keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Beim erstellen zwischendurch öfters ominöse Fehlermeldungen (kann nicht in Warenkorb gelegt werden).
Dann endlich alle fertig erstellt und Bestellung abgeschlossen/bezahlt. Gedruckt kann nicht werden: "Technischer Fehler".

Montag halt ...
Das Montagsproblem auf der Postwebsite gibt es ja erst seit Jahren. Da muß man schon Geduld haben.


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ja, hier geht auch nix, erstellen ja, download nein.

Aber dafür hat mir der DHL Fahrer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Paket abgestellt und Benachrichtungskarte wegen Wunschort Abstellung direkt daneben gelegt....da kann man nur noch Lächeln und mit dem Kopf schütteln...
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Maschine kaputt... :traurigsmily:
Der Service Warenpost International steht Ihnen momentan nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.
Danach wird alles besser. Bestimmt! engel
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Stllv hat geschrieben: 18. Jan 2019 10:40 Das klingt spannend! Hast Du eine Idee, bzw. könntest Du eventuell nachfragen, über welche Vorgangsnummer und Option der Ausdruck über die A4 Liste gemacht wird?
Ich hätte heute ja gerne gefragt, aber leider ist heute keine WPI auf die Reise gegangen! Alle Marken, die noch erstellt werden konnten sind noch mit einem "technischen Fehler" behaftet und nach wie vor geht nix bei der Post...
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Die letzten Stunden war der Warenpostverkauf komplett abgeschalter bei der Post.
Man kann jetzt immerhin wieder Warenpost anlegen, jedoch folgender Hinweis: "Die Erstellung von Warenpost-Labels unterliegt aktuell technischen Performance-Schwankungen und kann einige Minuten länger dauern."

Wir haben unsere Labels vor 8 Stunden gekauft/bezahlt und der Status ist immer noch "Technischer Fehler" und somit kein download möglich. Irgendwann würden wir das Zeug gerne mal versehen!

Erst am Wochenende ein Interview mit dem Post-Chef Appel gelesen in dem er sagte dass in den nächsten Jahren ein Großteil der Jobs aufgrund der Digitalisierung wegfallen oder ändern würde. Eventuell beginnt er ja gleich mal mit seinem eigenen Job.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Heute hat DR auch nicht geklappt. Haben dann am Rechner per Hand gelabelt... War das ätzend.
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Bei meinen Aufträge von gestern stehen immer noch "Technischer Fehler". Telefonnummer gibt es keine, und Email von gestern an DPAG wurde nicht beantwortet. Und nun?
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Die von gestern sind bei mir auch noch mit technischem Fehler, die von heute gehen aber. (bisher)
Juggler

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Hallo in die Runde!

Ich habe hier bisher nur mitgelesen und vieles (auch für die Schulung des örtlichen Postbüros) gelernt. Dafür erst einmal vielen Dank!

Falls nach dem Update der Warenpost-Frankierung über den Shop der DP am Samstag nur Probleme auftreten, kann ein Löschen aller Cookies im Browser helfen. Bei mir hat das Löschen der Cookies mit dem Programm CCleaner eventuell geholfen. Danach lief es wieder, was natürlich auch reiner Zufall sein kann. Ich würde allerdings jedem PC-Laien erst einmal das Löschen der Browser-Daten über das Einstellungs-Menü des Browsers empfehlen, denn das Löschprogramm hat auch seine Tücken.

Erfahrungsbericht 1: Ich habe am Samstag eine Bestellung über mehrere Warenpostlabels im Shop der DP aufgegeben, die zwar abgeschlossen werden konnte, allerdings keine abrufbaren, druckbaren Labels ergeben hat. Alle Versuche, diese oder andere Labels zu generieren, schlugen am Samstag fehl ("technischer Fehler" oder gleich "storniert"). Nach dem Löschen aller Browserdaten konnte ich zwar neue Labels generieren, die eine Bestellung vom Samstag hing aber immer noch mit dem gleichen Fehler-Status fest. Ich habe schließlich erfolgreich neue Labels für die betroffenen Sendungen erstellt. Am späten Montagabend bekam ich überraschend zwei Emails, wonach die Labels aus der Bestellung vom Samstag nun abgerufen werden können. Da ich sie nun nicht mehr brauche, habe ich eine Email mit Bitte um Stornierung an den Kundenservice des Shops geschickt.

Erfahrungsbericht 2: Die Warenpost-Frankierung über den Shop der DP vergibt anscheinend manchmal die gleiche Sendungsnummer an verschiedene Kunden. Ich habe ein Warenpost-Einschreiben, das Anfang Januar aufgegeben wurde und bisher nicht im Zielland gescannt wurde. Das DP-Tracking gibt an, dass man für Informationen zum Verbleib das Callcenter anrufen solle. Dort hat man mir mitgeteilt, dass eine zweite Sendung (Warenpost?) mit der gleichen Nummer einen Tag vorher aufgegeben wurde. Ich vermute, dass die Labels für beide Sendungen am gleichen Tag generiert wurden. Anscheinend handelt es sich bei der anderen Sendung auch um ein Einschreiben, eventuell sogar mit dem gleichen Zielland. Das Callcenter hat mir zum Nachforschungsauftrag geraten.
Leidensgenosse
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jan 2019 15:57
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Hallo zusammen,

ich habe bisher ebenfalls nur mitgelesen und gelernt.

Ich hätte noch einen Vorschlag zum Thema Druck auf A4:

Labeldrucker lohnt sich für uns nicht, aber ich bin hier die Druckmethode „mehrere“ und 2x2 gestoßen, mit der die Label in die richtige Ecke geschoben werden und ich habe das für uns weiterentwickelt, um gleich 4 Labels auf einem A4 in einem Druck zu erhalten.

Wir nutzen A6 Etiketten auf A4 Blättern.

Ich lade zuerst alle Labels des Tages herunter und verbinde sie dann mit einem pdf Creator zu einem mehrseitigen pdf-Dokument.
Wenn man nun beim Drucken „mehrere“, „2x2“ und „Querformat“ einstellt, dann lassen sich auf einer A4 Seite gleich 4 Labels auf einmal ausdrucken.
Achtung, durch die unterschiedliche Labelgröße lassen sich EU Warenpost und Nicht-EU Warenpost Label (mit CN22 und damit länger) nicht auf einer A4 Seite zusammen drucken, also die Seiten des pdf Dokumentes entsprechend nach EU und Nicht EU sortieren bzw. 2 verschiedene pdfs erstellen.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Stllv hat geschrieben: 18. Jan 2019 10:40 Das klingt spannend! Hast Du eine Idee, bzw. könntest Du eventuell nachfragen, über welche Vorgangsnummer und Option der Ausdruck über die A4 Liste gemacht wird?
Ich habe mir das heute mal zeigen lassen, 1155 ist für den einzelnen Ausdruck, 1153 für den Ausdruck als A4 Liste,
wobei das für die Mitarbeiter deutlich schneller geht und man bekommt den Ausdruck auf gutem Papier, kein Thermo.

Etwas irritiert war ich davon, dass sie "Einschreiben Internat." im PC auswählen musste, um die WPI gescannt zu bekommen, aber solange es ankommt....
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Für evtl. anwesende Nicht-Vielersender, die den Tipp gebrauchen können: WPI mit Zollerklärung drucke ich auf diese DHL-Paketetiketten: https://shop.deutschepost.de/etiketten- ... rung-100er

Mit der richtigen Druckformateinstellung wird das Label verhältnismäßig groß, verhältnismäßig gut lesbar und es ist halt ein Klebeetikett und ich finde die verhältnismäßig günstig (ich hab sie aber eh da für Paketlabel ohne Vertrag). Die untere Hälfte ist leider Müll, aber irgendwas ist ja immer.

Die 4er-Etiketten 10 mal irgendwas auf DINA4 sind mir zu stressig: Zum einen krieg ich graue Haare beim Überlegen wie rum, wo rein und wie horizontal oder vertikal seitenverkehrt ich jeweils drucken muss und am dicken Ende kleben die Dinger nicht mehr richtig, wenn das Einzelblatt zum dritten Mal durch den Laserdrucker gelaufen ist und der Toner schmiert obendrein. Das ist mir zu stressig.
Stllv
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jan 2019 11:36
Land: Deutschland
Firmenname: Stellavie

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

vbc hat geschrieben: 22. Jan 2019 21:46 Ich habe mir das heute mal zeigen lassen, 1155 ist für den einzelnen Ausdruck, 1153 für den Ausdruck als A4 Liste, wobei das für die Mitarbeiter deutlich schneller geht und man bekommt den Ausdruck auf gutem Papier, kein Thermo. Etwas irritiert war ich davon, dass sie "Einschreiben Internat." im PC auswählen musste, um die WPI gescannt zu bekommen, aber solange es ankommt....
Sehr hilfreich, herzlichen Dank! Ich hatte irgendwo weiter oben gelesen (meine ich zumindest), dass man bei der 1153 am Ende noch ein Häckchen für WPI setzen kann, bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Interessantes Detail:

Israel ist bekanntlich ein Land bei dem Auslandsbriefe immer besonders zäh behandelt wurden: In der Regel hatte man 3-7 Wochen gewartet bis die Sendungen überhaupt erstmals im israelischen Tracking auftauchten. Somit sehr oft Ärger.

Bei der Warenpost ist mir da ein Unterschied aufgefallen:
Der erste Trackingort im israelischen Tracking ist hier nicht mehr Nazareth, Jerusalem, Hebron oder ähnliches, sondern lautete bei meinen WPI's immer "eCommerce Sorting Center Modiin".
Zur Info: Modiin liegt ganz in der Nähe des größten israelischen Flughafens.

Anstatt 3-7 Wochen zu warten dauerte es bislang mit WPI nur 1-2 Wochen bis das israelische Tracking den ersten Status lieferte.

Es sind noch zuwenige WPI-Sendungen gewesen um hier einen wirklich aussagekräftigen Schnitt zu bilden.
Aber wenn das so bleibt, sag ich nicht nein ;-)
georgs-barbershop.de
Beiträge: 209
Registriert: 23. Mär 2008 19:28
Land: Deutschland
Branche: Hochwertige Accessoires für den gepflegten Mann
Kontaktdaten:

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Hallo,
ich nutze auch Dreamrobot und möchte mit der Funktion "Drucken" Aufkleber für Warenpost International erstellen. Aber die Anmeldedaten der Post werden in der DR-App nicht akzeptiert. Bei der Post bin ich freigeschaltet und erstelle dort auch schon Warenpost-Aufkleber.
Benötige ich eine gesonderte Freischaltung für die App (Stichwort API-Schnittstelle) ?

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Hast du in der App deine EKP hinterlegt?
georgs-barbershop.de
Beiträge: 209
Registriert: 23. Mär 2008 19:28
Land: Deutschland
Branche: Hochwertige Accessoires für den gepflegten Mann
Kontaktdaten:

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

ja, habe die EKP auch eingegeben, funktioniert trotzdem nicht
Tel.Support der Post verweist an Dreamrobot, Dreamrobot-Support verweist an die Deutsche Post...
Hat jemand einen Ansprechpartner bei der Post, der sich auskennt mit Schnittstellen?

Viele Grüße
+Schönen Sonntag
Georg
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Hm... ich glaub ich hab dem Support die EKP auf Anfrage von denen geschickt und die haben die Freischaltung bei der Post beantragt. Aber damals konnte man die EKP noch nicht in der App eintragen.
Postminister2015
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2019 13:11
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen wie man das Label auf die 910-300-600 DHL Aufkleber bekommt?
Wir nutzen einen Toshiba B-EV4 Thermodrucker für die Label der Pakete, wollten diesen natürlich auch dür die NON-EU Label inkl. Zoll nutzen.Wenn da jemand Ideen hat oder praktische Lösungen hat, bin ich für Rückmeldungen sehr dankbar.

Hab mir bestätigen lassen, das man mit einer Frankermaschine auf jeden Fall die Freistemplung und Einlieferung per Liste zum Kilotarif machen kann, zumindest im Tarif EU untracked, alles außerhalb, wo der Abschnitt mit Zoll benötigt wird oder tracked - Sendungen geht mit Frankiermaschine nicht.

Wobei es ja m.E. bei der Freistemplung an sich keinen Unterschied macht ob EU oder Non -EU/Priority, und einen CN 22 Aufkleber kann man sich theoretisch ja per Labeldrucker selbst ausdrucken und mit aufkleben, das würde vieles einfacher machen.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Postminister2015 hat geschrieben: 28. Jan 2019 14:06 Hab mir bestätigen lassen, das man mit einer Frankermaschine auf jeden Fall die Freistemplung und Einlieferung per Liste zum Kilotarif machen kann, zumindest im Tarif EU untracked
Untracked EU (auch ohne Kilotarif) kann man sich eh mittlerweile auch auf der Postwebsite auf Vorrat ausdrucken (z.B. 24 Label auf ein A4-Etikettenblatt).
Also ganz normal über die Postshop-Internetmarken-Webseite, wie sich viele ja schon seit X-Jahren dort Marken auf diese Weise ausdrucken.
Ich denke eine Frankiermaschine hat kaum jemand, hier etwas anzuschaffen bei dem dann auch noch der Maschinenhersteller mitschneidet ergibt wohl wenig Sinn wenn das bei der Post auch halbwegs komfortabel ohne Investkosten und laufende Kosten geht.

Ich druck diese auf solche Etiketten:
https://de.verpackungsteam.eu/Bueroarti ... ::564.html
Postminister2015 hat geschrieben: 28. Jan 2019 14:06Wobei es ja m.E. bei der Freistemplung an sich keinen Unterschied macht ob EU oder Non -EU/Priority, und einen CN 22 Aufkleber kann man sich theoretisch ja per Labeldrucker selbst ausdrucken und mit aufkleben
Die Trennung EU/non-EU gibt es (auch) wegen des Steuersatzer der Marken.
Es mag vielleicht in der Praxis funktionieren was Du vorhast (EU-Marken für Non-EU zu verwenden), aber seitens der Post ist es jedenfalls nicht korrekt frankiert!
Außerdem fällst Du um die elektronische Zollerklärung um (ohne die es angeblich in manchen Ländern Laufzeitnachteile gibt).
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information