GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

roemerhaardesign hat geschrieben: 17. Okt 2018 09:27 Das Paket gilt dann als zugestellt, wenn es sich näher als 15cm am persönlichen Chip des Empfängers befindet.
Alle Speerwerfer, Diskuswerfer, Kugelstoßer und Bogenschützen haben somit ein attraktive Möglichkeit auf Zusatzverdienst. :-y


auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

neimles hat geschrieben: 17. Okt 2018 08:33 die zweite und dritte zustellung ist bei uns in AT sowieso schon lange abgeschafft. bist du nicht daheim oder hast ne abstellgenehmigung, dann musst du es abholen.

bei post, dhl, dpd und ich glaube auch gls. ups bin ich nicht sicher, da bekomm ich zu selten was...
Mahlzeit,

seit wann wäre das denn? Bei uns kommen alle wieder falls man nicht da ist. Obwohl "unsere" Fahrer immer sagen das die Empfänger noch mitdenken, sich zu 90% klar sind wann ein Paket kommt und dann auch da sind.

LG Sabina
tolikschatz
Beiträge: 42
Registriert: 1. Feb 2018 07:59

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

welpe hat geschrieben: 16. Okt 2018 23:38 Amazon Abstellgenehmigung? WTF?

Keine Ahnung wie es bei dir ist aber bei mir kommt der Zusteller so lange bis er es gegen Unterschrift aushändigen kann.

Da Amazon-> auf jedenfall drei mal.
Also nochmal für dich! Ja, bei Amazon gibt es eine Abstellgenemigung! Da ich als Zusteller arbeite, erlebe ich das täglich! Und ich bin mir sicher, dass ich da mehr Ahnung habe als du, sein mir nicht böse.

UPS ist bei innerdeutschen Zustellungen von 3 auf 2 Mal runter gegangen, egal ob es Amazon oder ein NoName Laden ist! Da Amazon viel aus dem Ausland versendet, trifft bei diesen Paketen 3 mal Zustellen zu. Und bei 95% der Amazonpakete erscheint im Scanner eine Abstellgenemigung. Nur weil dein Zusteller, das evtl. nicht weiß, oder eben 3 mal kommt, weil er bock aufs Fahren hat, hat nichts damit zu tun, was real auf der Strasse los ist! Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass wenn du eine CD bestellst, die in einem Birefumschlag kommt, dass der Zusteller 3 mal zu dir fährt?

Und das gilt nicht nur bei UPS sondern bei allen. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber fahr mal in einem Dorf durch die Gegend und du wirst erstaunt sein, wieviel Amazon Pakete vor der Tür liegen, von allen Transportdiensten.
daytrader hat geschrieben: 17. Okt 2018 07:41 Amazon hat eine Firmenabstellung....also Pakete zu Amazon. Von Amazon zum Kunden nicht....

Aber irgendwo hat Tolik schon recht. Wenn man bedenkt, das man für 2,70 € ein Paket von München nach Hamburg transportiert, dort durch die Innenstadt karrt, dort dann vorm Haus minutenlang wartet bis der Empfänger aus dem 10. runter gekommen ist.....das ganze vielleicht im wiederholten Anlauf und es wieder mitnimmt und am nächsten Tag noch einmal versucht und anschließend doch wieder zu dem Paket Shop fährt. Das alles unter Dauermeckern der Empfänger, weil man ja nicht hetzen kann, gerade auf dem Klo saß oder die Benachrichtigungskarte in der Eile im 100 Parteien Wohnblock falsch eingeworfen hat. Oma Erna bittet das 25 kg Paket ihr hochzubringen, weil sie Rücken hat. Alles in allem sehr undankbare Geschichte für die paar Pfennig.

Aber egal ....der böse ist ja eh zum Glück eh der Verkäufer der zum Schluß alles abbekommt.
Also eins muss mal auch klar gestellt werden. Der Zusteller ist verpflichtet bis zur Wohnungstür zu liefern. Da muss die Oma Erna um nichts bieten und keiner muss aus dem 10. Stock runter laufen, was eigentlich mehr Zeit kostet als wenn der zusteller selbst hoch fährt.

Aber worauf ich hinaus wollte. Du als Verkäufer musst doch nicht Schuld sein, wenn du es vernünftig kommunizierst. Es stehr doch niergends, dass du eine kostenlose Lieferung bis an die Tür anbieten musst. Bei Ebay musst du zwar eine kostenlose Lieferung anbieten, aber wer hindert dich daran, diese in ein Paketshop oder an die PAckstation anzubieten? Und in die Wohnung gegen Aufpreis? Speditionen liefern auch Bordsteinkante und da beschwert sich auch keiner, zumindest nicht, wenn es vorher bekannt ist. Und wenn manerlich ist, dann werden auch 80% der Pakete in die Shops sowieso gefahren, weil die Empfänger nicht zu Hause sind.

Man muss halt den Käufer erziehen.)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

tolikschatz hat geschrieben: 17. Okt 2018 13:32 [Der Zusteller ist verpflichtet bis zur Wohnungstür zu liefern. Da muss die Oma Erna um nichts bieten und keiner muss aus dem 10. Stock runter laufen, was eigentlich mehr Zeit kostet als wenn der zusteller selbst hoch fährt.
Und dann läuft er wieder 10 Etagen runter und holt das Paket für Meyer aus dem 12. Stock aus dem Auto .....fährt wieder hoch, dann wieder runter und holt das Paket Ali aus dem 8 im linken Flügen? Wieviel Stunden hat ein Zusteller für eine Wohnscheibe bzw. Hochhaus?
Du als Verkäufer musst doch nicht Schuld sein, wenn du es vernünftig kommunizierst. Es stehr doch niergends, dass du eine kostenlose Lieferung bis an die Tür anbieten musst. Bei Ebay musst du zwar eine kostenlose Lieferung anbieten, aber wer hindert dich daran, diese in ein Paketshop oder an die PAckstation anzubieten? Und in die Wohnung gegen Aufpreis?
Absolut realitätsfremd, sorry.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

tolikschatz hat geschrieben: 17. Okt 2018 13:32
welpe hat geschrieben: 16. Okt 2018 23:38 Amazon Abstellgenehmigung? WTF?

Keine Ahnung wie es bei dir ist aber bei mir kommt der Zusteller so lange bis er es gegen Unterschrift aushändigen kann.

Da Amazon-> auf jedenfall drei mal.
Also nochmal für dich! Ja, bei Amazon gibt es eine Abstellgenemigung! Da ich als Zusteller arbeite, erlebe ich das täglich! Und ich bin mir sicher, dass ich da mehr Ahnung habe als du, sein mir nicht böse.

UPS ist bei innerdeutschen Zustellungen von 3 auf 2 Mal runter gegangen, egal ob es Amazon oder ein NoName Laden ist! Da Amazon viel aus dem Ausland versendet, trifft bei diesen Paketen 3 mal Zustellen zu. Und bei 95% der Amazonpakete erscheint im Scanner eine Abstellgenemigung. Nur weil dein Zusteller, das evtl. nicht weiß, oder eben 3 mal kommt, weil er bock aufs Fahren hat, hat nichts damit zu tun, was real auf der Strasse los ist! Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass wenn du eine CD bestellst, die in einem Birefumschlag kommt, dass der Zusteller 3 mal zu dir fährt?
Amazon-"Briefe" werden ohne Unterschrift ausgehändigt. Egal ob eine Person anwesend ist oder nicht.

Dazu braucht es keine Abstellgenehmigung.

Amazon Pakete werden zumindest bei uns im Umkreis, egal ob DPD, Hermes, DHL nur gegen Unterschrift ausgehändigt oder der Fahrer macht es auf sein Risiko.

Steht sogar alles so bei Amazon.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... C4ACCEFF30
tolikschatz
Beiträge: 42
Registriert: 1. Feb 2018 07:59

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

daytrader hat geschrieben: 17. Okt 2018 13:36
Und dann läuft er wieder 10 Etagen runter und holt das Paket für Meyer aus dem 12. Stock aus dem Auto .....fährt wieder hoch, dann wieder runter und holt das Paket Ali aus dem 8 im linken Flügen? Wieviel Stunden hat ein Zusteller für eine Wohnscheibe bzw. Hochhaus?
Ein logischdenkender Zusteller nimmt sich alle Pakete mit und fährt die Etagen ab. Denkst du ernsthaft, dass ein Zustelle, welcher 5 Pakete für ein hochhaus dabei hat, stellt sich unten hin und wartet bis alle runter kommen? Im Normalfall steht bei den Hochäuser auch die Etage auf dem Klingelblock. so mache ich das. Ich klingle alle ab, fahre hoch und abrneite mich runter. Das ist sogar eine Anweisung für einen Zusteller: Zustellen bis zur 1. geschlossenen Tür des Kunden. Und in einem Mehrfamilienhaus ist das die Wohungstür! Rufe doch mal bei DHL an oder anderen und frag nach. Ich habe das getan, weil mein DHL Fahrer der Meinung war der muss nicht in die 2. Etage gehen. Ich gehe aber nicht mit einem Baby auf dem Arm runter! Das Zustellen ist sein Job!
daytrader hat geschrieben: 17. Okt 2018 13:36 Absolut realitätsfremd, sorry.
Wieso? Nur weil keiner bis jetzt den Mut hat, das anzubieten? Bzw. es gibt welche, die das anbieten, ich habe es jetzt nicht parat, habe aber bei Ebay schon gesehen. Wenn man als Verkäufer da nix ändert, wird auch nix. Und glaub mir, es wird nciht mehr lange dauern, und die Großen fangen damit an. Bist du kein Primer, zahlst du den Haustürzuschlag usw.

welpe hat geschrieben: 16. Okt 2018 23:38 Amazon-"Briefe" werden ohne Unterschrift ausgehändigt. Egal ob eine Person anwesend ist oder nicht.

Dazu braucht es keine Abstellgenehmigung.

Amazon Pakete werden zumindest bei uns im Umkreis, egal ob DPD, Hermes, DHL nur gegen Unterschrift ausgehändigt oder der Fahrer macht es auf sein Risiko.

Steht sogar alles so bei Amazon.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... C4ACCEFF30
Also, ich rede nicht von einem "Deutsche Post 'Brief". Sondern von einem Paket in der Größe eines Umschlags. Denn nicht nachverfolgbare Sendung gibt es NUR bei der Post. Alles andere ist ein Paket. Egal ob es ein Umschlag oder ein Paket, eine Rolle oder sonst was ist. Und dieses Paket in der Größe eines Briefes muss eigentlich auch gegen eine Unterschrift abgegeben werden. Wenn es aber in den Briefkasten passt, wird dieser auch eingeworfen, Punkt! Und ich kann nur von UPS sagen, beim Scannen des Pakets von Amazon erscheint bei 95% der Pakete eine Abstellgenemigung! Diese ist mit ENR912 oder so ähnlich kodiert (Bin in urlaub und hab es nicht im Kopf). Und diese Kodierung sagt aus, dass das Paket abgestellt werden kann, Punkt. Das es nicht alle Fahrer so machen, auch bei UPS nicht, ist die eine Sache. Ich erlebe es auch oft, wenn ich Touren von Kollegen fahre, dass sie solche Pakete zurück bringen wenn der Empfänger nicht daheim ist. Hat aber nichts damit zu tun, dass es erlaubt ist und seitens UPS zumindest für den Fahrer abgesichert ist. Und wer im Fall der Fälle bezahlt, ob Amazon oder UPS ist mir als Fahrer egal. Da spielt eine Kalkulation eine Rolle, für beide. Nehme ich es auf mich, dass von 10.000 Paketen eins geklaut wird, ich aber 9.999 zufriedene Kunden habe, die ihr Paket auf jeden Fall bekommen haben oder habe ich 5.000 Anrufe, weil das Paket nicht ankam, obwohl ja jeder angeblich zu Hause war? Im gleichen Rutsch rechnet UPS, ob er 5.000 Pakete nochmal fahren lässt, was enorme Kosten verursacht oder 1 Paket im Wert von 100 Euro bezahlt.
Das diese Vorgehensweise nicht von Amazon kommuniziert wird, ist ja logisch?

Das Gleiche gilt auch für die Fotos, die über Apple bestellt werden. Diese Pakete sind auch von vorne rein mit einer Abstellgenemigung versehen.

Es kann natürlich sein, dass in bestimmten Bezirken das anders gehandhabt wird, wenn dort Erfahrungen zeigen, dass viel geklaut wird, die Regel ist das aber nicht. Es gibt einfach sehr viele interne Regelungen, die kein Versender weiß und das deshalb auch nicht kommuniziert und es gibt auch viele Fahrer, die es nicht wissen.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Homelys hat geschrieben:
neimles hat geschrieben: 17. Okt 2018 08:33 die zweite und dritte zustellung ist bei uns in AT sowieso schon lange abgeschafft. bist du nicht daheim oder hast ne abstellgenehmigung, dann musst du es abholen.

bei post, dhl, dpd und ich glaube auch gls. ups bin ich nicht sicher, da bekomm ich zu selten was...
Mahlzeit,

seit wann wäre das denn? Bei uns kommen alle wieder falls man nicht da ist. Obwohl "unsere" Fahrer immer sagen das die Empfänger noch mitdenken, sich zu 90% klar sind wann ein Paket kommt und dann auch da sind.

LG Sabina
also bei uns mindestens schon ein jahr. steiermark, am land. paketshops alle min. 15km entfernt.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

welpe hat geschrieben: 16. Okt 2018 23:38 Amazon Abstellgenehmigung? WTF?
Doch gibts. Ist mir gerade erst aufgefallen, aber bei einer Bestellung kann man bei der Versandadresse angeben:
Was passiert, wenn ich nicht zuhause bin? Teilen Sie uns mit, wo Ihre Lieferung hinterlegt / abgegeben werden soll.
Und das ist dann auch auf dem (DHL-)Paketlabel seitlich aufgedruckt.
Spider
Beiträge: 113
Registriert: 31. Okt 2012 11:51

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Unsere Erhöhung von GLS für 2019:

Pakete + 7,2%
Maut + 0,04 € (auf 0,23 €)
"Öko"-Zuschlag + 3% (auf 5%)
nicht sortierfähige Pakete: + 1,50 € auf 3,40 €
Haustierzuschlag: 0,10 € (scheint verhandelbar zu sein)

Am Ende sind es ca. + 9,5%
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Spider hat geschrieben: 26. Okt 2018 12:02 Haustierzuschlag: 0,10 € (scheint verhandelbar zu sein)
Wann muss diese bezahlt werden? :-}
Spider
Beiträge: 113
Registriert: 31. Okt 2012 11:51

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Ok, für Haustiere gibt es (noch) keine Zuschläge.

Gemeint ist der Haustürzuschlag.

Definition lt. GLS:

Empfängeradresse dient Wohnzwecken

Das sei ein "lernendes" System, es werden "weitere frei zugängliche Quellen für die Ermittlung herangezogen".
Zuletzt geändert von Spider am 26. Okt 2018 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Haustierzuschlag kommt erst 2020 ->Gefahrenzulage, wenn der Empfänger einen Wachhund hat beiss
Haustierzuschlag wird natürlich nur in Kombination mit Haustürzuschlag erhoben.

Gewerbewachhunde sind schließlich tagsüber meist im Zwinger.

Alles klar!? :wink:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Spider hat geschrieben: 26. Okt 2018 12:02 Maut + 0,04 € (auf 0,23 €)
mir erzählen die immer, die Maut ist für alle gleich. Scheint ja dann auch verhandelbar zu sein. Bei mir ist es (seit Februar) schon mehr Maut als du dann haben wirst.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

welpe hat geschrieben: 26. Okt 2018 12:38 Was sind Wuellen?
99 % sehen ein Q neben einem W auf der Tastatur, hätten dies aber auch logisch aufschlüsseln können, nur der Youngster nicht..

Da fragt er halt nach z-)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

hoebag hat geschrieben: 27. Okt 2018 02:12
welpe hat geschrieben: 26. Okt 2018 12:38 Was sind Wuellen?
99 % sehen ein Q neben einem W auf der Tastatur, hätten dies aber auch logisch aufschlüsseln können, nur der Youngster nicht..

Da fragt er halt nach z-)
Stell dir vor ich hatte sogar Quellen im Kopf.

Nur was hat GLS mit Wasserquellen oder Ölquellen zu tun? wegrenn
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 64 Gäste