Aufschubkonto Zoll

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Aufschubkonto Zoll

Rex hat geschrieben: 3. Dez 2018 12:56 Deiner Rechnung ist also in soweit falsch, bzw. wenn man deiner Rechnung folgt, dann dürfte man auf fast keine Messe mehr fahren.
5 Stunden Anreise, 6 Stunden Messebesuch, 5 Stunden Abreise bei in deinem Fall hohen 3 stelligen Stundenlohn. Da musst du auf der Messe schon ordentlich Geschäft machen, damit es nach deiner Rechnung hinhaut.
Du bist so ein Schwätzer, sorry, aber das kann man ja alles gar nicht ernst nehmen. :-}


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Aufschubkonto Zoll

?

Messen sind doch nicht zum direkten Geld verdienen da. Eher für Werbung.

Definiert erstmal wie Ihr Stundenlohn berechnet.

Sonst ist ja jede Diskussion sinnlos.
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Aufschubkonto Zoll

Viel interessanter als ein Zoll-Aufschubkonto ist doch ein Einfuhrumsatzsteuer-Aufschubkonto. Das ist auch nicht so schwer zu bekommen. Damit umgeht man folgendes Szenario:
- Spedition kassiert von mir Einfuhrumsatzsteuer, führt sie aber nicht ab
- Nach mehreren Monaten verlangt der Zoll die Einfuhrumsatzsteuer aus heiterem Himmel von mir noch einmal
- Spedition meldet Insolvenz an
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aufschubkonto Zoll

fuzzy hat geschrieben: 4. Dez 2018 01:10 Viel interessanter als ein Zoll-Aufschubkonto ist doch ein Einfuhrumsatzsteuer-Aufschubkonto. Das ist auch nicht so schwer zu bekommen. Damit umgeht man folgendes Szenario:
- Spedition kassiert von mir Einfuhrumsatzsteuer, führt sie aber nicht ab
- Nach mehreren Monaten verlangt der Zoll die Einfuhrumsatzsteuer aus heiterem Himmel von mir noch einmal
- Spedition meldet Insolvenz an
Hört sich nicht gut an. Aber FedEx, UPS, DHL, Schenker, Nagel etc ist die Ausfallwahrscheinlickeit relativ gering. Billig ist nicht immer gut & billig.
Blaubeere
Beiträge: 27
Registriert: 5. Sep 2017 00:22

Re: Aufschubkonto Zoll

fuzzy hat geschrieben: 4. Dez 2018 01:10 Viel interessanter als ein Zoll-Aufschubkonto ist doch ein Einfuhrumsatzsteuer-Aufschubkonto. Das ist auch nicht so schwer zu bekommen. Damit umgeht man folgendes Szenario:
- Spedition kassiert von mir Einfuhrumsatzsteuer, führt sie aber nicht ab
- Nach mehreren Monaten verlangt der Zoll die Einfuhrumsatzsteuer aus heiterem Himmel von mir noch einmal
- Spedition meldet Insolvenz an

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt in meinem ersten Post, es geht mir um die EUSt, meine Ware ist vom Zoll befreit. Und ja es ist ein riesen Aufwand ein Aufschubkonto zu bekommen, bzw. erst die Erteilung einer Gesamtsicherheit.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Aufschubkonto Zoll

Rex hat geschrieben: 3. Dez 2018 13:44 In Sachsen funktionieren die Behörden (noch). KFZ Anmeldung ist hier ohne vorher Termin zu machen auch in 10 Minuten durch, inklusive Zahlautomat und 1x über den Hof Nummernschild prägen. Hast du Kennzeichen online reserviert und bringst es bereits fertig geprägt mit, geht das ganze durchaus auch in 5 Minuten.
Geht das denn vom Ablauf her so, dass man als Gewerblicher völlig unvorbereitet wie bei Privaten ein Paket an der Theke beim Zoll abholt?

Ich bin einige Male im Jahr in meinem Heimatzollamt und hole private Auslandspakete für mich ab, die nicht sofort durch den Zoll gegangen sind. Die sind dort ganz freundlich, man muss nicht lange warten, … allerdings gewerbliche Abholer wollen die dort einzelpaketabholenderweise anscheinend nicht so gerne an der Theke haben. Ich habe es nur am Rande bruchstückhaft mitbekommen: Ein gewerblicher Abholer musste sich sinngemäß anhören, dass man ausnahmsweise seine Sendung verzollt und er künftig irgendetwas (habe ich nicht verstanden) machen müsse.

Es lag sicherlich nicht an einer fehlenden EORI-Nummer. Ich vermute, der gewerbliche Abholer sollte keine mündlichen Zollanmeldungen (wie die Privaten machen), sondern vorher über ATLAS anmelden.
Blaubeere
Beiträge: 27
Registriert: 5. Sep 2017 00:22

Re: Aufschubkonto Zoll

fonprofi hat geschrieben: 3. Dez 2018 16:23 Also ich bestell Regelmässig in USA für 50k und hab noch nie mehr als 15,— bezahlt. Auch nicht bei DHL aus CN. Angemeldet habe ich mich so richtig auch nicht, die wollten bei FedEx das erste mal nur formlos meine Eori, IBAN, Steuernummer per Mail. Fertig
Dann hast du irgendwelche Sonderkonditionen, FedEx hat Mist gebaut oder du erzählst hier Quatsch. Für 15€ hast du ca. 3.000€ an Warenwert.
Blaubeere
Beiträge: 27
Registriert: 5. Sep 2017 00:22

Re: Aufschubkonto Zoll

Falls es noch jemanden betrifft oder interessiert. Man kann bei FedEx ein Konto anlegen und da dann eine Kreditkarte als Zalungsmittel hinterlegen, dadurch buchen die das dann direkt ab und es wird keine Vorlageprovision fällig!
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information