keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

harryzwo hat geschrieben: 3. Jan 2019 19:47 aber ist neuerdings der Postkunde
für die Schulung der Postmitarbeiter zuständig :shock:
Ich war jetzt in 3 Filialen und bei 5 Mitarbeitern. Keiner wusste darüber Bescheid, niemand kannte einen Warenbrief oder wusste, dass in normalen Auslandseinschreiben keine Ware mehr verschickt werden darf. Selbst bei der Hauptpost im Geschäftskundenbereich war ich angeblich der erste Kunde der einen Warenbrief Int. einliefert?!

In der Postbank Filiale hat mich der Mitarbeiter noch vor allen anderen Kunden dumm angemacht "Ach Sie schon wieder. Da wird sich im Internet irgendwas rausgesucht und ausgedruckt und ich soll dann wissen wie das gehen soll."

Naja immerhin war ich eben noch in einer kleinen Filiale und habe 2 Warenbriefe eingeliefert. Ich habe der Mitarbeiterin freundlich erklärt wie man die Briefe über 1155 einbucht. Sie war sehr erfreut darüber und hat sich die Schritte direkt aufgeschrieben.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Der Postkunde war schon immer für die Schulung der Mitarbeiter zuständig. Sei es, ihm die Maße von Warensendungen zu erklären, sei es, Ihm zu erklären, ab wann verklebt werden darf und wann nicht. Am Besten sind die Unbelehrbaren.
Ach ja... mit Dreamrobot hat es gestern um 12 kurz gehakt, Aber nach wie vor kann ich problemlos die Labels ausdrucken. Sehen zwar aus, wie normale Internetmarken und sind nicht so schön groß... aber es steht daneben, dass es Tracked etc. ist.
Und seit heute kann ich auch mit Unterschrift auswählen. Von daher, jeder der mehr Auslandssendungen hat. Bevor ich 1 1/2 Stunden vor dem Postrechner verbringe investiere ich doch lieber ein bischen und der Ablauf geht geschmeidig.
Dakdari
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2019 19:01
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Hallo zusammen,

ich habe heute meine erste Warenpost International (EU) für 4,4 EUR (inklusive Steuer) ohne Adressaufdruck erworben. Ich nutze Gambio und dort das Modul Internetmarke.

Mich verwirren etwas die Nummern auf dem Label.

1) Es gibt eine ID, die mit A anfängt. Links davon ist ein Matrixcode.
2) Dann gibt es noch einen Barcode. Oberhalb des Barcodes ist eine Nummer (Sendungsverfolgung?), die mit UB anfängt und mit DE endet.

Was sagen die Nummern aus und werden diese von der Post gescannt und zu welchem Zeitpunkt? Insbesondere die zweite Nummer wundert mich, da ich ohne Tracking gewählt habe.

Ist es eigentlich möglich Warenpost Labels "auf Vorrat" zu drucken, oder ist der Empfänger dort irgendwie in den Codes verschlüsselt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Esperanto
Beiträge: 41
Registriert: 17. Dez 2018 13:55
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

harryzwo hat geschrieben: 3. Jan 2019 19:47 Hat heute ohne Abbrüche geklappt.
Und wie hast Du es gemacht?
Vermutlich komme ich vom richtigen Pfad ab, sobald dieser Hinweis erscheint:

Bild

und ich immer wieder als Geschäftskunde im Internet-Shop der Deutschen Post lande. Mir dort Internetmarken kaufen, aber keinen WPI-Aufkleber herunterladen kann. Habe mich für den Warenversand registriert, wobei ich davon ausging, dass ich freigeschaltet wurde, als ich deren 10-stellige EKP-Nr. zugesandt bekam. Was denn noch?

Warum klappt es bei mir immer noch nicht?
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

jordan-jojel hat geschrieben: 3. Jan 2019 20:48 niemand kannte einen Warenbrief
Du kritisiert Postmitarbeiter, aber weißt selbst anscheinend nicht, was du genau verschickst. Warenbrief gibt es nicht.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Esperanto hat geschrieben: 3. Jan 2019 22:07
harryzwo hat geschrieben: 3. Jan 2019 19:47 Hat heute ohne Abbrüche geklappt.
Und wie hast Du es gemacht?
Vermutlich komme ich vom richtigen Pfad ab, sobald dieser Hinweis erscheint:

Bild
Warum klappt es bei mir immer noch nicht?
Ich geh auf >Kundenkonto und dann kommt schon meine von früher vorausgefüllte
Einloggmaske und dann bin ich auf der Warenpostseite. Was gibst du denn ein
wenn du >Kundenkonto aufgerufen hast? eine 10-stellige Kundennummer hast du ja schon.
( bei mir ist meine Kundenemail als Zugang hinterlegt )
Nachtrag:
Wenn das nicht klappt könnte vielleicht bei dir ein Virenscanner, Cache-Speicher oder sowas
blockieren ... aber da bin ich kein Experte ...
Zuletzt geändert von harryzwo am 3. Jan 2019 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@jordan-jojel
jordan-jojel hat geschrieben: 3. Jan 2019 20:48 Ich war jetzt in 3 Filialen und bei 5 Mitarbeitern. Keiner wusste darüber Bescheid, niemand kannte einen Warenbrief Warenpost oder wusste, dass in normalen Auslandseinschreiben keine Ware mehr verschickt werden darf. Selbst bei der Hauptpost im Geschäftskundenbereich war ich angeblich der erste Kunde der einen Warenbrief Warenpost Int. einliefert?!
Das nächste mal stelle ich der Post einen Stundenlohn von 300EUR wie ein SAP-Berater in Rechnung :konfuzius:
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

hega hat geschrieben: 3. Jan 2019 22:17
jordan-jojel hat geschrieben: 3. Jan 2019 20:48 niemand kannte einen Warenbrief
Du kritisiert Postmitarbeiter, aber weißt selbst anscheinend nicht, was du genau verschickst. Warenbrief gibt es nicht.
Du hast aber recht, ich meinte hier die Warenpost. Aber einen Warenbrief International gibt, bzw. gab es bis Ende des Jahres und wurde jetzt zu Warenpost International geändert.
zeroperpetual
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dez 2018 20:08
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Also mein Kompaktbrief (bis 50g) mit Einschreiben, welches ich schnell noch am 28.12. eingeliefert habe, ist heute 03.01. in Frankreich zugestellt worden. Inhalt war eine einzelne DVD in einer quadratischen Papphülle. Normaler Briefumschlag, kein Luftpolster.

Ich habe erstmal den Auslandsversand abgeschaltet, da ich eh die ganzen Sendungsbelege der letzten 2 Jahre mal durchgehen wollte, wo ich mir immer das Zustelldatum notiert hatte. Da gibt es sehr große Unterschiede. Zum Beispiel Einschreiben nach Spanien dauern immer sehr lange, 15 bis 25 Tage. Sendungen nach Polen mache ich generell nicht mehr, immer gab es irgendwelche Probleme, selbst Einschreiben kommen nicht an. Es hat da einfach keinen Sinn. Dann gibt es Länder wie Thailand, wo Sendungen nicht ankommen, weil die teilweise die Buchstaben nicht lesen können, die haben ganz andere Schriftzeichen. Einschreiben in französische Überseegebiete teilweise bis 35 Tage. Sowas kann man seinen Kunden nicht zumuten. Dann gibts Länder, die haben gar kein Trackingssystem bzw. stellen die Daten nicht zur Verfügung, z.B. Australien. Dort kann man auf der australischen Postseite nicht mal mit der Sendungsnummer den Status abfragen. Eigentlich sinnlos per Einschreiben, allerdings normale Briefe sind auch mehrfach nicht angekommen. So sind bei mir im Laufe der Zeit immer mehr Länder weggefallen, in die ich nicht mehr liefere, wo es einfach keinen Zweck hat und ich mir nur das Leben schwer mache.
Esperanto
Beiträge: 41
Registriert: 17. Dez 2018 13:55
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

harryzwo hat geschrieben: 3. Jan 2019 22:28 Ich geh auf >Kundenkonto und dann kommt schon meine von früher vorausgefüllte
Einloggmaske und dann bin ich auf der Warenpostseite.
Ist dies das richtige Kundenkonto oder taugt es nur für den Shop der Post?

Bild
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

zeroperpetual hat geschrieben: 3. Jan 2019 23:15 Dann gibt es Länder wie Thailand, wo Sendungen nicht ankommen, weil die teilweise die Buchstaben nicht lesen können, die haben ganz andere Schriftzeichen.
Thailand hatte ich immer recht viel. Es gab nie ein Problem, erstaunlich kurze Laufzeiten und Tracing auch sehr gut auf der Postseite. Die Namen kamen meist in lateinischen Buchstaben, auch das völlig problemlos.
zeroperpetual hat geschrieben: 3. Jan 2019 23:15 Dann gibts Länder, die haben gar kein Trackingssystem bzw. stellen die Daten nicht zur Verfügung, z.B. Australien. Dort kann man auf der australischen Postseite nicht mal mit der Sendungsnummer den Status abfragen. Eigentlich sinnlos per Einschreiben...
Kanada mittlerweile leider auch. Sinnlos finde ich es trotzdem nicht, weil mit der Unterschrift die Motivation jedenfalls nicht steigen sollte, einen Aritkel als nicht erhalten zu melden.

Von der Post ist bei mir übrigens leider weiterhin nichts zu hören oder zu lesen.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Dakdari hat geschrieben: 3. Jan 2019 22:03 ich habe heute meine erste Warenpost International (EU) für 4,4 EUR (inklusive Steuer) ohne Adressaufdruck erworben. Ich nutze Gambio und dort das Modul Internetmarke.

Mich verwirren etwas die Nummern auf dem Label.

1) Es gibt eine ID, die mit A anfängt. Links davon ist ein Matrixcode.
2) Dann gibt es noch einen Barcode. Oberhalb des Barcodes ist eine Nummer (Sendungsverfolgung?), die mit UB anfängt und mit DE endet.

Was sagen die Nummern aus und werden diese von der Post gescannt und zu welchem Zeitpunkt? Insbesondere die zweite Nummer wundert mich, da ich ohne Tracking gewählt habe.
Beim Kauf meines ersten Bogens mit UNTRACKED-Marken war ich auch erstmal verwundert, weil die im Prinzip wie Einschreiben aussehen mit dem Barcode und der ID. Beim ersten Einliefern am Mittwoch dieser Sendungsart guckte die Dame am Schalter auch erstmal blöd. Ich bat sie, sie solle doch einfach mal probieren ob die zu scannen sind. Ging aber nicht. Den Barcode hatte das Sytem nicht angenommen. Am Donnerstag kam ich an einen Mitarbeiter, der (offenbar als Einziger dort) ganz gut über die verschiedenen Warenpostarten bescheid wusste. Der meinte dann, in der Filiale können die sie nicht scannen, vermutlich würden die nur für interne Zwecke im Briefzentrum gescannt, worüber er in der Regel aber gar keine Infos bekäme.
Bei denen fängts halt am Schalter an und hört auch am Schalter wieder auf. "Wir sind Postbank und nicht die Post" höre ich die oft genug sagen, wenn es um schalterfremde Themen geht.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Esperanto hat geschrieben: 3. Jan 2019 23:43 Ist dies das richtige Kundenkonto oder taugt es nur für den Shop der Post?
Kann ich dir leider nicht beantworten, weil es bei mir von annoTubak
noch angelegt war und sich immer automatisch hinterlegt einloggt
mit meiner email + Passwort als Kennung.
Aber ich würde es einfach ausfüllen und sehen was passiert. :kerzensmily:
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Jens hat geschrieben: 4. Jan 2019 00:22 Der meinte dann, in der Filiale können die sie nicht scannen, vermutlich würden die nur für interne Zwecke im Briefzentrum gescannt, worüber er in der Regel aber gar keine Infos bekäme.
Untracked Warenpost-Sendungen (W) können in der Tat nicht gescannt werden, sondern kommen einfach nur in die Groß-/Maxibrief-Kiste (es gibt keine Sendungsverfolgung).
Tracked Sendungen (L) und Warenpost Einschreiben (R) werden gebucht und hier bekommt der Kunde auch einen Beleg zur Sendungsverfolgung.

Die hier mehrfach genannte Vorgangsart 1155/ZLI für Tracked und Einschreiben ist richtig, beide werden über die Expresskiste abgeleitet.
Eigentlich sind diese Infos im Partner-Portal für jede Filiale einsehbar (Suchbegriff "Warenpost international" im Partner-Portal bringt die gewünschte Information), zudem kam vor Weihnachten eine Info-Zeitung mit diesen Infos.
Im Notfall sollte auch die Helpdesk Fachliche Hotline helfen können - die Nummer sollte auch in jeder Filaile vorliegen.

"Live" gesehen habe ich die Warenpost-Sendungen noch nicht, da war bei mir noch keiner in der Filiale und ich selbst habe nur wenig Auslandssendungen, kam dieses Jahr bei mir noch nicht vor, bis Ende letzten Jahres habe ich auch per Brief mit Einschreiben versendet. ;-)
Dateianhänge
warenpost.jpg
warenpost.jpg (113.18 KiB) 3773 mal betrachtet
Viele Grüße
Petra
Boyd Crowder
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jan 2019 22:30
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Hallo liebe Seller! Bin durch dieses Thema hier auf dieses Forum gestoßen.

@ maddinsen & Esperanto

Das Problem mit der Aufforderung zur Autorisierung hatte ich auch. Habe dann kurzerhand und entnervt ein neues Geschäftskonto eröffnet. Vielleicht ist das ja eine gangbare Option für Euch.

Es ist schon erstaunlich wie umständlich die Handhabung der Online-Frankierung der Warenpost vonstatten geht... Weder eBay-Import, noch Multietikettenausdruck. Für mich bedeutet das ein krasser Mehraufwand. Und wenn man nicht durch das viel zu knappe Zeitlimit gekickt wird, landen manchmal Dinge einfach nicht im Warenkorb und man fängt von vorne an.

Was ich mich auch frage: Es wird ja groß geworben mit: "Waren weltweit günstig versenden mit Warenpost International: Ob Belgien oder Kanada – der Preis ist derselbe.". Die 5,95 € für Warenpost International S stehen bei mir aber nur am Anfang. Wähle ich dann das entsprechende Zielland aus, variiert der Preis - je nach Land - bis zu 7,08 €. Übersehe ich hier was?
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Update auch von mir... Umstellung bei Plenty war überhaupt kein Problem. Nur die am Schalter bei der Post wussten von nix. Wollte mich sogar unverrichteter Dinge wegschicken. :shock:

Naja, Sie musste dann in der Zentrale anrufen, um zu fragen was Sie denn tun muss... war ne schnelle Sache (1-2 Klicks und fertig). Die Filiale bei REWE hat 4 Angestellte... das wird die nächsten Tage noch lustig werden.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Boyd Crowder hat geschrieben: 4. Jan 2019 01:51 Was ich mich auch frage: Es wird ja groß geworben mit: "Waren weltweit günstig versenden mit Warenpost International: Ob Belgien oder Kanada – der Preis ist derselbe.". Die 5,95 € für Warenpost International S stehen bei mir aber nur am Anfang. Wähle ich dann das entsprechende Zielland aus, variiert der Preis - je nach Land - bis zu 7,08 €. Übersehe ich hier was?
Der Nettopreis ist für Geschäftskunden der gleiche.
Belgien (EU) = USt. pflichtig = 5,95€ + 1,13€ USt. = 7,08€
Kanada (Drittland) = USt. frei = 5,95€

Obigen Beispiel folgend gilt scheinbar das Ziellandprinzip bei der Umsatzsteuerpflicht, warum die Post dann allerdings 19% Deutsche USt. berrechnet und nicht die USt. des jeweiligen EU-Ziellandes ist mir noch nicht ganz klar. Die Lieferschwellen in die jeweiligen Länder wird die Post als Konzern sicher überschreiten. Oder gilt jede Filiale als eigene Abbrechnungsstelle mit eigenen Lieferschwellen? :gruebel:
Ist aber für uns nur vorteilhaft direkt die Dt. USt. als Vorsteuer ziehen und gut.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich weiß es nicht, würde aber mal bei Warenwerten ansetzen.
sellerie_99
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jan 2019 18:39
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Hallo,
kann jemand etwas zur Einlieferungs-Abwicklung WPI-Kilotarif sagen?
Ich habe gestern einige Päckchen mit der Einlieferungsliste in einer Postfiliale abgegeben.
Es erfolgte kein Übergabescanning der einzelnen Päckchen und sie kamen auch nicht in die "Expresskiste", sondern wurden in einer separaten Box weitergeleitet. Ist das korrekt so?

Leider habe ich die Sendungen auch heute morgen in der Sendungsverfolgung noch nicht finden können. Kann es sein, daß somit die WPI-Kilotarif-Sendungen deutlich langsamer befördert werden?

Beste Grüße
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@Petra
Petra. hat geschrieben: 4. Jan 2019 00:56 Untracked Warenpost-Sendungen (W) können in der Tat nicht gescannt werden, sondern kommen einfach nur in die Groß-/Maxibrief-Kiste (es gibt keine Sendungsverfolgung).
Tracked Sendungen (L) und Warenpost Einschreiben (R) werden gebucht und hier bekommt der Kunde auch einen Beleg zur Sendungsverfolgung.
Hallo Petra,
da ich ab 7.Januar meinen AzuBi auf die Post schicken will, wie kann ich denn
an der ausgedruckten EinlieferQuittung erkennen, ob es der AzuBi richtig gemacht hat?
Ich versende alles gegen Unterschrift(Einschreiben) mit einem Aufdruck E Int
auf dem Quittungsbeleg. Was würde denn auf der Quittung stehen, wenn es der AzuBi
irrtümlich nur als ´´tracked´´ aufgibt? (z.B. T Int ???) ... oder wie könnte ich an der
Quittung eine falsche Deklarierung der Warenpost Int erkennen?
Steht da auch was in deinen schönen Unterlagen?
Vielen Dank im voraus für deine immer sehr kompetenten Auskünfte :verliebt:
Nachtrag:
Am Barcode (R) scheint es der Postcomputer nicht zu erkennen, da wohl
Tracked - oder Einschreiben manuell am PC des Postlers ausgewählt werden musste?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 87 Gäste