten. Im Zuge der Umstellung aller Lampen auf LED Osram Subtitube und Bewegungsmelder, war es noch im Budget mit drin. Als Elektrofirma kommt man da günstigst dran und man braucht sich ums Ein-und Ausschalten nicht kümmern. rauchen Bei uns im Keller und Lager sind alle Leuchten mit Melder ausgestattet. Wenn Mann/Frau die Hände voll hat, Licht an.

Dazu noch ne neue Waage. https://www.amazon.de/gp/product/B002RLFS20

Ich mach gleich mal Bilder...
Dateianhänge
image-30-12-18-20-02.jpg
image-30-12-18-20-02.jpg (4.01 MiB) 5916 mal betrachtet
image-30-12-18-20-01.jpg
image-30-12-18-20-01.jpg (4.06 MiB) 5916 mal betrachtet
IMG_2809.jpg
IMG_2809.jpg (4.46 MiB) 5916 mal betrachtet
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Packtisch?

Hatte ich schon mal wo anders gepostet, aber koennte auch hier hilfreich sein: Der Packtisch hat uns auch lange Beschäftigt. Wir hatten zu Beginn so normale Packtische wie man sie bei eBay findet, aber so richtig glücklich sind wir damit nicht geworden. Nun haben wir eine 5m lange und 0,9m tiefe Küchenarbeitsplatte genommen, einen normalen IKEA Küchenunterbau mit großzügigen Lücken darunter gemacht, und sind zu 100% happy damit. Steht felsenfest, wir haben super Stauraum, die Höhe ist perfekt (92cm bis Oberkante Tischplatte). Die Tischplatte ist einfach abzuwischen, ausgesprochen Kratzfest, und vor allem war das ganze für diese Größe wahnsinnig günstig. Das hat keine 500 EUR komplett gekostet, inkl der ganzen Schubladen usw.

Und nochmal : das sind ganze 5m! da koennen locker 3 leute nebeneinander packen.

Darüber haben wir uns noch 2 Regalebenen gebaut, eine nicht ganz so tiefe für Kleinzeug wie Stifte usw, und ganz oben eine 60cm tiefe ebene für Kartonagen. Ich häng dir mal ein Foto an, ist leider etwas unordentlich gerade, aber man sieht zumindest wie ichs meine.
IMG_20180509_170356.jpg
IMG_20180509_170356.jpg (328.15 KiB) 5905 mal betrachtet
Zuletzt geändert von marcibet am 30. Dez 2018 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Packtisch?

oh, ich liebe die gelben Streifen auf dem Boden... juhu

und Alexa hört mit applaus
Dejotler
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2018 14:27

Re: Packtisch?

Wisst Ihr eigentlilch, wie cool Ihr seid???

ich gehe nachher noch mal auf Euch ein.

Vielen Dank schon mal!
Dejotler
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2018 14:27

Re: Packtisch?

Hallo noch mal!

@fonprofi, ich sehe, dass Du auch im Keller packst
Deine Idee mit dem Bewegungsmelder ist top. Bei Conrad lasse ich mir was basteln, es sei denn, Du hast was im Shop. ;)

@marcibet: Eure Lösung ist auch super. Auf Arbeitsplatten bin ich gar nicht gekommen. Links habt Ihr eine Rolle Luftpolsterfolie unter dem Tisch? Die Bahn wird dann wohl hinten zu einer Schneidvorrichtung geführt? Weißt Du noch, welche das konkret ist?
Und jetzt vielleicht ne doofe Frage: Wenn die Bahn der Folie oder des Packpapiers von unten kommt, wie wird sie nach dem Schneiden gehalten, damit sie nicht runtersaust?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Packtisch?

Ja, wir packen im Keller. Auf Lager haben wir nur teure Ware die eine Seriennummer hat der Rest wird per Dropshipping versendet, so gut wie Portofrei und bei Verlust und Beschädigung Problem des Versenders. Für uns lohnt sich nicht mehr zu lagern, da die Herstellergarantie beim Einkauf losläuft und nicht beim Verkauf an den Endkunden. Trotzdem sind es 400 Artikel auf 75 Fachmeter.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Packtisch?

Dejotler hat geschrieben: 2. Jan 2019 17:03@marcibet: Eure Lösung ist auch super. Auf Arbeitsplatten bin ich gar nicht gekommen. Links habt Ihr eine Rolle Luftpolsterfolie unter dem Tisch? Die Bahn wird dann wohl hinten zu einer Schneidvorrichtung geführt? Weißt Du noch, welche das konkret ist?
Und jetzt vielleicht ne doofe Frage: Wenn die Bahn der Folie oder des Packpapiers von unten kommt, wie wird sie nach dem Schneiden gehalten, damit sie nicht runtersaust?
Ja, die Luftpolsterfolienrolle ist in der Lücke zwischen den Küchenblöcken mit einer Duschvorhang-Stange eingeklemmt, und wird hinter der Arbeitsplatte nach oben zur Schneidevorrichtung geführt. Bei dieser Schneidevorrichtung ist ein Mechanismus in Form einer Metallstange die sich mit der Folie mitdreht und diese am Platz hält.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Dejotler
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2018 14:27

Re: Packtisch?

Ah, ok. Klappt das auch mit Packpapier, das sich nicht quetschen lässt?
Ihr merkt, ich bin noch in der Theorie.

Wegen der Schneidevorrichtung: Welche habt Ihr konkret eingesetzt (Hersteller, Produktname)?

Vielen Dank und beste Grüße!
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 61 Gäste