Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

fussel hat geschrieben:
eluno hat geschrieben:Ich habe nun auch meine Preiserhöhung bekommen.

Von 3.09 EUR auf 6.80 EUR.
(-o Ich würde sagen, dein Depot will dich nicht mehr.
Das sehe ich leider auch so. Bin nur verwundert. Paketzahl deutlich gesteigert. Kleine Pakete, die für die kaum Aufwand machen und wenig Platz brauchen... ich hab Bruchsal gleich mal angeschrieben, ob das denen Ihr Ernst ist.


3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

fussel hat geschrieben:
eluno hat geschrieben:Ich habe nun auch meine Preiserhöhung bekommen.

Von 3.09 EUR auf 6.80 EUR.
(-o Ich würde sagen, dein Depot will dich nicht mehr.
Dummerweise deutet wirklich alles darauf hin, dass dem so ist, aber es scheint ja in dem Thread hier einige erwischt zu haben. Kann jemand schon ein Muster erkennen, nach welchen Kriterien das erfolgt?

Ich scheine die nicht zu stören mit meinen lächerlichen paar Hundert Paketen im Jahr. Wenn es hoch kommt, werden es dieses Jahr 1000.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

eluno hat geschrieben:Ich habe nun auch meine Preiserhöhung bekommen.

Von 3.09 EUR auf 6.80 EUR. Ich frage mich ob die nicht mehr ganz sauber sind.
Mein Ansprechpartner ist zwei Wochen nicht erreichbar... der weiss wohl warum.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Deine Vetragszahl ja übererfüllt?
Ich dachte, dass es eher in die Richung geht, unerfüllte Vetragszahlen erstmal abzustrafen um im Endeffekt wieder mit den Abstufungen teurer zu machen. Hm :gruebel:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Technokrat hat geschrieben: Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Deine Vetragszahl ja übererfüllt?
Ich dachte, dass es eher in die Richung geht, unerfüllte Vetragszahlen erstmal abzustrafen um im Endeffekt wieder mit den Abstufungen teurer zu machen. Hm :gruebel:
Korrekt, bin wohl zu klein für die.

Dieses Jahr bis heute: 18533 Pakete
Letzes Jahr Total: 20439 Pakete.

Insgeheim hoffe ich ja noch, dass die einfach auf den falschen Knopf für die Preisliste gedrückt haben und sich das aufklärt.
foot

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Technokrat hat geschrieben:
eluno hat geschrieben:Ich habe nun auch meine Preiserhöhung bekommen.

Von 3.09 EUR auf 6.80 EUR. Ich frage mich ob die nicht mehr ganz sauber sind.
Mein Ansprechpartner ist zwei Wochen nicht erreichbar... der weiss wohl warum.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Deine Vetragszahl ja übererfüllt?
Ich dachte, dass es eher in die Richung geht, unerfüllte Vetragszahlen erstmal abzustrafen um im Endeffekt wieder mit den Abstufungen teurer zu machen. Hm :gruebel:
Hatten wir zum 01.01.2018 auch, 12%, trotz ständig steigender Paketzahlen. (Vereinbahrte Staffel verdoppelt !)

Das mit den unerfüllten Vertragszahlen ist nur vorgeschoben, man muss ja irgendein Argument vorbringen.

3,09 auf 6,80 (netto ? ) würde ich ja schon als Wucher bezeichnen, klein hin oder her.

Dann trifft wohl eher das loswerden zu. Wenn die Händler dann wieder alle in die Filialen rennen, weil die Pakel für den Endkunden billiger sind, als für den Geschäftskunden, dann sind die Kapazitäten der Abholung endlich für Ama und Zalando frei und man muss sich nicht mit dem Kleckerkram beschäftigen.

Schließe mich hier auch der Meinung von Rex an, mit dem Melken der Kuh.

Das Problem an der Sache ist nur, das viele Händler erst ermöglichen, das die "Großen" machen, was Sie wollen.

50% von Umsatz und Gewinn von A kommen von den Marktplatzhändlern und ich will nicht wissen, wieviele davon FBA machen.

Was wäre wenn diese 50% Ihre Macht nutzen würden ?

Aber auf die Idee kommt leider Niemand.

Das Zeitalter der absoluten Ausbeutung und Anhängigkeit hat begonnen und wir merken es nicht einmal.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Wer macht den Anfang?

Am besten Eluno der 95% seins Umsatzes über Amazon macht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ich traue hier allen zu, die Preisliste richtig zu entschlüsseln. Ich selbst habe bislang keine Post. Im Ama-Forum schreibt jemand das:
Es ist davon auszugehen, dass die neue Preisliste von einigen wohl eher falsch interpretiert wurde.

Der pauschale Nettopreis von 6,30 EUR gilt für Retouren bis 31,5 kg. Wer bisher Staffelpreise hatte, wird auch weiterhin Staffelpreise haben. Nur sind diese Preisangaben auf der neuen Preisliste deutlich kleiner oberhalb dieser ins Auge stehenden 6,30 EUR netto platziert…
Gibt es da vielleicht mehrere Versionen der Preisliste?

Generell habe ich kein Problem mit einer Erhöhung, wenn wir ständig über die Zustände meckern. Nur der Wegfall der Gewichtsstaffelung und damit Verdoppelung ist ja eine recht radikale Neuaufstellung..
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Hab gerade von meinem DHL-Ansprechpartner die Info bekommen, dass bei einigen DHL-GK tatsächlich fälschlicherweise die Preisstaffelung aufgehoben wurde und durch den Pauschalpreis ersetzt wurde.

Wer bisher eine Preisstaffelung hatte und nun nur den Pauschalpreis, der sollte sich mit seinem Ansprechpartner im DHL-Vertrieb in Verbindung setzen und seine tatsächlich ab 01.09.2018 geltenden Preis anfragen.
Auch Ama-Forum.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

welpe hat geschrieben:Wer macht den Anfang?

Am besten Eluno der 95% seins Umsatzes über Amazon macht.
Dann verschicke ich halt nur noch via Prime by Seller. Ist ja dann ein Schnäppchen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Bei mir gibts tatsächlich ein wenig Entwarnung.

Auf meine recht klare Email an meinen Ansprechpartner und dessen Vertretung habe ich soeben einen Rückruf bekommen. Übliches bla bla - keine Fahrer - alles teurer - Preisanpassungen unumgänglich.

ABER: Der Neue Preis wäre bei uns nicht hinterlegt, und offensichtlich wäre dieses eine Preismassnahme von der Zentrale. Sie kann sich nicht erklären, wie dieser Preis zustande kommt und hat mich gebeten, das Schreiben einzuscannen und ihr per Email zukommen zu lassen. Sie prüft dieses.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Noch ein Nachtrag bei mir:

Anruf von DHL bekommen - das ist wohl ein Fehler bei denen gewesen, da dort zwei Kundennummern eingetragen wären und über diese wo ich das Schreiben bekommen habe, keine Einlieferungen erfolgten.
Somit Preiserhöhung

Fazit: Bei mir bleibt alles beim alten.

Drücke Euch die Daumen dass es bei Euch ähnlich ist.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

eluno hat geschrieben:
welpe hat geschrieben:Wer macht den Anfang?

Am besten Eluno der 95% seins Umsatzes über Amazon macht.
Dann verschicke ich halt nur noch via Prime by Seller. Ist ja dann ein Schnäppchen.
War auf das hier bezogen und nicht auf DHL:
Das Problem an der Sache ist nur, das viele Händler erst ermöglichen, das die "Großen" machen, was Sie wollen.

50% von Umsatz und Gewinn von A kommen von den Marktplatzhändlern und ich will nicht wissen, wieviele davon FBA machen.

Was wäre wenn diese 50% Ihre Macht nutzen würden ?

Aber auf die Idee kommt leider Niemand.

Das Zeitalter der absoluten Ausbeutung und Anhängigkeit hat begonnen und wir merken es nicht einmal.
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Rückruf von DHL, Fehler! ....:" Sie behalten Ihre Staffelpreise".........

Sieht so aus als wäre denen ein ziemlich großer Fehler unterlaufen................jetzt hoffe ich, dass diese Erkenntnis nicht auch ein Fehler ist.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Hier kam der DHL Brief auch. Lt. Vertrieb wohl ein Fehler das die Staffelpreise gestrichen wurden. Naja, eine Erhöhung wird trotzdem kommen.

Allerdings geht hier eh kaum noch was mit DHL raus. Und bei DPD kümmert sich der Consultant hervorragend darum das es bei mir (und vielen anderen hier) keine ständigen Preiserhöhungen, Dieselzuschläge und solche und andere faxen gibt. :-}
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Das war quasi ähnlich wie das eBay-Bilderdrama, nur in kürzerer Fassung :-)

Kann sich denn ein börsennotiertes Unternehmen überhaupt radikal umbauen, ohne dass Infos dazu draußen sind - und das zuerst die Kunden den Umbau durch Konsequenzen erfahren?

Das hätte den Markt ja fröhlich durchgemischt. Ich habe mir ja auch schon überlegt, ob ich einen halben Greif-Vertrag endlich mal zum Abschluss bringe.

Das ist glaube ich auch das Problem am Abmelken der "dicken fetten Kuh" Amazon. Einfach, weil die dicke fette Kuh das nicht will - und sich ihrer Position bewusst ist. Das ginge vielleicht, wenn sich alle absprechen würden, aber das geht ja eigentlich auch wieder nicht - also steht halt die dicke fette Kuh ungemolken da.

Der angenommene Schritt von DHL wäre imho auch eher ein Schritt weg vom Melkwerkzeug gewesen.
Mit nur 5 Eckdaten ist das im Forum natürlich auch sehr viel einfacher darüber - ja, zu spekulieren.
Deswegen mache ich das auch - und heute @ Euromann tatsächlich auch mit einem Bier in unmittelbarer Reichweite :)
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

puh, beim ersten Lesen hab ich verstanden, du wärst in unmittelbarer Reichweite zu mir.

Aber ich hab auch schon wieder 1,4 Ischias.

saufen
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ich habe heute auch mal DHL angeschrieben.

Es wurde ja hier schon erwähnt, dass z.B. das 5kg-Paket als Endkundensparset (10er, 50er, 100er) günstiger ist als der neue Nettopreis für Geschäftskunden (zumindest als Kleinversender mit Paketmengen zwischen 500 und 1000 Stück pro Jahr).

Diese Endkunden-Sparsets habe ich mir nun mal genauer auf der DHL-Seite angeschaut. Die 1kg-Klasse, welche für mich am wichtigsten ist, wäre im 2kg-Sparset z.B. nur 4 ct teurer als mein neuer Nettorpeis. Diese 4 ct mehr würde man aber wahrscheinlich schon wieder reinholen alleine wegen der Rücksendekosten, die für Endkunden ja nicht anfallen (vom Empfänger nicht abgeholte Pakete oder nicht zu ermittelnde Adressen fallen ja immer mal wieder an).

Habe denen u.a. geschrieben, dass sich der Geschäftskundenvertrag mit diesen neuen Preisen für mich kaum noch rechnen würde und dass man das bitte mal prüfen solle, ob das mit diesen Preisen tatsächlich seine Richtigkeit hat.

Bin mal auf die Antwort gespannt.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Das mit den Preisen für Sparsets klingt ja ganz interessant, aber sehe ich das richtig, dass ich da von Hand Absender- und Empfängeradresse eintragen muss?

Da würde es sich für mich sogar lohnen, über 50 Cent mehr pro Paket auszugeben, damit ich das nicht machen muss, auch wenn es pro Paket nur 1 Minute dauert. Jetzt geht es halt mit dem DHL Polling-Client automatisch und benötigt 0 Minuten.

Gerade wenn man wenig versendet, gehört man ja, genau wie ich, meist auch (noch) zu den Verkäufern, die nicht gerade vor Liquidität strotzen. Dann auf einmal für ab 400 Euro Labels kaufen anstatt Ware? Die kleineren Sets unter 100 Stück lohnen sich nur begrenzt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

euromann hat geschrieben:puh, beim ersten Lesen hab ich verstanden, du wärst in unmittelbarer Reichweite zu mir.

Aber ich hab auch schon wieder 1,4 Ischias.

saufen
:lol: :winken:
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ebenfalls heute das Schreiben erhalten: Preis nun pauschal 5,30 Euro bis 31,5kg, obwohl ich zu 90% nur bis 1kg versende. Staffelung komplett raus. Mein Volumen beträgt ca. 2500 Pakete national pro Jahr. Ich zahle also online als Privatkunde über einen Euro weniger für das 100er-Set mit 4,19 Euro bis 2kg. Und eBay-Import (ähnlich Geschäftskundenportal?) ist scheinbar sogar möglich, wie ich auf der DHL-Seite gesehen habe.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information