keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Himbeere74
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2019 12:41
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

maddinsen hat geschrieben: 14. Jan 2019 16:29 Ich vermute, ja. Ich hätte eher Bedenken, dass dann der Adressat für den einen oder anderen Postler nicht mehr zu lesen ist.
Du hast Recht. Ich habe das testweise heute versucht mit Schnelldruck, aber dann wäre alles nur schwer zu lesen und der Auslieferer müsste schon genau gucken.

~~~

Mein Mann hat ja neulich auch die erste WPI mit Tracking eingeliefert und es war wohl auch die erste überhaupt :lol: Aber ich hatte ihm direkt die 1155 "mitgegeben", die dann wohl auch die Lösung war, nachdem man sie dort erstmal als Päckchen scannen wollte :wink:

Aber ich finde es sehr nervig. Ich habe nur wenige WPI, aber das ist ein extremer Mehraufwand, dass ich schon jetzt bedient bin. Und diese Papierverschwendung finde ich furchtbar.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Rex hat geschrieben: 17. Jan 2019 15:36Was ihr auf den vorherigen Seiten beim Einliefern von wegen langes rumfummeln bei Länderauswahl geschrieben habt, das war nach Aussage der Mitarbeiter beim normalen Brief International Einschreiben vorher wohl genauso.
Korrekt. Bloß ein Punkt ist halt noch dazugekommen (Auswahl zwischen Tracked und Einschreiben).
Hauptproblem war halt dass die Leute nicht wußten wie sie überhaupt zur Maske kommen. Dass die Lösung (es ändert sich eigentlich nix ggü Einschreibne) so einfach ist, darauf kamen viele nicht.
Rex hat geschrieben: 17. Jan 2019 15:36Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die geübten Postmitarbeiter dort direkt irgendwelche Tastenkürzel verwendet haben.
Mir schien als kann man das Programm mit Maus und Tastatur bedienen. Wenn man da fix ist, kann man ein Einschreiben in wenigen Sekunden fertigmachen. Oft stehen halt in Agenturen irgendwelche älteren Mitarbeiterinnen die vom PC generell wenig Ahnung haben und vom Postwesen noch weniger. Da dauert dann ein Einschreiben halt mal gleich eine Minute: Zuerst mal Menünummer eintippen, dann schauen was am Monitor passiert und alles lesen, dann zur Maus greifen und was anklicken, dann schauen was wieder passiert, dann unnötig viel vom Ländernamen eingeben, dann wieder schauen und nachdenken ...
Unser Postfahrer hatte letztens für 20 WPI (und ein paar Dutzend Briefe die gar nicht gescannt werden) eine halbe Stunde warten müssen (noch dazu muß die Mitarbeitern dann zwischendurch mal kurz weg da ein "normaler" Kunde im Hauptgeschäft bedient werden muß).

Lustig fand ich ja dass viele Staaten unter mehreren Bezeichnungen im Computer zu finden sind: Beispielsweise als "England", als "Großbritannien" und als (wie es wirklich heißt) "Vereinigtes Königreich" :-)
Sowas hätte es früher im Beamtenstaat nicht gegeben.
Stllv
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jan 2019 11:36
Land: Deutschland
Firmenname: Stellavie

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Rex hat geschrieben: 17. Jan 2019 15:36Was ihr auf den vorherigen Seiten beim Einliefern von wegen langes rumfummeln bei Länderauswahl geschrieben habt, das war nach Aussage der Mitarbeiter beim normalen Brief International Einschreiben vorher wohl genauso.
Das ist nicht 100% korrekt und war vorher eben doch anders: die Länderauswahl und das manuelle Scannen aller einzelnen Pakete ließ sich auch überspringen. Bei Einlieferung mit fortlaufender Sendungsnummer und mit VGA 1153 ließen sich dann z.B. 50 Pakete in wenigen Sekunden in einem Rutsch scannen, einmal den ersten und einmal den letzten in der Reihe, und alle dazwischen wurden ebenfalls erfasst und auf der Quittung mit ausgedruckt.

Wir sind überrascht, dass es für euch jetzt bei WPI auch mit Länderauswahl und einzeln scannen so schnell geht! Cool! Bei uns dauert das im Moment immer eine Ewigkeit. Darum hatten wir ja weiter oben gefragt, wie ihr das bei 20, 30, 40 oder 50 WPI macht. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass wir wohl das oben beschriebene Verfahren gewohnt sind, mit dem wirklich in nicht mehr als 15 Sekunden 50 Pakete erfasst werden konnten.

Der Hinweis auf ein Softwareupdate hört sich auch erst einmal gut an.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich habe übrigens gerade mein erstes Warenpost-Label über die Postseite erstellt. Ausgewählt habe ich PDF A4 und in der PDF-Datei habe ich zum Drucken dann eingestellt A5, quer und "Tatsächliche Größe" - so passt es (mit CN22) genau auf die DHL-Laser-Etiketten 910-300-700.
Viele Grüße
Petra
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Wir nutzen da immer den Labeldruck statt A4 und es funktioniert mit dem DHL Label 910-300-710 wunderbar. Sowohl die normalen Label (EU), als auch die mit CN22 (werden dann quer gedruckt) passen drauf.

Aber weiterhin die grundsätzlichen Probleme:
- PLZ muss ausgefüllt werden. Ist z.B. in Irland doof, weil die (bis auf Dublin) keine haben
- Adressfeld zu klein. Mussten oft stückeln und haben die Adresse dann nochmal als extra Label drauf geklebt
- Sonderzeichen in Adressen klappen nicht. Ungarn, Russland, Japan, etc. muss vorher durch google Übersetzer + extra Label

In der Postfiliale haben sie aber dank mir schon gelernt und wissen jetzt, wie es funktioniert und fragen sogar, welche Belegart ich gerne hätte.
Wenns viel ist, machen sie den Ausdruck über die A4 Liste, bei wenig gibt’s wie früher den einzelnen pro Sendung.

Interessant fand ich auch die Aussage, dass sie den Namen der Empfänger selber nicht mehr auf die Belege schreiben dürfen, da gab es wohl eine Mitteilung "von oben" aufgrund rechtlicher Bedenken.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

vbc hat geschrieben: 18. Jan 2019 06:15- Sonderzeichen in Adressen klappen nicht. Ungarn, Russland, Japan, etc. muss vorher durch google Übersetzer
Mutig ;-)
Stllv
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jan 2019 11:36
Land: Deutschland
Firmenname: Stellavie

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

vbc hat geschrieben: 18. Jan 2019 06:15 In der Postfiliale haben sie aber dank mir schon gelernt und wissen jetzt, wie es funktioniert und fragen sogar, welche Belegart ich gerne hätte. Wenns viel ist, machen sie den Ausdruck über die A4 Liste, bei wenig gibt’s wie früher den einzelnen pro Sendung.
Das klingt spannend! Hast Du eine Idee, bzw. könntest Du eventuell nachfragen, über welche Vorgangsnummer und Option der Ausdruck über die A4 Liste gemacht wird?
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

vbc hat geschrieben: 18. Jan 2019 06:15Interessant fand ich auch die Aussage, dass sie den Namen der Empfänger selber nicht mehr auf die Belege schreiben dürfen, da gab es wohl eine Mitteilung "von oben" aufgrund rechtlicher Bedenken.
Also in der Zeit von April bis jetzt kann ich mich an so eine Mitteilung nicht erinnern...
Ich schreibe aber auch nur den Emfpänger auf´s Zettelchen, wenn mich der Kunde ausdrücklich darum bittet - sonst hätten wir, bei der Anzahl an Paketen und Einschreiben, die an einem Tag so in der Filiale abgegeben werden, viel zu schreiben...

Die meisten Kunden nehmen ihre Einlieferungsbelege so mit, einige wenige schreiben sich selbst was drauf. Gibt jemand mehrere Pakete/Einschreiben ab, fragen wir, ob sie kurz notieren möchten, welche Nummer an wen geht und nennen die Endnummern und den Empfänger.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich denke, die Defizite in den Filialen sind auch bei der Post aufgefallen... Die neue Infozeitung weist nochmal ausdrücklich darauf hin, dass der Versand von Waren in int. Briefen lt. den AGB ausgeschlossen ist, dass Privatkunden auf Päckchen oder Pakete zurückgreifen müssen und sich Geschäftskunden ab 5 Sendungen/Quartal für die Warenpost registrieren können...

Dann wird nochmal erklärt, dass alle Warenpostsendungen immer bereits freigemacht und fertig gelabelt sind und mit Zusatzleistungen über 1155 gebucht werden.
Bei Warenpostsendungen mit Einschreiben ist eine Höherversicherung mittels Wert International möglich

Und da hier mehrfach die Frage auftauchte, ob im Wertbrief noch Waren verschickt werden dürfen, weil es in der Broschüre LuP so steht:
"Service Wert International
Diese neue Regelung gilt ausdrücklich auch
für Briefe mit der Zusatzleistung Wert International.
Hier sind ebenfalls keine Waren mehr
zulässig. In der Broschüre „Leistungen und
Preise“ konnte diese Änderung zum Zeitpunkt
der Drucklegung nicht mehr berücksichtigt
werden. Die Angaben dort sind somit veraltet
und nicht mehr gültig."
Viele Grüße
Petra
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich musste am Dienstag eine Bestellung nach Österreich schicken.
Es handelt sich um knapp 90 Dichtungen - dafür hab ich immer einen Karton verwendet, der als "Brief" mit Nr. für knapp 5,- € versandt wurde.
Jetzt musste ich - da ich eine Sendungsnummer gebraucht habe satte 19,- € dafür zahlen - Verdient hab ich da nix mehr dran, aber der Kunde war glücklich :)
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Schau Dir mal Logoix an - dahin sende ich meine Waren nach Österreich per DHL-Paket und die senden mit österr. Post weiter...
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@Repricing: Da wurdest du aber abgezockt oder falsch beraten.

Nach Österreich:
EU Päckchen + Einliferungsbeleg/Tracking/Unterschrift (inkl. Haftung bis 50€) 8,89 + 2,50 = 11,39€
Alternativ wäre natürlich auch die hier im Thread erwähnte Warenpost International gegangen, zu ähnlichen Preisen wie vorher die Briefe, sofern du mind. 5 Sendungen pro Quartal hast

19€!? :gruebel:
Das klingt irgendwie nach Päckchen Welt + Einliferungsbeleg/Tracking/Unterschrift (inkl. Haftung bis 50€) 15,89 + 4,00 = 19,89€...

--------------------------------------------------------------------------
Btw. Das Päckchen EU bzw. Päckchen Schweiz, ist wenn man keinen Kilotarif hat, bei EU Sendungen und in die Schweiz (bei Online Buchung) für alle Sendungen ab 1.001 g übrigens weiterhin die günstigste Variante.
Also statt WAPI bis 2kg für 17,00€ + 2,25 Tracking oder 2,50 Einschreiben.

Päckchen EU 8,89€
Päckchen EU + Einliferungsbeleg/Tracking/Unterschrift 8,89 + 2,50 = 11,39€
Päckchen CH 12,70€
Päckchen CH + Einliferungsbeleg/Tracking/Unterschrift 12,70 + 4,00 = 16,70€
Zuletzt geändert von Rex am 18. Jan 2019 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich glaub auch das ich abgezockt wurde - die Dame wusste wohl nicht Bescheid und ich hatte es ehrlich gesagt auch recht eilig.
Danke für den Hinweis :)
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Das Päckchen mit Tracking/50 € Haftung gibt es m. W. nur als Online-Produkt, nicht in der Filiale. Da gibt es innerhalb der EU nur das Päckchen zu 9,00 Euro ohne Haftung/Tracking.
Da das Empfänger-Land aber mit eingegeben werden muss bei der Annahme von Paketen/Päckchen und die Berechnung in Zora automatisiert geschieht, sollten im Normalfall hier eigentlich gar keine Fehler passieren...

19,00 EUR kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen... Ein EU-Paket bis 5 kg kostet in der Filiale 17,99 EUR - das wäre nachvollziehbar...
Viele Grüße
Petra
Stllv
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jan 2019 11:36
Land: Deutschland
Firmenname: Stellavie

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Uns erreicht gerade die Nachricht, dass die Warenpost auch als Produktmarke im Block zu 50 Stück, sowie als Label im 50er oder 200er Pack erhältlich sein wird. Das klingt doch ganz spannend. Hat jemand schon nähere Infos dazu?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Warenpost International? Sicher?

Warenpost National gibt´s im Block und als Klebelabel, ja.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ggf. sieht die Post gerade, wie die Kunden davon laufen und bring nun mit den Labeln eine praktikablere Lösung auf den Markt.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

regalboy hat geschrieben: 18. Jan 2019 14:02 Ggf. sieht die Post gerade, wie die Kunden davon laufen und bring nun mit den Labeln eine praktikablere Lösung auf den Markt.
Wo sollen sie denn hinlaufen?

Um die Preise von 3,20 oder 3,70 (ggf. zzgl. Tracked/Einschreiben) bekommt man kaum einen Paketversand ins EU-Ausland wenn man nicht megadicke Mengen hat, und dann auch nur nach Österreich und ähnlich "gute" Länder. Aber Randländer (Skandinavien, Portugal...) kosten als Vertragspaket oft schon über 10 Euro.
Und außerhalb der EU gibt's praktisch ohnehin keine Paketalternative wenn man nicht mindestens 15 oder 20 Euro (eher noch mehr) auf den Tisch legt.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Es geht doch darum dass man sich für die neue Warenpost extra registieren muss, jede Sendung online frankiert werden muss....

Also nicht unbedingt praktikabel ist.

Wir haben daher z. B. am 01.01.2019 komplett auf Pakete umgestellt.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ja, aber registriert ist man doch eh meistens schon für die Internetmarke? Sich dafür freischalten zu lassen, tat jetzt nicht wirklich weh.
Wir nutzen Dreamrobot, und das läuft. Heute erstmalig ein paar hintereinander ausgedruckt. Hat wunderbar funktioniert. Was ich persönlich gut finde, ist dass keine Preise mehr draufstehen. Dann können die Kunden nicht hinterher jammern dass wir ja viel zu viel verlangt hätten.
Bisher auch noch keine Beschwerden. Beim HL muß man aufpassen, dass man auf Querformat umstellt beim Druck. Wir drucken die mittlerweile auf die DHL-Labels. Noch mehr Drucker/Rollen passen einfach nicht mehr auf den Packtisch. Und sowas richitg optimales gibts ja anscheinend nicht. Bzw. ich würds nichtmal ausprobieren, denn Drucker sind eh immer der Krampf bei uns, da haben schon Fachleute das Handtuch geworfen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information