GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Es wurde bereits länger gemunkelt,
jetzt ein öffentliches Statement von Martin Seidenberg
(Vorsitzender der Geschäftsführung von GLS Germany).

Bald wirds teurer!

Bild
...Wir als GLS werden die Preise zum 1. Januar im Schnitt um sieben bis acht Prozent erhöhen.
...
Die Haustürzustellung ist eine Premiumdienstleistung und aufwendiger als eine gewerbliche Zustellung, weil sie einfach länger dauert. Wir haben ein entsprechend dichtes Netzwerk an Paketshops und sind jetzt dabei, die Zustellung an die Privatadresse mit 50 Cent extra zu bepreisen, sodass das zum Weihnachtsgeschäft greift.
...
Alle Informationen im Interview: https://www.eurotransport.de/artikel/gl ... 71923.html


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
foot

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Jetzt alle schnell zu DHL wechseln, da gibt es für 20% mehr wenigstens noch die Zustellung bis zur Haustür. :ironie:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

4-6 Monate und die anderen ziehen nach mit extra Aufschlag für Haustürzustellung.

Wetten?

Was machen dann die Arbeitslosen Zusteller? Im Paketshop mitarbeiten wenn dann alle dort abholen? :D

Eig. fehlt noch eine Lagergebühr.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

welpe hat geschrieben: 15. Okt 2018 18:36 Was machen dann die Arbeitslosen Zusteller? Im Paketshop mitarbeiten wenn dann alle dort abholen? :D
Wo sollen die herkommen? Der Kunde will es nach Hause haben und die Händler werden es wie immer aus der eigenen Tasche zahlen, weil sie sich nicht trauen, die Preise zu erhöhen. Also jetzt nicht Ama, Zalando und Co. Die zahlen sicherlich nicht drauf oder zumindest nur marginal.

Ein Teil der Marge wandert zu den Logistikern. Ansonsten bleibt Alles, wie es ist.
Ähmm - vielleicht nicht ganz.......die Zahl der Aufstocker könnte sich stark erhöhen. :konfuzius:
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Lieber Herr Seidenberg, wir haben gar kein Weihnachtsgeschäft! Müssen wir trotzdem die 50 ct zahlen? :tannenbaum:

Klar bleiben die Kosten beim Händler! Der Kunde erwartet auch weiterhin die Haustürlieferung zum gleichen Preis. Wir haben täglich Stress mit Kunden, die sich weigern ihre Pakete vom Paketshop abzuholen.
Das ist mal wieder ganz toll ausgedacht, von Leuten, die nur Zahlen sehen!
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

ich war damals bei meinem Wechsel von DPD zu GLS sehr postitiv überrascht von GLS. Schnelle, günstige Zustellung, Reklamationen ziemlich selten und vor allem sehr schnell regulierte Schadensabwicklung.

Alles weg. MIttlerweile 1 Tages Quote von unter 60%, 2 Tages Quote unter 80%. Schadensregulierung dauert mehr als 3 Monate. Der "neue" Deposit Service ist die allerletzte Katastrophe. Ist ein richiger Drecksladen geworden.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Naja, die haben alle nicht genug Kapazitäten. DPD kündigt "Saisonzuschläge" an, GLS will mehr Geld und Extragebühren für die Hauszustellung - offenbar haben die alle gar nix dagegen wenn Kunden zu anderen Paketdiensten wechseln. Im Gegenteil.
Da DHL und Hermes auch nicht genug Kapazitäten haben wirds dann dort wohl zu ähnlichen Maßnahmen kommen.

Letzendlich ist das nur logisch. Alle haben nicht genug Zusteller, also muss man die Kunden dazu bringen vermehrt an Abholstationen zu versenden.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

costumes hat geschrieben: 16. Okt 2018 07:59 Der Kunde erwartet auch weiterhin die Haustürlieferung zum gleichen Preis. Wir haben täglich Stress mit Kunden, die sich weigern ihre Pakete vom Paketshop abzuholen.
Natürlich erwartet der der Kunde bestmöglichen Service. Und dass alles zum Nulltarif. Der dt. Kunde sowieso. Alle im Anspruch extrem versaut durch Amazon, Zalando und Co. Das es jedoch so nicht weiter gehen kann wie bisher, ist einfach nur logisch. Der Kunde sich an höhere Versandkosten gewöhnen müssen.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

fussel hat geschrieben: 16. Okt 2018 10:06 ........ Der Kunde sich an höhere Versandkosten gewöhnen müssen.
Ich bin mir da nicht sicher. Vielmehr denke ich, dass die Händler, bei denen alles auf Kante genäht ist, sich oftmals nicht mehr am Markt behaupten können.
Zu Ende gedacht könnte das allerdings wiederum bedeuten, dass noch mehr über die ganz Großen, mit den Sonderkonditionen, läuft, und sich die Einnahmesituation der Logistiker eher verschlechtert.

Alles hängt mit allem zusammen. :konfuzius:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

fussel hat geschrieben: 16. Okt 2018 10:06Der Kunde sich an höhere Versandkosten gewöhnen müssen.
Das bezweifle ich komplett. Richtig aus meiner Sicht ist: Der Händler wird sich an noch weniger Marge gewöhnen müssen, da er die Zusatzkosten in der Regel einpreisen und übernehmen muss.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Zu Ende gedacht könnte das allerdings wiederum bedeuten, dass noch mehr über die ganz Großen, mit den Sonderkonditionen, läuft, und sich die Einnahmesituation der Logistiker eher verschlechtert.
Wobei das derzeit ja eigentlich eine gute Situation für die Paketdienste wäre sich von den großen unabhängiger zu machen. Vielleicht wärs ja gescheiter erstmal die Preise für Amazon zu erhöhen. Wenn die dann einen Teil an andere Paketdienste abgeben, kann man sich wieder auf andere Kunden konzentrieren und hat dann ein breiter gestreutes Risiko anstatt einen Großkunden von dem ich abhängig bin und bei dem sowieso absehbar ist das er irgendwann selbst ausliefert. Aber das ist wohl eher Wunschdenken.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

eluno hat geschrieben: 16. Okt 2018 11:03
fussel hat geschrieben: 16. Okt 2018 10:06Der Kunde sich an höhere Versandkosten gewöhnen müssen.
Das bezweifle ich komplett. Richtig aus meiner Sicht ist: Der Händler wird sich an noch weniger Marge gewöhnen müssen, da er die Zusatzkosten in der Regel einpreisen und übernehmen muss.
Und solange alle so denken wird sich an der Misere auch nichts ändern. Nur weil einige keine Eier in der Hose haben. /-(x)
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

fussel hat geschrieben: 16. Okt 2018 11:13
eluno hat geschrieben: 16. Okt 2018 11:03
fussel hat geschrieben: 16. Okt 2018 10:06Der Kunde sich an höhere Versandkosten gewöhnen müssen.
Das bezweifle ich komplett. Richtig aus meiner Sicht ist: Der Händler wird sich an noch weniger Marge gewöhnen müssen, da er die Zusatzkosten in der Regel einpreisen und übernehmen muss.
Und solange alle so denken wird sich an der Misere auch nichts ändern. Nur weil einige keine Eier in der Hose haben. /-(x)
Was geht und was nicht geht, entscheidet der Kunde bzw. der Markt. Aber manche Dinge kannst Du eben nicht beeinflussen.
Und ich bin noch einer der wenigen, der tatsächlich für jede Lieferung Versandkosten verlangt und diese auch bezahlt bekommt. Ein Wettbewerber der die Versandkosten in meiner Nische komplett einpreist, und schon kann sich die komplette Marktlage verändern und ich auch dazu gezwungen werden.

#isthaltso.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Ich finde es doch sehr verdächtig, dass jetzt alle großen Paketdienste relativ zeitgleich mit ähnlich hohen Preiserhöhungen und Aufschlägen anfangen...
Wenn wenigstens ein Teil des Geldes bei den ausgebeuteten Fahrern ankommen würde und die Preiserhöhung alle Versender betreffen würde,
wäre das ja noch zu verkraften aber ich denke mal, dass man die ganz großen sicher nicht so sehr abgreift, wie uns.
Und die Fahrer sehen doch auch kein Cent mehr und werden weiter zu Überstunden, überladen fahren und Überschreitung der Höchstarbeitszeit gezwungen.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

martin_82 hat geschrieben: 16. Okt 2018 19:23 Ich finde es doch sehr verdächtig, dass jetzt alle großen Paketdienste relativ zeitgleich mit ähnlich hohen Preiserhöhungen und Aufschlägen anfangen...
Naja, weder überraschend noch sonstwas.

Wenn ein Mobilfunker teurer wird, kommen auch sofort alle anderen und passen sich an. Oder einer führte eine Servicepauschale ein, ein paar Monate später hatte alle eine solche.
Das sind oftmal gar keine Kartellabsprachen, sondern einfach nur Reaktionen.
Erhöht ein Konkurrent bei Ebay seine Preise, bin ich ja auch der erste der sofort nachzieht ... ich denke das macht jeder hier so.

Wenn man die Wirtschaftsnachrichten ließt, konnte man ja schon lange mitverfolgen dass die Gewinne in der Paketbranche relativ niedrig sind. Mit Preiserhöhungen sollen natürlich die Gewinnmargen auf ein besseres Niveau gehoben werden.
Dass GLS jetzt nicht zu seinen Subunternehmern geht und sagt "ab jetzt bekommt ihr 8% mehr Geld" sollte jedem klar sein. Die wurden bislang an der kurzen Leine gehalten und werden es auch zukünfitg. Grade soviel, dass sie nicht davonlaufen. Solange sie ihre Arbeit machen und folgen, wird man ihnen nicht freiwllig mehr zahlen.
tolikschatz
Beiträge: 42
Registriert: 1. Feb 2018 07:59

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Der Kunde von einem Onlineshop muss sich einfach mal klar werden, dass die bisherige Vorgehensweise nicht mehr akzeptabel ist. Und der Kunde von einem Zustelldienst, also ein Onlineshop muss sich auch mal klar werden, was auf der Strasse los ist. Fakt ist doch folgendes, die Zustelldienste zahlen doppel und dreifach für Zustellungen. Weil der Empfänger nicht zu Hause ist, sich Zeit beim Aufmachen der Tür lässt usw. Die Unternehmer sind ja schon von 3 mal Zustellen auf 2 mal Zustellen runter gegangen. Man wird in Zukunft einfach nur anbieten, entweder eine kostenlose Zustellung an ein Paketshop, oder Aufpreis Daheim. Und das ist völlig in Ordnung. Und warum amazon nicht mehr bezahlen wird hängt nicht damit zusammen, dass sie Volumen generieren, sondern weil sie von sich aus eine Abstellgenemigung erteilen. Somit fährt der Zusteller nur 1 mal zu der Adresse. Und genau diese Absprachen wird es in zukunft geben. Bei UPS ist es schon immer so gewesen, dass B2C 1-2€ Aufpreis kostet. Gibt aber der Versender eine Abstellgenemigung für seine Ware ab, wird das meißtens erlassen.
Ihr würden ja eure MA auch nicht ein Paket 3 mal verpacken lassen, oder? Die einzigen, die drunter leiden, sidn die, deren Pakete die Shop Vorgaben übersteigen, Gewicht oder Maße. Der Rest muss es halt einfach besser kommunizieren.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Amazon Abstellgenehmigung? WTF?

Keine Ahnung wie es bei dir ist aber bei mir kommt der Zusteller so lange bis er es gegen Unterschrift aushändigen kann.

Da Amazon-> auf jedenfall drei mal.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

Amazon hat eine Firmenabstellung....also Pakete zu Amazon. Von Amazon zum Kunden nicht....

Aber irgendwo hat Tolik schon recht. Wenn man bedenkt, das man für 2,70 € ein Paket von München nach Hamburg transportiert, dort durch die Innenstadt karrt, dort dann vorm Haus minutenlang wartet bis der Empfänger aus dem 10. runter gekommen ist.....das ganze vielleicht im wiederholten Anlauf und es wieder mitnimmt und am nächsten Tag noch einmal versucht und anschließend doch wieder zu dem Paket Shop fährt. Das alles unter Dauermeckern der Empfänger, weil man ja nicht hetzen kann, gerade auf dem Klo saß oder die Benachrichtigungskarte in der Eile im 100 Parteien Wohnblock falsch eingeworfen hat. Oma Erna bittet das 25 kg Paket ihr hochzubringen, weil sie Rücken hat. Alles in allem sehr undankbare Geschichte für die paar Pfennig.

Aber egal ....der böse ist ja eh zum Glück eh der Verkäufer der zum Schluß alles abbekommt.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

die zweite und dritte zustellung ist bei uns in AT sowieso schon lange abgeschafft. bist du nicht daheim oder hast ne abstellgenehmigung, dann musst du es abholen.

bei post, dhl, dpd und ich glaube auch gls. ups bin ich nicht sicher, da bekomm ich zu selten was...
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: GLS-Chef Seidenberg kündigt 7-8% Preiserhöhungen + Haustürzuschläge an

In absehbarer Zeit wird die chinesische Überwachungstechnik es hoffentlich überall möglich machen, den Standort eines Jeden zu jeder Zeit punktgenau zu ermitteln.
Wenn wir dann statt mit dem Namen mit einer fortlaufenden Bürgernummer (DSGVO-sicher) bestellen, kann der Paketbote das Paket immer beim ersten Versuch zustellen. Es sollte bis dahin auch möglich sein, tatsächliche Kosten zu ermitteln und die Gebühren zum Zeitpunkt der Zustellung in Echtzeit vom Konto des Versenders, egal ob geschäftlich oder privat versendet, abzubuchen. Also Zustellung am Gartenzaun 3,90€, auf dem Golfplatz 4,90€ und in der Kletterwand 6,90€ incl. Gefahrenzulage. Das Paket gilt dann als zugestellt, wenn es sich näher als 15cm am persönlichen Chip des Empfängers befindet.

Der Onlinehandel, mit seinem "kostenlosen" Versand ist ein Geschenk der verschiedenenen Götter an den Kunden. Da wird es keine signifikanten Veränderungen zu Lasten der Kunden geben. Die KI wird es schon richten. ;-) Wir sollten etwas Geduld haben.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information