keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Guten Morgen,
ich wollte jetzt auch mal meine erste Warenpost International Label erstellen, hänge beim ersten allerdings direkt, da die Post Telefonnummer und E-Mail des Kunden haben will.
Mag ja sein, dass ich ab und zu mal was verpasse, aber die DSGVO ist nicht ganz an mir vorbei gegangen...
Ohne Einwilligung des Kunden darf ich die beiden Sachen doch gar nicht weitergeben !?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich trage immer meine eigene Nummer ein...
Viele Grüße
Petra
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Das mit der DSGVO stimmt, zumindest bei EU-(Privat)Kunden, da müsste ich mir vorher die Einwilligung zur Datenweitergabe holen und zwar möglichst schriftlich.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Habe gerade diverse Telefonate mit der lieben Post hinter mir. Sie wissen um das Problem, es werden zur Zeit keine labels generiert. Und die neue Funktion "Mit Unterschrift" ist noch nicht eingebunden ( anderer Nummernkeis & Barcode als beim normalen Tracking ). Soll im Laufe des Tages funktionieren.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Die haben es geschafft, es geht jetzt wieder.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Bei mir beim Buchungsversuch diese Fehlermeldung:

"Produkte nur für Geschäftskunden sichtbar - Warenpost ist ein Geschäftskundenprodukt und kann nicht von Privatkunden beauftragt werden. Bitte autorisieren Sie sich als Geschäftskunde oder nutzen Sie unser alternatives Versandangebot unter..."


Hat das auch jemand zu sehen bekommen? Wie los ich das? Habe mich vor 3 Wochen angemeldet und die Firmendaten als Einzelunternehmer angegeben. Da wurde nichts weiter verlangt.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Das mit der "Unterschrift" funktioniert nach wie vor nicht. Nach telefonischer Auskunft des Geschätskundendienstes gibt es den "Wertbrief" für den internationalen Warenversand seit heute NICHT mehr. Höhere Versicherungssummen nur über Paketversand möglich.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ist denn nun die Kombination "arenpost international" (untracked) + Einschreiben mölgich ?!?

In der E-Filiale wird das mE nicht angeboten; kann man das dann bei der Auflieferung in der Filiale dazubuchen ?
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

maddinsen hat geschrieben: 2. Jan 2019 11:32 Bei mir beim Buchungsversuch diese Fehlermeldung:

"Produkte nur für Geschäftskunden sichtbar - Warenpost ist ein Geschäftskundenprodukt und kann nicht von Privatkunden beauftragt werden. Bitte autorisieren Sie sich als Geschäftskunde oder nutzen Sie unser alternatives Versandangebot unter..."


Hat das auch jemand zu sehen bekommen? Wie lös ich das? Habe mich vor 3 Wochen angemeldet und die Firmendaten als Einzelunternehmer angegeben. Da wurde nichts weiter verlangt.
Nach nunmehr 3 Telefonaten bei verschiedenen Hotlines der Post, durfte ich eine E-Mail an die Post mit der Bitte um Freischaltung/Problemlösung schreiben. Angeblich hat niemand Zugriff auf die Daten. Kennt jemand eine Nummer, die helfen könnte? 01806555555 angeblich schon mal nicht.

Edit: Die automatisierte Eingangsbestätigung macht ja schon mal Hoffnung: "...Momentan erreichen uns sehr viel mehr Kundenanfragen als sonst. Daher bitten wir Sie um Entschuldigung und etwas Geduld..."
Zuletzt geändert von maddinsen am 2. Jan 2019 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

So: Untracked EU paßt auf ein DYMO 99014 Etikett, gerade durchgelaufen. Und kapiert: Die untracked-Produkte aus der linken Spalte sind mit denen der rechten identisch = man kann rechts die etwas komfortablere Freitext-Feldvariante für die Adresse benutzen.
Scarabaeus hat geschrieben: 2. Jan 2019 12:05 Ist denn nun die Kombination "arenpost international" (untracked) + Einschreiben mölgich ?!?
Nein, wenn da steht, dass keine Zusatzleistungen für das Produkt buchbar sind (und das steht da), wie sollte das in der Filiale dann nachträglich möglich sein?

Ansonsten erinnert mich das alles sehr an die Einführung der Warenpost national mit Zustellnachweis Anfang 2018: Das hatte genau so toll organisiert funktioniert die ersten Tage. engel
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Scarabaeus hat geschrieben: 2. Jan 2019 12:05 Ist denn nun die Kombination "arenpost international" (untracked) + Einschreiben mölgich ?!?

In der E-Filiale wird das mE nicht angeboten; kann man das dann bei der Auflieferung in der Filiale dazubuchen ?
Jaein. Es sollte möglich sein, lässt sich auf der Webseite ja auswählen. Aber sie kriegen es technisch noch nicht hin. Am Telefon hieß es wegen der zwei verschiedenen Tracking Systeme für Warenpost & Einschreiben.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Korrektur: Seit 12.42 ist das wohl jetzt auch im Postshop verfügbar!
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ok, sorry: Er meint Empfängerunterschrift. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ein "Einschreiben" ist für mich was anderes, das war verwirrend.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Hallo Vio, die neue Version "mit Unterschrift" ist doch genau das, ein "Einschreiben" .... mit Onlinetracking, Emfängerunterschrift und 30 SZR Haftung?
Ist jetzt bloß in die Warenpost integriert weil ja in der Filiale kein neues Tracking label über das alte geklebt werden kann.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich hab mich von den Produkten der rechten Spalte irreleiten lassen, wo ausdrücklich steht "keine Zusatzleistungen" und von Einschreiben gibt es ja mehrere Versionen (eigenhändig, Rückschein, Einwurf). Dass es bei dem Produkt mit Unterschrift (linke Spalte) auch ein Tracking gibt, hatte ich noch nicht kapiert und mich nur über die SZR amüsiert. Ist mein erster Tag mit dem Zeug heute.^^

Ich bin manchmal etwas verpeilt, da steh ich zu - denn ich kann´s weder ändern, noch verbergen!
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich musste heute zwei Sendungen in die Schweiz und zwei nach Österreich schicken. Nachdem ich gut 1,5 Stunden damit beschäftigt war, die Warenbrief International Label zu erstellen und im richtigen Format auszudrucken war ich gerade bei meiner Postfiliale. Hier wusste keiner der 4 Mitarbeiter etwas von der Umstellung. Nach fast 30 Minuten mit 1-4 Mitarbeitern haben sie es denn geschafft die Sendungen einzuscannen und mir einen Einlieferungsbeleg zu geben.

Schein soweit alles zu laufen....
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Interessant, jetzt sind wir quasi wieder beim Einschreiben inkl. Tracking und Unterschrift, gleicher Preis, nur mit weniger Haftung als vorher.
Die geringere Haftung finde ich jetzt nicht sooo schlimm, mit den Einschreiben hatte ich selten Verluste oder Beschädigungen.

Heute das erste mal die WP-tracked-Sendungen eingeliefert, die Dame am Schalter wollte sie zuerst ohne Scannen einkassieren, doch nach meinem "Haaalt, bitte scannen" hat alles gut geklappt.

Hoffentlich passen die dann wenigstens noch die Feldlängen für die Adresseingabe vernünftig an. Habe heute schon einen Kunden, dessen Straßenangabe (ohne Hausnummer) ist 45 Zeichen lang und nochmal Zusatzangaben von über 30 Zeichen. Hmmm ... mit jew. 20 Zeichen kommt man da mit Kürzen auch nicht hin, da wird's wohl erstmal ein 2tes Etikett mit vollständig ausgeschriebenen Adressdaten dazu geben müssen.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich verweise noch mal auf meinen Text oben. Ich kann kein Label erstellen, weil ich mich erst als Geschäftskunde autorisieren soll. Musstet ihr das auch? Wenn ja, wie? Hat sonst noch wer so ein Problem?
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

So geschaft - habe einige Einschreiben ganz normnal abgegeben. Keiner fragte und ich hab nix gesagt zur Mitarbeiterin...
Danach noch 2 Wert international, auf dem Labels steht irgendwas von VGA 10.. - das muß der Mitarbeiter wohl am PC auswählen zum scannen.
Ein beleg hab ich aber nicht bekommen, ist das so korrekt?
Nadana86
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2013 23:07

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Heute die erste Warenpost abgegeben. Auch für meine Filiale das erste Mal! Zum Glück bei der richtigen Mitarbeiterin gelandet :-D
Sie wollte es erst ohne Scannen annehmen, aber zum Glück wusste ich ja von hier, dass es auf jeden Fall gescannt werden kann! Nach etwas rumprobieren hat sie es dann im Computer gefunden und ich habe mir es direkt aufgeschrieben, damit ich es bei anderen Mitarbeitern oder anderen Filialen dann weiß.
Im Computer die 1155 -> freigemacht ja -> Land angeben -> Produkt "Tracked Warenpost" (hatte kein Einschreiben gekauft) -> Einscannen -> Fertig!

Hoffentlich ist damit dem ein oder anderen geholfen :-)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information