DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

Hallo zusammen,

wir haben das folgende Problem und vielleicht hat ja von Euch schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht.

Kunde bestellt, wir versenden und DHL stellt ein "riesen" Paket an den Briefkasten zu. Maße sind definitiv Größer als ein Maxibrief, somit definitv keine Zustellung in einen normalen Briefkasten wie von DHL in Ihren AGBs vorgegeben. Die Kundin reklamiert das sie die Sendung nie erhalten hat. Sie schreibt auch in der Mail, dass sie ebenfalls bei Nachbarn etc. gefragt hat. Paket bleibt verschwunden.

Also, wir einen Nachforschungsantrag gestellt, der Kundin eine Ersatzlieferung gesendet. Die Ersatzlieferung kam dann am Ende der Lagerzeit zurück, da sie das Paket aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht abholen konnte und die Ware auch nicht mehr benötigt wird.

DHL sendet uns ein Formular, in dem die Kundin den nichterhalt bestätigen soll. Wir senden dieses an die Kundin weiter. Jedoch haben wir nach ca. 14 Tagen weder eine Reaktion noch das Formular erhalten.

Am Freitag hatte ich bei DHL (sagte mein Bauchgefühl) angerufen, den Fall geschildert. Die Antwort war nur, dass Sie ohne die schriftliche Bestätigung der Kundin keine Erstattung veranlassen können. Auf meine Frage was wir machen sollen wenn die Kundin nicht reagiert, kam nur das ich das nochmals schriftlich in einer Mail schildern soll. Habe ich natürlich gemacht und den Mailverkehr mit der Kundin, aus der der Nichterhalt hervorgeht, mitangehängt.

Gerade eben kam die Mail, dass die Nachforschung und somit die Erstattung aufgrund des fehlenden Formulars eingestellt wird.

Werde das nun mal an unseren Anwalt weiterleiten. Vielleicht kann er ja mit einem "offiziellen" Schreiben etwas ausrichten.

Wie ist denn Eure Erfahrung?


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

Spätestens bei der Nichtzustellung der Ersatzlieferung wegen Krankenhausaufenthalt würde das bei uns unter Betrugsverdachtsfall laufen.
Strafanzeige gegen Unbekannt (weil irgendwer hat sich die Ware ja angeeignet) und beim nächsten mal erst das Geld erstatten, wenn eine EV der Kundin vorliegt.
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

Wir versenden Ware für Schwangere. Somit ist dann ein Krankenhausaufenthalt wegen der einsetzenden Geburt bei unseren Kunden nichts ungewöhnliches.

Bevor wir eine Ersatzlieferung veranlassen fragen wir natürlich genauer nach ob z. B. der Name am Briefkasten lesbar ist, die Adresse stimmt und ob schon bei Nachbarn gefragt wurde ob diese evtl. die Sendung angenommen haben.

Strafanzeige gegen unbekannt ist natürlich eine Lösung. Allerdings finde ich es von DHL ziemlich dreist den Fall einfach zu schließen nur weil die Kundin nicht das blöde Formular ausfüllt. Sie hat ja im Mailverkehr den nichterhalt bestätigt. Und ein Paket, das definitiv von den Maßen nicht in den Briefkasten passt, einfach als zugestellt zu deklarieren... da kann die Kundin am wenigsten dafür. Sie hat ja nicht für den Erhalt unterschrieben. Aupßerdem kann eine aktive Mitwirkungspflicht nicht von den Kunden verlangt werden.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

DHL macht sowas auch?
Sind ja schon Verhältnisse wie bei GLS ...

Sorry, kann leider auch nix dazu beitragen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

ja, macht dhl auch. schließt sogar recht schnell auch wenn es die Erklärung vom Empfänger gibt und das Tracking aber zugestellt anzeigt.

war ne US Base hier bei uns in DE

Gesendet von meinem P00C mit Tapatalk

Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

Na, Ihr werdet doch wohl dieses Formular irgendwie ausfüllen können? engel
Keine Doktorarbeit draus machen, DHL spinnt. Der Kunde hat keine Mitwirkungspflicht, das ist eine Zumutung. Ich würde als Kunde auch nix ausdrucken, unterschreiben und den Unfug wieder einscannen.
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

@Wolkenspiel
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

Es macht fast den Eindruck, als würden sie selbst von den Reklamationen der "Briefkasten" Zustellung überrannt. Bei mir reagieren sie einfach nicht mehr, stellen sich tot, auch mit dem ausgefüllten Beleg des Kunden. Das zum Thema "versicherter Versand". Schade das man nicht soviel Geld und Zeit hat um solche Methoden anzuklagen.......
Allerdings wird somit das Thema Warenpost interessanter, macht ja immer wenger Unterschied, aber deutlich günstiger.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

:vertrag: Wolkenspiel hat es ausgeschrieben was ich mir nur dachte :twisted: Alternativ einfach beim Nächsten wirklich verschwundenen Paket in der Abrechnung draufschlagen^^

Ich finde aber grundsätzlich sollten wir solche "Methoden" hier nicht besprechen. Wirkt etwas unseriös für das Forum und hier lesen sicher auch einige Kunden mit.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

Also bei uns hat bisher auch immer eine Kopie der E-mail gereicht in der die Kundin mitteilt die Sachen nicht erhalten zu haben.
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

So, gerade nochmal telefoniert und der Dame am Hörer mal die Ohren durchgeblasen. :twisted: Hab mich aber entschuldigt...... (-S

Ihr Vorgesetzter besteht auf dieses dämliche Formular der Kundin. Der Mailverkehr ist nicht ausreichend. :durchdreh:

Wenn das Formular der Kundin vorliegt, dann wird DHL weitere Prüfungen einleiten... Ansonsten Pech gehabt /-(x) /-(x) /-(x)
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

Ui, es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Gerade nochmal einen netten Rückruf von der armen Sachbearbeiterin erhalten die meinen Frust ertragen musste... Die Kollegen im Büro hatten Mitleid mit ihr weil ich war wohl dann doch etwas laut. engel

Sie hat sich die Maße des Paketes angeschaut und die Rechnung: Das Paket passt definitiv von den Maßen her in keinen Briefkasten. :daumenhoch:

Sie wird jetzt die zuständige Zustellbasis vor Ort kontaktieren. Wenn diese gewillt sind auch ohne das dämliche Formular zu aggieren, dann könnte es doch noch ein glückliches Ende nehmen.

Falls die Kollegen aber keinen Bock haben und sich auf dieses nichterhaltene Formular berufen, dann werden wir einfach mal aus Prinzip den Weg des größten Wiederstandes, notfalls mit Anwalt und Gericht, gehn.

Natürlich kann man seine Zeit besser verbringen, aber das geht gegen meine Prinzipien. Der Kunde kann machen was er will und wir Händler sind der Spielball der Nation.. So nicht!
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

Ich habe gerade eine ähnliche Sache mit dem DPD. Auf meine Forderung, den Nachweis der ordnungsgemäßen Zustellung zu erbringen reagiert man mit Schweigen. Ich werde meine Forderung von der nächsten Rechnung abziehen.
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

Das wäre eine Möglichkeit, aber bei uns ziehen Sie ein.... Vielleicht sollten wir das ändern (mal nachdenken)
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: DHL Nachforschung ungerechtfertigt eingestellt! Was nun?

Seit ca. 2 Jahren stimmt beim DPD keine einzige Rechnung mehr. Das erste was ich gemacht habe, war denen die Einzugsermächtigung zu entziehen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 62 Gäste