Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Mich wundert´s dass dieser "alte" Vertrag" noch in der Form existiert. Mein DHL Vertrag ist auch 14 Jahre alt oder so....wurde aber seitdem jährlich angepasst. Und von den 2,75 bin ich trotz größerer Menge inzwischen meilenweit entfernt.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

daytrader hat geschrieben: 13. Aug 2018 16:20 Mich wundert´s dass dieser "alte" Vertrag" noch in der Form existiert. Mein DHL Vertrag ist auch 14 Jahre alt oder so....wurde aber seitdem jährlich angepasst. Und von den 2,75 bin ich trotz größerer Menge inzwischen meilenweit entfernt.
Wie ist denn dein Durchschnittsgewicht und Volumen?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Keine Ahnung...weder was ich damals angegeben habe, noch wie diese Werte derzeit tatsächlich sind.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

daytrader hat geschrieben: 13. Aug 2018 16:33 Keine Ahnung...weder was ich damals angegeben habe, noch wie diese Werte derzeit tatsächlich sind.
Wirst doch ungefähr wissen ob du 500gr, 5kg oder 30kg Pakete versendest und in welchem Mix!?
PeHaeF
Beiträge: 170
Registriert: 11. Sep 2013 18:06

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

daytrader hat geschrieben: 13. Aug 2018 16:20 Mich wundert´s dass dieser "alte" Vertrag" noch in der Form existiert. Mein DHL Vertrag ist auch 14 Jahre alt oder so....wurde aber seitdem jährlich angepasst. Und von den 2,75 bin ich trotz größerer Menge inzwischen meilenweit entfernt.
Ich habe damals DPD und DHL regelmäßig gegeneinander ausspielen können. Wir konnten jahrelang für 2,58 €, später dann für 2,60 € und 2,64 € versenden. Das ist unsere Historie über 10 Jahre. Dann kam nach 2 Jahren der finale 2,75 € Sprung wo ich mich nicht mehr wehren konnte/wollte. Ich verstehe mich aber auch recht gut mit dem DHL Senior aus unserer Region.

Mittlerweile laufen DPD wie auch DHL auf Volllast und da ist nichts mehr mit ausspielen. Da kommt eher die "Ich brauche Ihr Volumen eigentlich garnicht" Attitüde auf den Verhandlungstisch. Macht gar keinen Spaß mehr :)

Habe einen Sellerkollegen eine Straße weiter. Der hat 35K Pakete bis 1 kg und DPD hat ihm knallhart gesagt: "Wir haben gerade keine Kapazitäten frei für Sie". Und DHL melkt gerade die Kuh bei ihm...

Ach ja: Für die ENDVERBRAUCHER die sich hier mal aus Interesse in den Fred hier eingegoogelt haben: Da kommt a) noch die Steuer drauf und b) müssen wir noch Verpackungsmaterial und Personalkosten für die finalen Versandkosten einkalkulieren
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

PeHaeF hat geschrieben: 14. Aug 2018 14:18
Habe einen Sellerkollegen eine Straße weiter. Der hat 35K Pakete bis 1 kg und DPD hat ihm knallhart gesagt: "Wir haben gerade keine Kapazitäten frei für Sie".
Das widerspricht zumindest den Aussagen meines ehemaligen DPD Betreuers im Juni diesen Jahres, als er mir bei einem Besuch erklärte, dass man zwar auf Volllast fahre und man eigentliche zusätzliche Depots bräuchte, man aber von der Mutter aus Frankreich die Anweisung bekommen hat x% mehr Pakete zu generieren und das Frankreich zukünftig nicht mehr X Millionen reinpulvern will, sondern DPD Deutschland langsam auf eigenen Beinen stehen muss.

Aber erwähnte das man sich von unliebsamen Kunden trennen möchte. So hatte er einen Händler der hauptsächlich große Säcke mit Verpackungschips versendet hat. Das Auto war quasi immer voll, obwohl nur wenig Pakete. Von diesen hat man sich getrennt.

Es wird wohl so kommen, dass man sich um Händler mit Mini Paketen reißen wird und die mit großen unliebsamen Paketen kann man dann melken. Ist ja alles bereits im Gange....Sperrgut hat man auf 130cm gesenkt, 100 Übergewicht 33 € Zuschlag etc.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Finde ich auch richtig so.

31,5kg für 2,xx und noch ewig groß ist viel zu niedrig.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

pickpackporto hat geschrieben: 13. Aug 2018 16:17 Bei diesen Verträgen will die DHL immer das Durchschnittsgewicht (z.B. 1,5kg) und das durchschnittliche Volumen (z.B. 2 Liter) der Paketsendungen wissen. So kann dann zum gleichen Preis ein Paket versendet werden das 1kg oder aber auch 31kg wiegt.
DAS ist so richtig DHL in Bestform: Durchschnittsvolumen 2 Liter (also 10x10x20 cm), Durchschnittsgewicht 1 kg - DHL macht Pauschalpreis für bis zu 31,5 kg... :gruebel: :daumenhoch: :lol: :lol: :lol:
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Verkäuferperformance hat geschrieben: 15. Aug 2018 10:12
pickpackporto hat geschrieben: 13. Aug 2018 16:17 Bei diesen Verträgen will die DHL immer das Durchschnittsgewicht (z.B. 1,5kg) und das durchschnittliche Volumen (z.B. 2 Liter) der Paketsendungen wissen. So kann dann zum gleichen Preis ein Paket versendet werden das 1kg oder aber auch 31kg wiegt.
DAS ist so richtig DHL in Bestform: Durchschnittsvolumen 2 Liter (also 10x10x20 cm), Durchschnittsgewicht 1 kg - DHL macht Pauschalpreis für bis zu 31,5 kg... :gruebel: :daumenhoch: :lol: :lol: :lol:
ja, genau so ist das.
(ich verstehe allerdings gerade nicht, was daran so lustig ist)
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

pickpackporto hat geschrieben: 17. Aug 2018 13:46
Verkäuferperformance hat geschrieben: 15. Aug 2018 10:12
pickpackporto hat geschrieben: 13. Aug 2018 16:17 Bei diesen Verträgen will die DHL immer das Durchschnittsgewicht (z.B. 1,5kg) und das durchschnittliche Volumen (z.B. 2 Liter) der Paketsendungen wissen. So kann dann zum gleichen Preis ein Paket versendet werden das 1kg oder aber auch 31kg wiegt.
DAS ist so richtig DHL in Bestform: Durchschnittsvolumen 2 Liter (also 10x10x20 cm), Durchschnittsgewicht 1 kg - DHL macht Pauschalpreis für bis zu 31,5 kg... :gruebel: :daumenhoch: :lol: :lol: :lol:
ja, genau so ist das.
(ich verstehe allerdings gerade nicht, was daran so lustig ist)
Ich verstehe es auch nicht - Mischkalkulation sollte uns Händlern doch eigentlich ein Begriff sein.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Mich belustigt, daß sie jedes Jahr aufs Neue in den Preisstaffeln herumrühren, Preise um 25% erhöhen, weil sich herausgestellt hat, das die aktuelle Preisstaffel gar nicht zum Paketaufkommen passt usw. Ruft man dann zwei Monate später an, senken sie die Preise um 24%. Sie fragen dich nach durchschnittlichen Paketgrößen und -gewichten und packen dann doch alles in einen Preis. Und am Ende des Jahres fragen sie Dich, wie es sein kann, daß deine Pakete teilweise 31,5 Kilogramm wiegen - denn du hattest doch 2 Liter-Pakete vorgegeben...

Kurz: Man fasst sich bei DHL doch öfter an den Kopf, als man denkt...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
stardash
Beiträge: 88
Registriert: 7. Mai 2015 10:43

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Wir wurden für nächste Woche in unser Depot eingeladen für ein persönliches Gespräch mit unseren Ansprechpartner bezüglich der Preise...

Ich bin mal gespannt was die uns zu erzählen haben, es soll aber bei uns auch einen massiven Preisanstieg geben.

Aktuell haben wir 10.000 Pakete pro Monat und knapp 150.000 Pakete pro Jahr und wir liegen noch pauschal bei knapp 2,7*€
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Bei mir wurde angekündigt, dass die nächsten 2 Wochen die Preiserhöhungen von der Zentrale rausgehen. Mein Ansprechpartner hat mir schonmals mitgeteilt, dass ich mich auf mind. 4-5% auf jeden Fall gefasst machen muss, evtl. auch deutlich höher - und er - im Gegensatz zu den bisherigen Jahren keine Entscheidungsfreiheit mehr. Wahrscheinlich bin aber ich mit meinen ca. 25000 Paketen nur ein kleiner Kunde.
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Tja, GLS scheint für 2019 seine Preise um 7 bis 8% zu erhöhen ... und droht noch mit einem Privatkundenhaustürzustellungszuschlag (-S von 0,50 EUR.
Wir als GLS werden die Preise zum 1. Januar im Schnitt um sieben bis acht Prozent erhöhen.
Die Haustürzustellung ist eine Premiumdienstleistung und aufwendiger als eine gewerbliche Zustellung, weil sie einfach länger dauert. Wir haben ein entsprechend dichtes Netzwerk an Paketshops und sind jetzt dabei, die Zustellung an die Privatadresse mit 50 Cent extra zu bepreisen, sodass das zum Weihnachtsgeschäft greift.
https://www.eurotransport.de/artikel/gl ... 71923.html
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Autsch.
Bin GLS-Versender, aber die Info ist neu.
Seitens meinem Depot kam noch keinerlei Meldung über eine Erhöhung....
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Wir versenden mit GLS nur Pakete nach Österreich und haben bisher auch noch keine Preiserhöhung bekommen. Verwundert mich aber nicht, da auch DHL, DPD, FedEx, UPS noch mit keiner Preiserhöhung rumgekommen sind.
Hier werden wir wohl erst in den nächsten Wochen überrascht ...
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

eluno hat geschrieben: 10. Okt 2018 18:04 Bei mir wurde angekündigt, dass die nächsten 2 Wochen die Preiserhöhungen von der Zentrale rausgehen. Mein Ansprechpartner hat mir schonmals mitgeteilt, dass ich mich auf mind. 4-5% auf jeden Fall gefasst machen muss, evtl. auch deutlich höher - und er - im Gegensatz zu den bisherigen Jahren keine Entscheidungsfreiheit mehr. Wahrscheinlich bin aber ich mit meinen ca. 25000 Paketen nur ein kleiner Kunde.
Wir haben glaube ich denselben Vertreter. Gleiche Aussage...
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Fotoshooter hat geschrieben: 12. Okt 2018 07:16 Wir haben glaube ich denselben Vertreter. Gleiche Aussage...
Du bist zwar nur 100km von mir hier entfernt, aber glaube nicht, dass es der gleiche ist. Philipp heisst meiner.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

eluno hat geschrieben: 12. Okt 2018 09:33
Fotoshooter hat geschrieben: 12. Okt 2018 07:16 Wir haben glaube ich denselben Vertreter. Gleiche Aussage...
Du bist zwar nur 100km von mir hier entfernt, aber glaube nicht, dass es der gleiche ist. Philipp heisst meiner.
Nein, tatsächlich nicht. Aber dennoch spannend, gleiche Aussage. Auch mit dem Handlungsspielraum. Entweder wurden alle gleich geschult oder diese haben tatsächlich keinen Spielraum mehr. Ich hab noch den Tipp bekommen, eventuell zu wiedersprechen und je nachdem wie viele das machen gibt es eventuell nachträglichen Handlungsspielraum. Aber versprechen konnte er mir nichts.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Das Blöde ist, dass DHL selbst momentan bei uns in der Region Kunden ablehnt bzw. diese nur zu schlechten Paketkonditionen beliefert. Wenn einer wegfällt, dann ist wieder platz für einen neuen, der höhere Preise bezahlt. Bei DPD ist es hier das gleiche. Die wollen für ein Paket 1KG mit einem Volumen von unter 2 LIter einen Kurs haben von über 3.50 EUR.

Somit gibts wahrscheinlich nur die Möglichkeit das ganze Ding in der derzeitigen Situation zu akzeptieren... das gute für mich ist, dass ich die Versandkosten tatsächlich noch mit 4.90 EUR auf den Kunden umlege...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information