DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

welpe hat geschrieben: 22. Okt 2018 14:01

Aber ist es halt überhaupt rechtlich gesehen in Ordnung nur ein paar Tage vorher die Preise anzuheben?
Was nützt mir der rechtliche Aspekt, wenn ich gekündigt werden würde, wenn ich dagegen vorginge. Ich bin doch abhängig. Klappt doch schon bei DHL nicht, dann noch DPD weg. Irgendwann hat man die 5 großen durch und es sich bei allen verscherzt und kann selber ausfahren. In Ordnung finde ich es jedenfalls nicht. Habe meinen Außendienstler mal eben angeschrieben....renne ich halt den Preiserhöhungen hinterher, wie DHL der Vertragserfüllung :durchdreh:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

daytrader hat geschrieben: 22. Okt 2018 13:54 Selbst wenn 150 Pakete wenig sind. Aber bei nur 5 € Gewinn pro Paket (und das persönlich finde ich wiederum recht wenig) wären das 15 K Gewinn/Monat . Das wiederum ist für eine One Man Show ohne Büro/Lagerkosten schon ganz ok.

So ich verpacke jetzt mal ein Paket mit 150 € Gewinn :-p
Wow! Bist du so ein richtiger Keller/Garagen-Onlineshop? Ich finde das Klasse. Versteh immer Onlineshops nicht die ihre Büroräume/Lager teuer in bester Innenstadtlage mieten. Und dann teilweise wundern, dass Sie auf keinen grünen Zweig kommen.
Find ich auch für die Work-Life Balance klasse. Wohne selbst auch direkt neben unserem Laden/Versandlager.

Kann dir nur 100% zustimmen, Profit aus dem Onlinehandel ist echt überragend. 8)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Rex hat geschrieben: 22. Okt 2018 14:21 Find ich auch für die Work-Life Balance klasse. Wohne selbst auch direkt neben unserem Laden/Versandlager.

Kann dir nur 100% zustimmen, Profit aus dem Onlinehandel ist echt überragend. 8)
Ich habe auf meinem Grundstück entsprechende Nebengebäude zur Lagerung und das Büro im Haus. Es hat aber definitiv auch viele Nachteile. Wenn Samstag abends 22 Uhr Kunden anrufen. Ich gehe nicht ran, könnte aber jedesmal aus der Haut schnippen oder wenn Leute vor der Tür stehen und in deinem Ladengeschäft einkaufen wollen. Wenn Samstags morgen alle Paketdienste vor der Tür stehen und Lieferungen bringen (außer DPD). Auch kann ich persönlich nie so richtig abschalten. Wenn mal Zeit über ist, die Kinder im Bett sind etc. renne ich immer ins Büro oder fange an mit packen.
foot

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Rex hat geschrieben: 22. Okt 2018 14:21
daytrader hat geschrieben: 22. Okt 2018 13:54 Selbst wenn 150 Pakete wenig sind. Aber bei nur 5 € Gewinn pro Paket (und das persönlich finde ich wiederum recht wenig) wären das 15 K Gewinn/Monat . Das wiederum ist für eine One Man Show ohne Büro/Lagerkosten schon ganz ok.

So ich verpacke jetzt mal ein Paket mit 150 € Gewinn :-p
Wow! Bist du so ein richtiger Keller/Garagen-Onlineshop? Ich finde das Klasse. Versteh immer Onlineshops nicht die ihre Büroräume/Lager teuer in bester Innenstadtlage mieten. Und dann teilweise wundern, dass Sie auf keinen grünen Zweig kommen.
Find ich auch für die Work-Life Balance klasse. Wohne selbst auch direkt neben unserem Laden/Versandlager.

Kann dir nur 100% zustimmen, Profit aus dem Onlinehandel ist echt überragend. 8)
Bei manchen deiner Beiträge in letzter Zeit fragt man sich wirklich, ob du von deinem Saatgut auch was rauchen
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

So Antwort vom Außendienstler: Für mich gibt es keine Saisonzuschläge (nun doch nicht....k.A. warum). Allerdings gibt es 2019 eine Erhöhung. Wieviel weiß er noch nicht.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Man könnte ja über die Telefonanlage Anrufe ab xxUhr umleiten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

NEO123 hat geschrieben: 22. Okt 2018 22:00 Man könnte ja über die Telefonanlage Anrufe ab xxUhr umleiten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Oder ab einer bestimmten Uhrzeit die Bimmel für die Geschäftsnummer einfach abschalten.
16/17 Uhr z. B. finde ich für eine Optimierung der Work-Life-Balance ideal.

@Daytrader: Wie jetzt? Du hast telefonnummerntechnisch Privat und Geschäft nicht getrennt?

Na, dann kann das ja nichts wenn mit der W-L-B! Wird es nicht langsam Zeit? Denke daran: Noch gibt es keinen Anbieter für Zahnfleisch-Schuhwerk :wink:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

aaha hat geschrieben: 28. Okt 2018 13:00

@Daytrader: Wie jetzt? Du hast telefonnummerntechnisch Privat und Geschäft nicht getrennt?
Doch. Privat Mobil, Geschäft Festnetz. In unserer Familie nutzt niemand mehr dieses Relikt. Selbst meine Mutter hat seit ein paar Jahren ein Smartphone und whatsappt, sogar die Oma meiner Frau lässt sich Bilder von den Enkeln per Smartphone senden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

aaha hat geschrieben: 28. Okt 2018 13:00Zahnfleisch-Schuhwerk
Könnte mein Wort des Jahres 2018 werden :D
Robertti176
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mär 2010 23:18
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Bei uns gibt es jetzt auch keinen Weihnachtszuschlag, aber wir haben soeben ein neues schreiben bekommen bezüglich einer Erhöhung der Maut zum 01.01

"wie Wirtschafts- und Fachmedien intensiv berichten, verändern sich die Rahmenbedingungen für den
Paketmarkt in Deutschland weiterhin massiv: Seit Anfang des Jahres ist die Inflation von 1,4 auf 2,3
Prozent gestiegen. Mit der Ausweitung der Maut durch die Bundesregierung hat sich der Anteil der
mautpflichtigen Straßen um 250 Prozent erhöht – die Mautsätze werden 2019 um 38,5 Prozent steigen.
Auch der Arbeitsmarkt stellt die Paket- und Logistikbranche vor erhebliche Herausforderungen: Der
branchenweite Mangel an geeigneten Arbeitskräften hält an, während die Arbeitslosenquote weiter sinkt.
Frachtraum und logistische Ressourcen sind zunehmend erschöpft und werden dadurch teuer. Zugleich
sind ein kontinuierlicher Anstieg der Paketmengen und Mengenschwankungen drastisch spürbar....Um die Qualität unserer Dienstleistungen aufrecht
zu erhalten, müssen wir unsere Preise daher in angemessener Weise anpassen."

Habt ihr das auch bekommen ? 38,5% ist doch völlig überzogen oder ?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Sind halt wieder die üblichen 2-3% Erhöhung vermutlich.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Unser Aussendienstler hat sich auch angekündigt... bedeutet in der Regel eine Preiserhöhung :(
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Robertti176 hat geschrieben: 31. Okt 2018 16:21 Bei uns gibt es jetzt auch keinen Weihnachtszuschlag
Irgendwie zahle wohl nur ich den :gruebel:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Geht nach Sympathie ;-)
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Habe Direktvertrag mit DPD. Bislang keine Nachricht über Saisonzuschlag.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

martin_82 hat geschrieben: 1. Nov 2018 11:08
Robertti176 hat geschrieben: 31. Okt 2018 16:21 Bei uns gibt es jetzt auch keinen Weihnachtszuschlag
Irgendwie zahle wohl nur ich den :gruebel:
Greiff?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Bis jetzt sieht es so aus als wurden nur die von Greiff zahlen. Wird Zeit für einen Direktvertrag mal nachzudenken.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Ob Greiff selber wirklich den Zuschlag zahlt oder wurde es dort auch zurückgezogen wie bei scheinbar allen anderen!?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

Du zahlst nicht an Greiff sondern an DPD und bezahlst dafür einen Betrag pro Paket an Greiff das du den Vertrag nutzen darfst.

Also kein Betrug oder so^^
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: DPD erhebt jetzt Saisonzuschlag Nov./Dez.

daytrader hat geschrieben: 1. Nov 2018 14:34 Ob Greiff selber wirklich den Zuschlag zahlt oder wurde es dort auch zurückgezogen wie bei scheinbar allen anderen!?
Nein. In der Mail mit der aktuellen Rechnung wird sogar nochmal extra und "gerne" drauf hingewiesen. Den Zuschlag bekommt ja nicht Greiff, sondern er steht auf der DPD-Abrechnung.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 40 Gäste