Wachsende Paketmengen: DPD investiert 45 Millionen für neues Paketsortierzentrum in Augsburg

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Wachsende Paketmengen: DPD investiert 45 Millionen für neues Paketsortierzentrum in Augsburg

Pressemitteilung DPD Deutschland


DPD investiert 45 Millionen für neues Paketsortierzentrum in Augsburg

• Wichtiger Knotenpunkt im Süden Deutschlands
• Inbetriebnahme des neuen Augsburger Standortes Anfang 2020
• Zu Beginn 36.000, im Endausbau bis zu 93.000 Pakete täglich


Aschaffenburg, 30. Oktober 2018
Der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD hat gemeinsam mit dem Generalunternehmer LIST Bau Bielefeld die Bauarbeiten für ein neues Paketsortierzentrum in Augsburg aufgenommen. Das neue Depot wird ab Anfang 2020 den vorherigen DPD Standort in Augsburg ersetzen. Für den Neubau auf insgesamt 53.500 qm investiert der Paketdienst DPD 45 Millionen Euro. Der Standort soll langfristig die Paketsortierzentren in Neufahrn und Nürnberg entlasten.

„Ich freue mich, dass wir hier in Augsburg schon bald mit massiv ausgebauten Kapazitäten an den Start gehen können“, erklärt Thomas Ohnhaus, Chief Operating Officer (COO) bei DPD Deutschland. „Der E-Commerce boomt und bringt ein kräftiges Wachstum der Paketmengen mit sich. Als wichtiger Knotenpunkt im Süden Deutschlands entlastet der Neubau die umliegenden Depots und schafft gleichzeitig wichtige Voraussetzungen, um die steigenden Paketzahlen auch langfristig zu bewältigen.“

Der Neubau in Augsburg bedient zunächst das gleiche Zustellgebiet wie das vorherige Augsburger Depot. Zusätzlich sollen jedoch die Paketsortierzentren Neufahrn im Osten und Nürnberg im Norden durch die neu geschaffenen Kapazitäten entlastet werden. In der Anfangsphase sollen in Augsburg täglich etwa 36.000 und später bis zu 93.000 Pakete umgeschlagen werden. 380 Arbeitskräfte werden im Endausbau vor Ort im Einsatz sein, davon 200 Zusteller.

Das neue Depot in Augsburg wird dank verschiedener Maßnahmen besonders energieeffizient sein: Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich werden energiesparende LED zur Beleuchtung eingesetzt. Darüber hinaus wird die elektrische Versorgung so angelegt, dass eine Infrastruktur für Elektrofahrzeuge unkompliziert nachträglich installiert werden kann. Das Umwelt- und Energiemanagementsystem von DPD ist nach den Normen DIN 14001 und DIN 50001 zertifiziert, zudem hat sich DPD Deutschland zu einem vollständig klimaneutralen Pakettransport verpflichtet.
Das anhaltende Wachstum des Online-Handels bringt deutlich gestiegene Paketmengen mit sich. Um diese auch langfristig operativ bewältigen zu können, investiert DPD verstärkt in den Bau weiterer Paketsortierzentren: So entstehen derzeit in Kiel und Hamm neue DPD Depots. Im vergangenen Jahr hat DPD in Steinen und Nagold bereits zwei neue Paketsortierzentren eröffnet.


Daten und Fakten zu DPD in Augsburg
• Beginn der Baumaßnahmen: Oktober 2018
• Inbetriebnahme: Anfang 2020
• Investitionssumme: 45 Millionen Euro
• Grundstücksfläche: 53.500 qm
• Bebaute / befestigte Fläche: 12.000 qm
• Arbeitskräfte: 40 kaufmännische Mitarbeiter, 140 Arbeitskräfte im Paketumschlag, 200 Arbeitskräfte in der Paketzustellung
• Tägliche Paketmenge: 93.000 pro Tag im Endausbau (36.000 zu Beginn)


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wachsende Paketmengen: DPD investiert 45 Millionen für neues Paketsortierzentrum in Augsburg

Das neue Depot ist dann nicht mehr direkt in Augsburg, sondern ca. 15 km weg direkt an der Autobahn A8 (Richtung München).
Der Versand soll viel stärker automatisiert werden, daher werden mehr Leute gebraucht und eingestellt als im jetzigen Depot. (Weiß ich von einem Insider).
Kurz vor dem Umzug und die erste Zeit nach dem Umzug wird sicher grausam werden. Ich freu mich schon jetzt darauf.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Wachsende Paketmengen: DPD investiert 45 Millionen für neues Paketsortierzentrum in Augsburg

So wie man DPD kennt, wird es demnächst dann wohl einen Investitionszuschlag geben... :|
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wachsende Paketmengen: DPD investiert 45 Millionen für neues Paketsortierzentrum in Augsburg

...ich warte noch auf den Saisonzuschlah vor Weihnachten... ( siehe Hermes)
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wachsende Paketmengen: DPD investiert 45 Millionen für neues Paketsortierzentrum in Augsburg

dance hat geschrieben: 31. Okt 2018 12:23Der Versand soll viel stärker automatisiert werden, daher werden mehr Leute gebraucht und eingestellt als im jetzigen Depot.
?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wachsende Paketmengen: DPD investiert 45 Millionen für neues Paketsortierzentrum in Augsburg

@ roman
Hast du meinen Sarkasmus-Modus nicht gesehen?
In der Tat sollen deutlich mehr Leute als bislang den viel stärker automatisierten Anlauf bewältigen. :durchdreh:
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wachsende Paketmengen: DPD investiert 45 Millionen für neues Paketsortierzentrum in Augsburg

ich hab jetzt nur die pressemitteilung gesehen und mich noch nicht weiter damit beschäftigt, aber:

2 neue voriges jahr
2 neue heuer
ein weiteres dann 2020

klingt ein bisschen wenig, bei wachstum von 10-20% im ecommerce.

oder überseh ich da was?
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Wachsende Paketmengen: DPD investiert 45 Millionen für neues Paketsortierzentrum in Augsburg

dance hat geschrieben: 31. Okt 2018 12:48 ...ich warte noch auf den Saisonzuschlah vor Weihnachten... ( siehe Hermes)
Ist doch ab heute aktuell für viele Händler.
Ihr nicht?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wachsende Paketmengen: DPD investiert 45 Millionen für neues Paketsortierzentrum in Augsburg

martin_82 hat geschrieben: 1. Nov 2018 11:06 Ist doch ab heute aktuell für viele Händler.
Ihr nicht?
Nö. Bislang keine Nachricht vonb DPD diesbezüglich.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information