Warenpost mit Tracking

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Warenpost mit Tracking

Da prüfe ich gerade eine Warenpost-Sendung von gestern in der Sendungsverfolgung der Post und da steht:
Die Sendung wurde in unserem Logistikzentrum XXX bearbeitet und wird voraussichtlich am 09.11.2018 zugestellt.
Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Scheint aber, dass sich bei der Warenpost was bewegt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Warenpost mit Tracking

Das hatte ich letztens auch mal gesehen und ganz allgemein habe ich seit Anfang Oktober eine wirklich sehr hohe Scanquote. Vielleicht hat die Post sich jetzt so langsam auf die WP eingegroovt? *dreimal-auf-Holz-klopf*
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Warenpost mit Tracking

bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Warenpost mit Tracking

@Vio schaust du dir jede Sendung an oder gibts da inzwischen eine besserer Lösung? Ich frage mich immernoch wie ich die Sendungsnummern zu ordnen soll......
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Warenpost mit Tracking

Wir drucken die Warenpost-Labels inzwischen über Billbee, dort ist dann für jeden Kunden die Auftragsnummer hinterlegt und damit kann man dann nachsehen.

Ansonsten gibts online über die Auftragshistorie die Möglichkeit, das Tracking direkt aufzurufen - allerdings steht da kein Name, sondern nur eine Auftragsnummer. Das macht es "etwas" suchintensiv.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Warenpost mit Tracking

@ bikerin
Man kann hier https://www.deutschepost.de/sendung/login.html unter "Geschäftskunden" bis zu 50 Sendungen gleichzeitig abfragen.

Die Sendungsnummern kopiere ich immer, wenn ich gerade eine Marke ausgedruckt habe, in eine Excel-Tabelle - das ist dann mein "Archiv", aus dem ich mit Copy & Paste die Sendungsnummern in das Statusfenster aus obigem Link kopiere.

Das, was ReginaSF sagt:
allerdings steht da kein Name, sondern nur eine Auftragsnummer. Das macht es "etwas" suchintensiv.
kann man etwas weniger suchintensiv gestalten, wenn man beim Kauf der Warenpostmarke in das Statusfenster unterhalb der Anzeige im Warenkorb* z.B. den Kundennamen eingibt oder eine Bestellnummer oder was auch immer. Die Info wird dann in der Auftragshistorie angezeigt und auch auf der Rechnung mit angegeben.

*Wenn nicht verständlich ist, was ich meine, mache ich beim nächsten Kauf gerne einen Screenshot.

Das alles ist natürlich fern von "automatisiert", aber ich bin das aus dem Antiquariatsbereich einfach sowas von gewohnt... dass es mir reichlich normal vorkommt.

Sollten wir nicht besser im anderen Thread weiterschreiben? Mir wäre ohne bocksbox gar nicht aufgefallen, dass das hier nicht der bereits bestehende Warenpost-Thread ist.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information